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OECD Bericht Teil 1

geralt (CC0), Pixabay
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Der Finanzsektor spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Minderung, Anpassung und Transformation von Volkswirtschaften hin zu einem nachhaltigeren Entwicklungsansatz. In diesem Sinne hat sich nachhaltige Finanzierung als eine politische Priorität für viele Organisationen herausgebildet, da sie eine potenzielle Rolle bei der Beitrag zur nachhaltigen, widerstandsfähigen und inklusiven globalen Wirtschaft sowie als Möglichkeit zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels auf Verbraucher und die Wirtschaft hat. Nachhaltige Finanzierung ist zunehmend wichtig für Finanzmärkte und institutionelle Anleger und in jüngerer Zeit auch ein aufstrebendes und sich entwickelndes Interessensgebiet für Finanzverbraucher.

Im Rahmen dieses Berichts bezieht sich „nachhaltige Finanzierung“ auf Finanzprodukte, Strategien oder Finanzmarkttätigkeiten, die langfristige wirtschaftliche, soziale und Umweltziele unterstützen und priorisieren, indem beispielsweise Umwelt- und soziale Einflussfaktoren auf finanzielle Erträge berücksichtigt werden, nachteilige Umwelt- oder soziale Auswirkungen gemildert werden oder positive Umwelt- und Sozialergebnisse vorangetrieben werden.

Nachhaltige Finanzierung ist eines von drei neuen übergreifenden Themen in den aktualisierten Hochrangigen Grundsätzen der G20/OECD für den Schutz von Finanzverbrauchern (die FCP-Grundsätze), dem internationalen Standard für wirksame und umfassende politische Rahmenwerke zum Schutz von Finanzverbrauchern. Nachhaltige Finanzierung wird auch in der OECD-Empfehlung für Finanzkompetenz als potenziell beeinflussend für das finanzielle Wohlergehen von Einzelpersonen anerkannt. In Übereinstimmung damit ist nachhaltige Finanzierung eine strategische Priorität für die G20/OECD-Arbeitsgruppe für den Schutz von Finanzverbrauchern und das OECD/Internationale Netzwerk für Finanzbildung (zuständig für die Unterstützung der Umsetzung der FCP-Grundsätze und der Empfehlung für Finanzkompetenz).

Während auf internationaler und nationaler Ebene erhebliche Arbeit geleistet wurde, um die Entwicklung der nachhaltigen Finanzierung in Bezug auf Finanzprodukte, Strategien oder Finanzmarkttätigkeiten zu verstehen und zu lenken, wurde bis vor kurzem weniger Aufmerksamkeit den Auswirkungen solcher Entwicklungen auf Finanzverbraucher und ihr finanzielles Wohlergehen geschenkt. Dieser Bericht zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und stellt einen ersten Schritt zu einem tieferen Verständnis der Auswirkungen der Entwicklung der nachhaltigen Finanzierung auf Finanzverbraucher und die Entwicklung wirksamer politischer Ansätze dar.

Der Bericht untersucht aktuelle Trends in der Verbrauchernachfrage nach und Erfahrungen mit nachhaltigen Finanzprodukten, wobei besonders das zunehmende Interesse der Verbraucher an nachhaltigen Finanzprodukten in entwickelten Ländern und Volkswirtschaften hervorgehoben wird. Dieses Interesse wird von einer Vielzahl von Faktoren angetrieben, von einer zunehmenden öffentlichen Bewusstsein für die Rolle der Finanzierung bei der Minderung der Klimakrise bis hin zur Bereitschaft von Kleinanlegern, wahrgenommene Chancen für höhere finanzielle Erträge zu nutzen oder finanzielle Risiken im Zusammenhang mit verschiedenen Finanzprodukten zu vermeiden, die Umwelt-, Sozial- oder Governance-Faktoren nicht berücksichtigen. Diese zunehmende Verbrauchernachfrage geht einher mit einem wachsenden Markt für Finanzprodukte, die Verbrauchern bei der Anpassung an Veränderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel helfen. Neben den Chancen, die mit nachhaltigen Finanzprodukten für Verbraucher verbunden sind, identifiziert der Bericht auch aufkommende Risiken durch nachhaltige Finanzprodukte, wie die Risiken des „Greenwashing“, „Social Washing“ und „Impact Washing“.

Der Bericht untersucht Instrumente zum Schutz von Finanzverbrauchern und die Reaktionen, die Politikgestalter und Aufsichtsbehörden zur Verfügung haben, um Finanzverbraucher vor Risiken aus nachhaltigen Finanzprodukten zu schützen. Dies wird anhand von Beispielen veranschaulicht, wie diese Instrumente und Reaktionen in verschiedenen Rechtsordnungen eingesetzt werden. Ausgangspunkt für diese Instrumente und Reaktionen sind die FCP-Grundsätze. Zum Beispiel:

• Grundsatz 3 erkennt die Rolle der finanziellen Integration für ein inklusives Wirtschaftswachstum an. Da nachhaltige Finanzierung wirtschaftliche, soziale und Umweltziele integriert, gibt es Überschneidungen und potenzielle Synergien zwischen nachhaltiger Finanzierung und finanzieller Integration, insbesondere in Bezug auf soziale Ziele, die ein inklusives Wirtschaftswachstum fördern. Nachhaltige Finanzprodukte können auch auf Bedürfnisse reagieren, die Einzelpersonen aufgrund von klimabezogenen Ereignissen entwickeln könnten.

