Mickrige Zinsen fürs Tages- und Festgeld, turbulente Börsenkurse, überzogene Immobilienpreise in den Ballungszentren – immer mehr Verbraucher wissen nicht, wie sie Rücklagen bilden und fürs Alter vorsorgen sollen. Doch deswegen zu resignieren und kein Geld beiseite zu legen, wäre ein Fehler.
ollten auch Sie nicht weiter wissen, können Sie anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2016 nach Feierabend für ein persönliches Beratungsgespräch bei uns vorbeischauen.
15. März: Beratung bis 21 Uhr
Zum Aktionstag ist unser Infozentrum an der Kirchenallee drei Stunden länger geöffnet. Bis 21 Uhr haben insbesondere berufstätige Menschen dann die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch beraten zu lassen, beispielsweise zu konkreten Angeboten ihres Kreditinstituts, zu bestehenden Verträgen oder ganz allgemein zu sinnvollen Anlageformen. Die Beratungsgespräche finden ohne Voranmeldung statt, dauern jeweils 20 Minuten und kosten 30 Euro.
Geldanlagen fürs Alter sollen mein Einkommen sicher und inflationsfest in die Zukunft transportieren. Viele Produkte genügen diesen einfachen Anforderungen nicht. Sie sind zudem oft schwer verständlich und bergen Risiken im Kleingedruckten. Wir helfen Ihnen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit unserem Beratungsangebot nach Feierabend wollen wir Sie ermutigen, sich um Ihre Altersvorsorge zu kümmern, auch wenn das Thema zunächst sehr komplex scheint und im Alltag keine Zeit dafür bleibt.
Unser Rat: Streuen Sie mögliche Risiken breit über verschiedene Anlageformen, achten Sie auf Flexibilität und versteckte Kosten und schließen Sie nur solche Finanzprodukte ab, die tatsächlich sicher sind und die Sie verstanden haben.
Damit beim Sparen für das nächste Auto, die Weltreise oder die Altersvorsorge nichts schief geht und Sie den vielen Versprechungen der Finanzbranche nicht auf den Leim gehen, haben wir 12 Tipps zum richtigen Sparen für Sie zusammengestellt.
Über den Weltverbrauchertag
Der seit 1983 jedes Jahr am 15. März begangene Weltverbrauchertag geht auf die Erklärung des US-Präsidenten John F. Kennedy zurück, der an diesem Tag im Jahr 1962 in einer Rede vor dem amerikanischen Kongress vier grundlegende Rechte der Verbraucher formulierte:
- das Recht auf Sicherheit und sichere Produkte,
- das Recht auf umfassende Information,
- das Recht auf freie Wahl,
- das Recht, gehört zu werden.
Quelle:VZHH
Stand vom Donnerstag, 10. März 2016
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