In Norwegen sind Verbrennerautos bei Neuwagenkäufen praktisch Geschichte. Wie der norwegische Informationsrat für den Straßenverkehr (OFV) heute bekannt gab, waren im Jahr 2024 satte 89 Prozent der verkauften Neuwagen elektrisch. Das bedeutet, dass nahezu neun von zehn Fahrzeugen mit Strom statt Benzin oder Diesel angetrieben werden. Mit dieser beeindruckenden Zahl rückt Norwegen seinem ambitionierten Ziel, ab 2025 ausschließlich E-Fahrzeuge zuzulassen, einen großen Schritt näher.
Von den insgesamt 128.691 neu zugelassenen Fahrzeugen im vergangenen Jahr waren beeindruckende 114.400 Elektroautos. Bereits im Jahr 2023 hatte Norwegen mit einem E-Auto-Anteil von 82 Prozent eine führende Position inne, doch 2024 zeigt, dass die Begeisterung für Elektroautos weiterhin ungebrochen ist.
Norwegen: Europas Vorreiter in der Elektromobilität
Als bedeutender Öl- und Gasproduzent mag Norwegen auf den ersten Blick nicht wie der ideale Kandidat für eine E-Auto-Revolution erscheinen, doch das Land zeigt, dass es auch anders geht. Bereits ab 2025 sollen nur noch Elektroautos verkauft werden, ein Ziel, das in der Europäischen Union erst ab 2035 verpflichtend wird.
Die Entwicklung ist bemerkenswert: 2012 lag der Anteil an Elektroautos bei den Neuwagenkäufen gerade einmal bei 2,8 Prozent. Doch eine Mischung aus Innovation, staatlichen Anreizen und einer umweltbewussten Bevölkerung hat den Markt regelrecht elektrisiert. Zu den wichtigsten Fördermaßnahmen gehörten Steuererleichterungen, Mautbefreiungen, kostenloses Parken und die Nutzung von Busspuren – Anreize, die Norwegen zum Paradies für Elektroauto-Fahrer machten.
Heute sind Elektroautos in Norwegen so normal wie Pullover im Winter. Einige der ursprünglichen Vorteile wurden mittlerweile abgeschafft, da die breite Akzeptanz der E-Mobilität ihre eigene Dynamik entfaltet hat. Führend in Norwegen bleibt der US-Hersteller Tesla, der mit seinen Modellen die Straßen des skandinavischen Landes dominiert.
Auch Dänemark zieht nach
Nicht nur Norwegen, auch Dänemark zeigt, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist. Im Jahr 2024 wurden dort rund 173.000 Neuwagen verkauft, von denen 51,5 Prozent Elektroautos waren, so die Branchenorganisation Mobility Denmark unter Berufung auf Daten von Bilstatistik.dk. Besonders beeindruckend war der Dezember: Hier lag der Anteil der Elektroautos bei den Neuzulassungen sogar bei 61,5 Prozent.
Ein Blick in die Zukunft
Während Norwegen als leuchtendes Beispiel für die rasante Entwicklung der E-Mobilität gilt, zeigt sich, dass auch andere Länder wie Dänemark aufholen. Die Erfolgszahlen machen deutlich, dass Elektromobilität in Europa nicht nur ein Trend ist, sondern die neue Normalität. Wenn Norwegen ab 2025 den Verkauf von Verbrennern endgültig einstellt, könnte das ein Signal für andere Länder sein, den Wechsel zur E-Mobilität ebenfalls zu beschleunigen.
Der elektrische Motor der Zukunft läuft – und Europa scheint sich immer schneller darauf einzustellen.
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