• Grundsatz 4 betont, dass Verbraucher das Wissen, die Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen erlangen sollten, um sich der Risiken und Chancen bewusst zu sein, informierte Entscheidungen zu treffen, zu wissen, wo sie Hilfe erhalten können, und effektive Maßnahmen zur Unterstützung ihres finanziellen Wohlergehens und ihrer Widerstandsfähigkeit zu ergreifen. Finanzkompetenz ist angesichts der zunehmenden Komplexität im Zusammenhang mit dem Aufkommen von Finanzprodukten mit Nachhaltigkeitsmerkmalen wichtig. Sie kann Einzelpersonen dabei unterstützen, ihre finanziellen Entscheidungen mit ihren persönlichen Werten und Nachhaltigkeitspräferenzen in Einklang zu bringen.

• Grundsatz 6 betrifft die gerechte und faire Behandlung von Finanzverbrauchern, einschließlich solcher, die aufgrund des Klimawandels verwundbar sein könnten.

• Grundsatz 7 betrifft Offenlegung und Transparenz und betont, dass sämtliches finanzielle Werbematerial genau, ehrlich, verständlich, transparent und nicht irreführend sein sollte. Rechtsordnungen haben unterschiedliche Ansätze zur Sicherstellung der Transparenz in Bezug auf nachhaltige Finanzprodukte verfolgt, wie beispielsweise die Aufforderung an Unternehmen, ihre klimabezogenen finanziellen Risiken gemäß den Empfehlungen der Task Force on Climate Related Financial Disclosures offenzulegen, Leitlinien zur Vermeidung von Greenwashing zu veröffentlichen, gemeinsame Standards für nachhaltige und kohlenstoffarme Investitionen herauszugeben, regulatorische Rahmenbedingungen für die Kennzeichnung und Vermarktung von Finanzprodukten als „nachhaltig“ zu entwickeln oder Taxonomien zu übernehmen.

• Grundsatz 8 betrifft qualitativ hochwertige Finanzprodukte. Einige Rechtsordnungen, wie die EU, haben verschiedene Vorschriften geändert, um Aspekte im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit in den Prozess der Gestaltung von Finanzprodukten aufzunehmen.

• Grundsatz 9 betrifft verantwortungsvolles Geschäftsgebaren und -kultur. Dieser Grundsatz betont unter anderem die Bedeutung der Schulung von Finanzdienstleistern und -vermittlern, was auch für nachhaltige Finanzierung relevant ist, sowie die Bedeutung einer Eignungsprüfung, die auch die finanziellen Vorlieben, Interessen und Ziele eines Verbrauchers in Bezug auf Nachhaltigkeit berücksichtigen kann.

• Grundsatz 12 betrifft die Bearbeitung von Beschwerden und den Rechtsbehelf. In diesem Fall könnte die Veröffentlichung aggregierter Informationen über Beschwerden im Zusammenhang mit nachhaltigen Finanzprodukten die Transparenz auf dem Markt erhöhen und die Behandlung systemischer Probleme ermöglichen.

Der Bericht schließt mit einer Reihe von politischen Überlegungen, die die Grundlage für wirksame Ansätze bilden können, um Politikgestalter und Aufsichtsbehörden bei der Verantwortung für den Schutz von Finanzverbrauchern im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung zu unterstützen. Diese politischen Überlegungen sind:

Erwägen Sie die Annahme eines koordinierten und ganzheitlichen Ansatzes in Bezug auf den Schutz von Finanzverbrauchern im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung (alle FCP-Grundsätze)…

Das Jahr 2015 war geprägt von der Verabschiedung von zwei internationalen Abkommen: der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UN) angenommen wurde, und dem Pariser Abkommen, das von 196 Vertragsparteien auf der UN-Klimakonferenz (COP21) angenommen wurde. Diese beiden Abkommen sind Schlüsselpfeiler des internationalen Engagements für nachhaltige, widerstandsfähige und inklusive Entwicklung. Die Agenda 2030 ist ein Aktionsplan für Mensch, Planet und Wohlstand, unterstützt von 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die die drei Dimensionen nachhaltiger Entwicklung ausgleichen: wirtschaftlich, sozial und ökologisch (Vereinte Nationen, 2015[1]). Das Pariser Abkommen bringt Nationen zusammen, um den Klimawandel zu bekämpfen und sich an seine Auswirkungen anzupassen. Sein übergreifendes Ziel ist es, „den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur weit unter 2°C über den vorindustriellen Werten zu halten“ und Anstrengungen zu unternehmen, „die Temperaturerhöhung auf 1,5°C über den vorindustriellen Werten zu begrenzen“ (UNFCCC, 2015[2]).

Der Finanzsektor wird als Schlüsselakteur anerkannt, um diese beiden internationalen Abkommen zu unterstützen und zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen, einschließlich der Förderung der Minderung, Anpassung und Transformation von Volkswirtschaften hin zu einem nachhaltigeren Pfad. Das Pariser Abkommen fordert beispielsweise, „Finanzströme in Einklang mit einem Weg zu niedrigen Treibhausgasemissionen und klimaresilienter Entwicklung zu bringen“ (UNFCCC, 2015[3]).

Nachhaltige Entwicklung wird in der Agenda 2030 definiert als „Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen“ (Vereinte Nationen, n.d.[4]). Dabei werden wirtschaftliches Wachstum, soziale Inklusion und Umweltschutz als miteinander verbunden und für das Wohlergehen von Individuen und Gesellschaften wesentlich anerkannt (Vereinte Nationen, n.d.[4]).

Nachhaltige Finanzierung hat das Ziel, das Finanzsystem mit Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung in Einklang zu bringen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist jedoch ein multidimensionales Konzept und wird in verschiedenen Rechtsordnungen und Kontexten unterschiedlich verstanden. Daher gibt es unterschiedliche Definitionen und zugrunde liegende Kriterien für „nachhaltige Finanzierung“ in verschiedenen Rechtsordnungen und Marktanwendungen.

Auf internationaler Ebene ist nachhaltige Finanzierung eine politische Priorität für viele Organisationen und internationale Foren, einschließlich der G20 und der OECD. Sie wird als Beitrag zu einer nachhaltigen, widerstandsfähigen und inklusiven globalen Wirtschaft sowie als Möglichkeit zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels auf Verbraucher und die Wirtschaft betrachtet. Nachhaltige Finanzierung ist auch für viele nationale Regierungen, Regulierungsbehörden und Aufsichtsorgane eine Priorität.

Im Laufe der Jahre ist nachhaltige Finanzierung für Finanzmärkte und institutionelle Anleger immer wichtiger geworden. In jüngerer Zeit ist nachhaltige Finanzierung auch ein aufstrebendes und sich entwickelndes Interessengebiet für Finanzverbraucher, wobei eine Reihe von nachhaltigen Finanzprodukten und -dienstleistungen entwickelt und an Individuen vermarktet werden, die auch zunehmend potenziellen neuen Risiken im Zusammenhang mit klimabedingten Ereignissen ausgesetzt sind. Mit der Weiterentwicklung von politischen Maßnahmen und Reaktionen auf internationaler und nationaler Ebene ist es wichtig, dass auch die Fragen und Auswirkungen der nachhaltigen Finanzierung auf Finanzverbraucher berücksichtigt werden.

In Anbetracht dieser Entwicklungen ist nachhaltige Finanzierung als eines von drei neuen übergreifenden Themen in den aktualisierten G20/OECD-Hochrangigen Grundsätzen für den Schutz von Finanzverbrauchern (die FCP-Grundsätze) aufgenommen worden. Die FCP-Grundsätze sind der internationale Standard für wirksame und umfassende politische Rahmenwerke zum Schutz von Finanzverbrauchern…

Schutzrichtlinien für Finanzverbraucher. Entsprechend hat die G20/OECD-Arbeitsgruppe für den Schutz von Finanzverbrauchern (die Arbeitsgruppe) die nachhaltige Finanzierung als eine ihrer strategischen Prioritäten identifiziert.
Gleichzeitig erkennt die OECD-Empfehlung für Finanzkompetenz die Bedeutung und Auswirkungen der nachhaltigen Finanzierung auf das individuelle finanzielle Wohlbefinden an, und nachhaltige Finanzierung ist auch eine strategische Priorität für das OECD/Internationale Netzwerk für Finanzbildung (OECD/INFE).

Dieser Bericht untersucht Angelegenheiten, Chancen und Risiken für Finanzverbraucher im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung. Er untersucht aktuelle Trends in Bezug auf die Verbrauchernachfrage nach und Erfahrungen mit nachhaltigen Finanzprodukten sowie neue Risiken für Verbraucher, die sich aus nachhaltigen Finanzprodukten ergeben. Der Bericht untersucht auch Instrumente und Reaktionen zum Schutz von Finanzverbrauchern, die Politikgestaltern und Aufsichtsbehörden zur Verfügung stehen, veranschaulicht anhand von Beispielen, wie diese Instrumente und Reaktionen in verschiedenen Rechtsordnungen eingesetzt werden. Schließlich legt dieser Bericht politische Überlegungen dar, die die Grundlage für wirksame Ansätze bilden können, um Politikgestalter und Aufsichtsbehörden, die für den Schutz von Finanzverbrauchern verantwortlich sind, zu unterstützen. Darüber hinaus soll dieser Bericht im Einklang mit dem Auftrag und der Expertise der Arbeitsgruppe sicherstellen, dass die politischen Angelegenheiten, Chancen und Risiken für Verbraucher im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung in die breiteren internationalen Politik- und Marktentwicklungen im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung einbezogen werden.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass dieser Bericht als relativ neuer und aufstrebender Bereich den ersten Schritt in der Arbeit der Arbeitsgruppe auf diesem Gebiet darstellt. Es handelt sich um eine erste und einzigartige Erkundung von Fragen der nachhaltigen Finanzierung aus Verbraucherperspektive, basierend auf den aktualisierten FCP-Grundsätzen und der OECD-Empfehlung für Finanzkompetenz. Weitere Arbeiten für die Arbeitsgruppe und die OECD/INFE umfassen die Sammlung und Analyse von mehr Daten und Beweisen über die Erfahrungen von Verbrauchern mit nachhaltigen Finanzprodukten und -dienstleistungen, den Austausch von Informationen und Erfahrungen über Marktentwicklungen, politische Reaktionen und Instrumente sowie die kontinuierliche Entwicklung von politischen Überlegungen und wirksamen Ansätzen, während sich dieser Bereich weiterentwickelt und reift.

Definitionen von nachhaltiger Finanzierung
Nachhaltige Finanzierung bezieht sich auf Bemühungen, Finanzströme und Finanzprodukte auf einen nachhaltigen Entwicklungsverlauf auszurichten, der die Auswirkungen der wirtschaftlichen Entwicklung auf die Gesellschaft und die Umwelt berücksichtigt. Bei der Unterstützung und Verbesserung nachhaltiger Finanzierungspraktiken haben viele Finanzdienstleister, Politikgestalter, Regulierungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Wissenschaftler und andere Organisationen versucht, zu definieren, was „nachhaltige Finanzierung“ bedeutet. Die Definitionen unterscheiden sich zwischen Rechtsordnungen und variieren in Bezug auf den Umfang und die berücksichtigten Merkmale (OECD, 2020[5]).

Obwohl es keine international anerkannte Definition gibt, handelt es sich bei „nachhaltiger Finanzierung“ im Allgemeinen um ein breiteres Konzept als nur „grüne“ oder „klimabezogene“ Finanzierung (siehe Kasten 1). Dies liegt daran, dass es Faktoren integriert, die über solche hinausgehen, die ausschließlich klima- oder umweltbezogen sind, während gleichzeitig klimabezogene Faktoren und Überlegungen einbezogen werden.

In diesem Bericht bezieht sich „nachhaltige Finanzierung“ auf Finanzprodukte, Strategien oder Finanzmarkttätigkeiten, die langfristige wirtschaftliche, soziale und Umweltziele unterstützen und priorisieren, indem sie beispielsweise umweltbezogene und soziale Treiber für finanzielle Erträge berücksichtigen; ungünstige umweltbezogene oder soziale Auswirkungen mildern; oder positive Umwelt- und Sozialergebnisse fördern.

Die Definitionen von und im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung, die derzeit von Rechtsordnungen verwendet werden, sind in der Regel sehr weit gefasst und konzentrieren sich auf die Integration von ESG-Überlegungen neben der traditionellen finanziellen Analyse (siehe einige Beispiele für Definitionen, die von Rechtsordnungen in Kasten 2 übernommen oder verwendet wurden). Derzeit legen nur wenige Rechtsordnungen Mindeststandards oder Anforderungen fest, die erfüllt werden müssen, um ein Finanzprodukt als „nachhaltig“ zu kennzeichnen. Das Vereinigte Königreich ist ein Beispiel für eine Rechtsordnung, die konkrete Schritte in diese Richtung unternommen hat. Die britische Financial Conduct Authority (FCA) hat nachhaltige Produktkennzeichnungsregeln in ihren vorgeschlagenen Nachhaltigkeitsoffenlegungspflichten (SDR) im Oktober 2022 festgelegt. Die SDR enthalten Mindeststandards für die Kennzeichnung nachhaltiger Produkte.

Das Fehlen konsistenter international anerkannter Definitionen und die oft austauschbare Verwendung mehrerer Begriffe führen zu Problemen bei der Verbrauchsverständnis und folglich zum Schutz von Finanzverbrauchern.

Es gibt auch damit verbundene praktische Herausforderungen bei der Bewertung der Nachhaltigkeit von Finanzprodukten und zugrunde liegenden Vermögenswerten. Diese Herausforderungen hängen mit dem Fehlen relevanter und hilfreicher Informationen, Datenbeschränkungen hinsichtlich Qualität, Vergleichbarkeit und Konsistenz sowie der Vielfalt zugrunde liegender Kriterien zur Definition nachhaltiger Finanzprodukte zusammen. Diese mangelnde Konsistenz und Datenvielfalt stellen eine zusätzliche Herausforderung für Verbraucher dar, wenn es um das Verständnis von vorvertraglichen Bedingungen und periodischen Dokumentationen geht, die nachhaltigkeitsbezogene Informationen enthalten (Ferreira et al., 2021[6]).

Angesichts dieser und anderer potenzieller Herausforderungen für Finanzverbraucher (siehe Kapitel 4) und angesichts der einzigartigen Rolle der Arbeitsgruppe und der OECD/INFE untersucht dieser Bericht die Auswirkungen der nachhaltigen Finanzierung auf Finanzverbraucher und ihr finanzielles Wohlergehen. Dieser Bericht stellt einen ersten Schritt in Richtung eines tieferen Verständnisses der Auswirkungen von Entwicklungen der nachhaltigen Finanzierung auf Finanzverbraucher dar.

Der Schutz von Finanzverbrauchern bezieht sich auf Gesetze, Vorschriften und andere Maßnahmen, die im Allgemeinen darauf abzielen, eine faire und verantwortungsbewusste Behandlung von Finanzverbrauchern beim Kauf und der Nutzung von Finanzprodukten und -dienstleistungen sowie bei ihren Geschäftsbeziehungen mit Finanzdienstleistern sicherzustellen. Der Schutz von Finanzverbrauchern zielt darauf ab, die Asymmetrie von Informationen und Marktmacht zwischen Verbrauchern und Anbietern auszugleichen.

Die Arbeitsgruppe ist das führende internationale Forum für internationale Politik zum Schutz von Finanzverbrauchern. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertretern von G20-, OECD- und FSB-Rechtsordnungen sowie internationalen Organisationen und Normsetzungsgremien zusammen und ist das führende internationale Forum für die Entwicklung von Politiken zum Schutz von Finanzverbrauchern.

Die Arbeitsgruppe ist unter anderem verantwortlich für die G20/OECD-Hochrangigen Grundsätze für den Schutz von Finanzverbrauchern (FCP-Grundsätze). Die FCP-Grundsätze sind der internationale Standard für umfassende und effektive Politikrahmen zum Schutz von Finanzverbrauchern. Die FCP-Grundsätze wurden von der Arbeitsgruppe entwickelt und wurden erstmals 2011 von der G20 und 2012 von der OECD in Form einer OECD-Empfehlung unterstützt (G20/OECD, 2022[7]). Alle G20-Länder, OECD-Mitglieder und FSB-Rechtsordnungen sind Anhänger der Empfehlung zu den FCP-Grundsätzen, und viele andere Länder haben sie bei der Etablierung oder Verbesserung ihrer Politikrahmen zum Schutz von Finanzverbrauchern übernommen.

Im Verlauf von 2021-22 hat die Arbeitsgruppe eine umfassende Überprüfung und Aktualisierung der FCP-Grundsätze durchgeführt, die durch einen Prozess der Politikentwicklung und öffentlichen Konsultation erfolgte, um sicherzustellen, dass sie weiterhin weltweit bewährte Praktiken widerspiegeln und zukunftsorientiert sind. Die aktualisierten FCP-Grundsätze wurden von den G20-Führern auf dem Gipfel in Bali im November 2022 unterstützt und im Dezember 2022 von den OECD-Regierungen in Form einer überarbeiteten Empfehlung übernommen. Die aktualisierten FCP-Grundsätze sind auch im FSB-Kompendium der Standards enthalten.

Die aktualisierten FCP-Grundsätze bestehen aus 12 Grundsätzen und drei übergreifenden Themen (siehe Abbildung 1). Die 12 Grundsätze bilden die Grundlage eines umfassenden und effektiven Politikrahmens zum Schutz von Finanzverbrauchern. Die übergreifenden Themen sind Themen, die relevant für die Berücksichtigung und/oder Umsetzung aller FCP-Grundsätze sind, nämlich Digitalisierung, finanzielles Wohlbefinden und nachhaltige Finanzierung. Die Aufnahme der nachhaltigen Finanzierung als übergreifendes Thema in den aktualisierten FCP-Grundsätzen erfolgt in Anerkennung der Bedeutung der Auswirkungen, Chancen und Risiken nachhaltiger Finanzierung für Finanzverbraucher. Die Beschreibung des übergreifenden Themas bezieht die Tatsache ein, dass Finanzdienstleister zunehmend Umwelt-, Sozial- und Governance (ESG)- sowie andere Nachhaltigkeitsfaktoren in ihre Betriebsabläufe, Produkte und Dienstleistungen einbeziehen und die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach solchen Produkten.

Im Einklang damit führt die Arbeitsgruppe Arbeiten durch, um die Themen, Chancen und Risiken der nachhaltigen Finanzierung zu verstehen und die Umsetzung der aktualisierten FCP-Grundsätze zu unterstützen. Als Forum, das sich den Fragen des Schutzes von Finanzverbrauchern widmet, ist die Arbeitsgruppe gut positioniert, um diese Arbeiten als Ergänzung zu den breiteren internationalen Politikarbeiten im Zusammenhang mit Wirtschaft und Finanzmärkten durchzuführen.

Als ersten Schritt veranstaltete die Arbeitsgruppe im März 2022 ein internationales Seminar zum Thema Nachhaltige Finanzierung aus Sicht des Schutzes von Finanzverbrauchern, gemeinsam mit FinCoNet (FinCoNet, 2022[8]). Das Seminar bot eine erste Gelegenheit, relevante Themen und Entwicklungen im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung zu erkunden, insbesondere die Fragen und Auswirkungen für Finanzverbraucher. Während des Seminars diskutierten Referenten das steigende Interesse der Verbraucher an nachhaltiger Finanzierung. Es wurde darauf hingewiesen, dass dieses gestiegene Interesse wahrscheinlich auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen sei: Erstens seien Verbraucher zunehmend den negativen Externalitäten ausgesetzt, die aus nicht nachhaltigen Aktivitäten resultieren. Zweitens seien viele Verbraucher sich der Klimarisiken zunehmend bewusst und möchten an der Transition zu nachhaltigen Wirtschaften teilnehmen und diese unterstützen. Die Teilnehmer des Seminars betonten die Bedeutung für Politikgestalter und Aufsichtsbehörden, die Auswirkungen, Chancen und Risiken der nachhaltigen Finanzierung für Verbraucher zu berücksichtigen. Dabei wurde hervorgehoben, wie wichtig es sei, darüber nachzudenken, welche Rolle Aufsichtsbehörden bei der Unterstützung informierter Verbraucherentscheidungen spielen können, wie sie Risiken, denen Verbraucher ausgesetzt sind, mindern können, und wie sie Maßnahmen oder Ansätze entwickeln können, um sicherzustellen, dass Verbraucher fair behandelt werden. Dieser Bericht und die weiteren Arbeiten, die folgen werden, bauen auf den während des Seminars geführten ersten Diskussionen auf.

OECD-Internationales Netzwerk für Finanzbildung
Das OECD/Internationale Netzwerk für Finanzbildung (OECD/INFE) wurde von der OECD gegründet, um Erfahrungen auszutauschen, strategische Prioritäten zu diskutieren und politische Antworten im Bereich der Finanzbildung zu entwickeln. Das OECD/INFE besteht aus Mitgliedern von über 270 öffentlichen Institutionen in 130 Ländern.

Im Jahr 2020 verabschiedete der OECD-Rat die Empfehlung zur Finanzbildung (OECD, 2020[9]), die darauf abzielt, Regierungen bei der Förderung der Finanzbildung zu unterstützen und neben dem Schutz von Finanzverbrauchern und der finanziellen Inklusion die finanzielle Widerstandsfähigkeit und das Wohlergehen der Einzelpersonen zu unterstützen.

Die Empfehlung zur Finanzbildung erkennt an, dass „viele Verbraucher, insbesondere solche aus verwundbaren Gruppen, auch die finanziellen Risiken unsicherer Karrieren und Einkommenswege sowie umwelt- und klimabezogene Risiken tragen müssen. Sie müssen daher die Auswirkungen dieser Risiken durch eine angemessene zukunftsorientierte persönliche Finanzplanung planen und mindern.“

Darüber hinaus empfiehlt sie, dass Anhänger der Empfehlung ein Verständnis für die Auswirkungen von Spar- und Anlageentscheidungen auf die Gesellschaft und die Umwelt fördern sollten und dass langfristige wirtschaftliche und finanzielle Nachhaltigkeitsüberlegungen bei Spar- und Anlageentscheidungen berücksichtigt werden sollten.

Die Empfehlung betont auch, dass die finanzielle Bildung eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Einzelpersonen gegenüber umwelt- und klimabezogenen Risiken spielen kann, durch eine zukunftsorientierte persönliche Finanzplanung. Die Aufklärung von Investoren über nachhaltige Finanzierung kann Verbrauchern helfen, ihre Spar- und Anlageentscheidungen mit ihren sozialen und nachhaltigen Präferenzen in Einklang zu bringen. Sie kann Verbraucher auch vor aufkommenden Risiken im Finanzsektor schützen, wie dem Risiko des Greenwashings.

Um die Umsetzung der Empfehlung zur Finanzbildung voranzutreiben, hat das OECD/INFE im Jahr 2022 eine Arbeitsgruppe für Finanzbildung und nachhaltige Finanzierung eingerichtet. Die Arbeitsgruppe führt Arbeiten in Bezug auf die Analyse von Fragen und Herausforderungen für Verbraucher im Zusammenhang mit nachhaltiger Finanzierung durch, aber auch Arbeiten zur Datenerhebung und zur Entwicklung von Analysen über das Verständnis, Wissen, die Einstellungen und Verhaltensweisen von Verbrauchern im Hinblick auf Fragen der nachhaltigen Finanzierung.

Dieses Kapitel bietet eine Zusammenfassung der verfügbaren Forschungsergebnisse zur Verbrauchernachfrage nach, dem Verständnis von und der Erfahrung mit nachhaltigen Finanzprodukten.

Verfügbare Forschung und Daten zu den Ebenen des Bewusstseins, des Interesses und der Nutzung von nachhaltigen Finanzprodukten sind kontextabhängig und hauptsächlich in entwickelten Ländern oder Volkswirtschaften zu finden. In Entwicklungsländern gibt es derzeit nur begrenzte nachfrageseitige Forschungsergebnisse dazu, welche Auswirkungen nachhaltige Finanzpolitiken auf das Interesse der Verbraucher an nachhaltigen Finanzprodukten hatten oder ob Verbraucher sich mit nachhaltigen Finanzprodukten auseinandersetzen und sie kaufen.

Verbrauchernachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten
In Bezug auf die Verbrauchernachfrage nach nachhaltigen Produkten haben laut der Global Sustainability Study 2021 85 % der Verbraucher in den untersuchten Ländern ihre allgemeinen Kaufentscheidungen in den letzten fünf Jahren zugunsten umweltfreundlicherer und nachhaltigerer Optionen verschoben (Simon Kucher & Partners, 2021[21]). Diese Trends sind auch für Finanzdienstleistungen relevant, und es gibt eine wachsende Verbrauchernachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten und -dienstleistungen auf Einzelhandelsebene (2 Degrees Investing Initiative, 2020[22]). Nachhaltige Finanzprodukte decken eine breite Palette von Verbraucherfinanzprodukten und -dienstleistungen ab, darunter Investitions-, Bank- und Versicherungsprodukte (Green Finance Platform, 2021[23]) (siehe Box 3 für einige Beispiele für nachhaltige Finanzprodukte im Einzelhandel).

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der IOSCO zum Thema nachhaltige Finanzierung kam zu dem Schluss, dass eine steigende Anzahl von Privatanlegern daran interessiert ist, Finanzentscheidungen unter Berücksichtigung nachhaltigkeitsbezogener Aspekte zu treffen. Junge Menschen haben eine stärkere Präferenz für nachhaltige Investitionen im Vergleich zu anderen Altersgruppen. Die Gründe für das steigende Interesse an nachhaltigen Investitionen reichen von der Bereitschaft, wahrgenommene Chancen für höhere finanzielle Renditen zu nutzen, bis hin zur Vermeidung von finanziellen Risiken im Zusammenhang mit verschiedenen Finanzprodukten, die keine ESG-Risiken berücksichtigen (International Organisation of Securities Commissions, 2022[24]).

Andere Forschungsergebnisse haben auch ergeben, dass viele Verbraucher glauben, dass Umwelt- und Sozialfragen von zunehmender Bedeutung sind und ihre Investitionen mit ESG-bezogenen Zielen in Einklang bringen möchten. Nachhaltige Finanzprodukte bieten Verbrauchern die Möglichkeit, ihre persönlichen Werte und Prioritäten in Bezug auf soziale, Umwelt- und Governance-Fragen mit den von ihnen gekauften und genutzten Finanzprodukten in Einklang zu bringen. Dies kann Verbrauchern ermöglichen, beispielsweise den Übergang zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen, die Minderung des Klimawandels oder die Finanzierung bestimmter sozialer Anliegen zu fördern (Finra – Universität Chicago, 2022[25]).

Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Verbraucherinteresse an nachhaltiger Finanzierung durch ein zunehmendes Bewusstsein für die Rolle der Finanzwirtschaft bei der Minderung der Klimakrise vorangetrieben wurde. Beispielsweise assoziierten in einer kürzlich durchgeführten Studie in Luxemburg 43 % der Befragten nachhaltige Finanzierung mit „Umweltauswirkungen“, während die anderen Dimensionen (soziale und Governance-Aspekte) nicht so gut bekannt waren (Luxembourg Sustainable Finance Initiative, 2022[26]). Dies könnte auch erklären, warum einige Organisationen, Verbraucher oder Privatanleger fälschlicherweise „nachhaltige“, „Klima“ oder „grüne“ Finanzierung als identische Begriffe betrachten, obwohl diese Begriffe unterschiedliche Konzepte umfassen (wie im obigen Kapitel 2 dargestellt).

Der EU-Barometer zu Einzelhandelsfinanzdienstleistungen und -produkten von 2022 weist darauf hin, dass es für rund 60 % der Europäer wichtig ist, dass ihre Ersparnisse und Investitionen keine wirtschaftlichen Aktivitäten finanzieren, die einen negativen Einfluss auf den Planeten haben, und etwa die Hälfte stimmt zu, dass sie eher in ein Finanzprodukt investieren, wenn sie wissen, dass es nachhaltig ist. Gleichzeitig wissen weniger als die Hälfte der Befragten, ob ihre privaten Ersparnisse und Investitionen in nachhaltige wirtschaftliche Aktivitäten investiert sind (Europäische Kommission: GD Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion, Ipsos European Public Affairs, 2022[27]).6

Ein weiterer kürzlich durchgeführter EU-Barometer, der sich speziell auf Versicherungs- und Rentenprodukte konzentrierte, zeigte, dass nur 25 % der europäischen Verbraucher von nachhaltigen Versicherungsprodukten gehört haben, während weitere 35 % daran interessiert wären, mehr über diese Produkte zu erfahren (EIOPA, 2023[28]).

Verbraucherorientierte Umfragen7 von 2 Degrees Investing8 ergaben, dass 67 % der französischen und deutschen Privatanleger umweltbewusst investieren möchten, und 64 % der Privatanleger wären bereit, einen hypothetischen Abschlag von 5 % auf ihre Gesamtrenditen in Kauf zu nehmen, um nachhaltig zu investieren (2 Degrees Investing Initiative, 2020[22]).

Ähnlich möchten die britischen Bürger, dass Finanzinstitutionen mit dem auf ihrem behalf investierten Geld eine positivere soziale und Umweltwirkung erzielen. 68 % der durch eine national repräsentative Umfrage befragten Personen gaben an, dass sie möchten, dass ihre Investitionen zur Lösung gesellschaftlicher und umweltbezogener Herausforderungen beitragen. Eine ähnliche Anzahl wünschte sich, dass ihre Investitionen proaktive Schritte unternehmen, um Schäden für Mensch und Planeten zu vermeiden (HM Government, 2019[29]).

In Luxemburg sind 74 % der Befragten einer national repräsentativen Umfrage der Ansicht, dass der Finanzsektor eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Übergangs der Wirtschaft zur Nachhaltigkeit spielt (CSSF, Foundation ABBL for Financial Education and LSFI, 2022[30]). Obwohl nur 21 % der Befragten bereits in nachhaltige Finanzprodukte investiert haben, würden 53 % angeben, dies tun zu wollen.

Zwei Drittel der Kanadier (65 %) geben an, dass ESG-Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über ihre Anlagestrategien und Kaufentscheidungen spielen. Kanadier zwischen 18 und 34 Jahren (71 %) und zwischen 35 und 54 Jahren (65 %) stimmen eher dieser Aussage zu als Personen ab 55 Jahren (60 %) (Ipsos Public Affairs, 2022[31]).

Die „Verbrauchererfahrung mit dem Finanzsektor Survey 2022“ der Financial Markets Authority zeigt, dass 68 % der neuseeländischen Investoren ihre Gelder ethisch und verantwortungsbewusst investieren möchten. Von diesen Anlegern, die ihre Gelder lieber ethisch investiert sehen, haben jedoch nur 26 % einen Fondsmanager aufgrund ethischer Qualifikationen ausgewählt, 51 % haben es nicht getan, und 23 % haben es sich angesehen, aber keine Maßnahmen ergriffen. Diese Ergebnisse zeigen sowohl eine „Wert-Handlungs-Lücke“ als auch eine Lücke zwischen der Absicht und dem Handeln der Verbraucher (Financial Markets Authority, 2022[32]).

Eine von CONSOB in Italien durchgeführte Studie „Ansätze zur Finanzierung und Investition von italienischen Haushalten“ analysiert die individuellen Merkmale, die mit dem Interesse der Verbraucher an nachhaltigen Investitionen verbunden sind. Sie kommt zu dem Schluss, dass das Interesse an nachhaltigen Investitionen positiv mit mehreren Merkmalen korreliert ist, wie z. B. der Bildungsniveau und die Robustheit der wirtschaftlich-finanziellen Situation, wahrgenommenes Wissen über nachhaltige Investitionen, finanzielle und digitale Kenntnisse sowie individuelle Eigenschaften (wie soziale Präferenzen, Einstellung zur finanziellen Kontrolle, Investitionserfahrung oder Besitz eines diversifizierten Portfolios). Im Gegensatz dazu steht das Interesse negativ in Zusammenhang mit dem Alter, der Risikoaversion und der Liquiditätshaltung (CONSOB, Commissione Nazionale Per Le Societa‘ E La Borsa, 2022a[33]). Etwa 63 % der italienischen Investoren geben an, sich für nachhaltige Investitionen zu interessieren (wenn auch mit unterschiedlichen Intensitäten). Das Interesse ist bei Frauen, wohlhabenderen Personen und Investoren mit höheren Grundkenntnissen über nachhaltige Finanzen und grundlegenden finanziellen Kenntnissen häufiger, während es bei älteren Menschen weniger verbreitet ist (Commissione Nazionale Per Le Societa‘ E La Borsa, 2023[34]). Die von dem italienischen Financial Education Committee (Comitato per la programmazione e il coordinamento delle attiivita di educazione finanziaria) durchgeführten Umfragen bestätigen die von CONSOB gefundenen Ergebnisse (Comitato per la programmazione e il coordinamento delle attività di educazione finanziaria, 2022[35])).

Viele Initiativen zur Entwicklung und Förderung nachhaltiger Finanzierung wurden auch von Aufsichtsbehörden in Entwicklungsländern ergriffen, mit dem Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels auf das Finanzsystem zu mildern und seine Widerstandsfähigkeit zu stärken (AFI – Alliance for Financial Inclusion, 2020[36]). Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Herausforderungen, mit denen sich Entwicklungsmärkte in Bezug auf die effektive Entwicklung des nachhaltigen Finanzmarktes konfrontiert sehen (begrenzte Größe der lokalen Investorenbasis, höhere Risikoprämien bei nachhaltigen Schuldverschreibungen, begrenzte Einhaltung der Green Bond Principles, unzureichende Offenlegung von klimabezogenen Daten) (Adrian, 2022[37]), was sich auch auf die Verfügbarkeit von nachhaltigen Finanzprodukten für Privatkunden auswirken kann. Daten, die 2020 von der Reserve Bank of Fiji gesammelt wurden, deuten darauf hin, dass 73 % der Befragten sich keiner spezifischen klimabezogenen Finanzprodukte bewusst waren und von denen, die sich dessen bewusst waren (27 %), unabhängig von Geschlecht und Standort, deren Wissen hauptsächlich auf Versicherungsprodukten begrenzt war. Nur 2 % der Befragten gaben an, bereits ein klimabezogenes Versicherungsprodukt zu besitzen. Fast zwei Drittel (60 %) der Befragten, die kein klimabezogenes Produkt besaßen, gaben an, nicht bereit zu sein, Geld dafür auszugeben (Reserve Bank of Fiji, 2020[38]).

Eine von der Bank of Italy durchgeführte Umfrage zeigt, dass Mikro- und Kleinunternehmen ein starkes Interesse an nachhaltiger Finanzierung haben, aber das Wissen über dieses Thema begrenzt ist (A. D’Ignazio, D. Marconi und M. Stacchini, demnächst[39]). Die Mehrheit (fast 70 %) der Mikro- und Kleinunternehmer legt Wert auf Umwelt- und soziale Auswirkungen ihrer Investitionen und ermutigt ihre Lieferanten dazu, Aktivitäten mit geringer Umweltauswirkung in Betracht zu ziehen.

Obwohl sich dieser Bericht auf einzelne Verbraucher und deren Erfahrungen mit nachhaltigen Finanzprodukten konzentriert, ist es wichtig zu beachten, dass auch Unternehmer von den Veränderungen im Finanzsektor betroffen sein können, sowohl hinsichtlich der Anpassung ihrer Geschäftsmodelle zur Integration von ESG-Praktiken als auch hinsichtlich der Herausforderungen und Chancen, denen sie im Zusammenhang mit dem Zugang zu Finanzmitteln im Kontext steigender Prüfung nachhaltiger Praktiken gegenüberstehen können. Kleine Unternehmen könnten erhebliche Schwierigkeiten haben, auf den wachsenden Pool nachhaltiger Finanzierungen zuzugreifen, insbesondere da Finanzinstitute versuchen, den gesetzlichen Umweltberichtspflichten nachzukommen (siehe zum Beispiel OECD, 2022[40]).

Neben dem Nachweis wachsender Verbrauchernachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten gibt es auch einen wachsenden Markt für Finanzprodukte, die Verbrauchern helfen sollen, sich an Veränderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel anzupassen. Zum Beispiel kann die Versicherung eine wichtige Rolle dabei spielen, die finanzielle Widerstandsfähigkeit der Verbraucher angesichts potenzieller neuer Risiken im Zusammenhang mit klimabedingten Ereignissen zu unterstützen, denen Verbraucher ausgesetzt sein könnten. Darüber hinaus können Verbraucher durch sich entwickelnde Richtlinien und Vorschriften auch „Übergangsrisiken“ ausgesetzt sein, die ihren Wohlstand beeinflussen können. Eine Änderung der Umweltvorschriften könnte sich beispielsweise auf die Bewertung von Vermögenswerten oder das Einkommen von Personen auswirken, die an der betroffenen wirtschaftlichen Tätigkeit teilnehmen.

Das Verständnis von klimabezogenen Risiken und deren potenziellen finanziellen Auswirkungen sowohl auf das Finanzsystem insgesamt als auch auf Einzelpersonen ist komplex. Einzelpersonen sollten sich bewusst sein, dass sie von solchen Risiken betroffen sein könnten, und bereit sein, Schritte zur Minderung dieser Risiken zu unternehmen. Darüber hinaus umfasst die Finanzberatung für Privatanleger in der Regel eine Analyse von Risiken und finanziellen Strategien als Reaktion darauf, insbesondere im Rahmen von Eignungsprüfungen. Damit solche Überlegungen nützlich sind und die Ziele des Verbraucherschutzes im Finanzbereich effektiv unterstützen, ist es wichtig, dass Finanzberater klimabezogene Risiken verstehen.

Daher können nachhaltige Finanzprodukte neben der finanziellen Bildung (für Verbraucher und Berater) und der zukunftsorientierten persönlichen Finanzverwaltung eine wichtige Rolle spielen, um das finanzielle Wohlbefinden und die Widerstandsfähigkeit der Verbraucher zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

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