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Olaf oder Friedrich

Arya_W_Putra (CC0), Pixabay
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Friedrich Merz – Ein Kanzler ohne Exekutiverfahrung?

Wenn es um die Frage geht, wer ein Land wie Deutschland führen sollte, stellt sich unweigerlich die Frage nach Erfahrung. Nicht nur nach fachlicher Kompetenz, sondern vor allem nach der Art und Tiefe der politischen und administrativen Praxis. Friedrich Merz ist eine prägende Figur in der politischen Landschaft Deutschlands, ohne Zweifel. Ein Mann mit scharfem Verstand, eloquenten Auftritten und langjähriger Erfahrung in der Wirtschaft und im Bundestag. Doch es gibt einen Punkt, der viele ins Grübeln bringt: Kann ein Politiker, der nie ein exekutives Amt – etwa als Bürgermeister, Oberbürgermeister, Landrat oder Ministerpräsident – innehatte, wirklich geeignet sein, ein Land wie Deutschland in einer komplexen, globalisierten Welt zu führen?

Exekutiverfahrung als Schlüsselkompetenz

Ein Land zu regieren, ist etwas völlig anderes, als mit Worten zu überzeugen oder Strategien am Verhandlungstisch zu entwickeln. Exekutiverfahrung bedeutet, direkte Verantwortung für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu tragen – und zwar vor Ort, greifbar, in Krisen wie im Alltag. Ein Bürgermeister entscheidet über Schulen, Verkehrswege und Stadtentwicklung. Ein Landrat trägt die Verantwortung für die Gesundheitsversorgung oder Katastrophenschutzmaßnahmen. Diese Positionen verlangen Führung in direkter Linie: Entscheidungen treffen, durchsetzen und die Konsequenzen spüren, sei es durch Proteste, Lob oder einen leeren Haushalt.

Friedrich Merz hingegen war stets ein Mann der Legislative und der Wirtschaft. Er hat keine Erfahrung darin, politische Verantwortung im Alltag umzusetzen – dort, wo Politik ungeschönt und oft schmutzig wird. Stattdessen war er erfolgreicher Wirtschaftsanwalt und Aufsichtsratschef eines DAX-Konzerns. Aber reicht das, um ein Land zu führen? Eine Regierung ist kein Unternehmen, und ein Kanzler ist kein CEO. Politik funktioniert selten nach den klaren Mechanismen des Marktes – sie ist chaotisch, emotional und oft von Kompromissen geprägt. Merz mag wissen, wie man ein Unternehmen auf Gewinn trimmt, doch ist das die Kompetenz, die Deutschland braucht?

Die Gegenfigur: Olaf Scholz

Im Vergleich dazu steht Olaf Scholz, der aktuelle Kanzler, als jemand, der über Jahrzehnte hinweg Erfahrung in exekutiven Positionen gesammelt hat. Als Bürgermeister von Hamburg hat Scholz bewiesen, dass er nicht nur ein geschickter Stratege ist, sondern auch praktische Probleme lösen kann. Seine Regierungszeit in Hamburg fiel in turbulente Jahre – sei es die Bewältigung der Flüchtlingskrise, der G20-Gipfel oder der Ausbau der Infrastruktur. Scholz hat gezeigt, dass er Krisen managen kann, auch wenn nicht alle Entscheidungen unbestritten blieben.

Als Bundesfinanzminister in der Regierung Merkel hat Scholz schließlich in der Corona-Krise die wirtschaftlichen Stabilisierungsmaßnahmen maßgeblich mitgestaltet. Er zeigte Pragmatismus und einen kühlen Kopf in einem historischen Moment, der die Weltwirtschaft erschütterte. Diese Erfahrung macht ihn zu einem Politiker, der nicht nur Visionen hat, sondern auch die Fähigkeit, sie umzusetzen – selbst unter großem Druck.

Die Frage der Führungsqualität

Führungsqualität zeigt sich vor allem in Krisen. Olaf Scholz, obgleich als „Scholzomat“ oft für seinen nüchternen Stil kritisiert, hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er auch in schwierigen Situationen Ruhe und Übersicht bewahren kann. Friedrich Merz hingegen ist vor allem für seine rhetorischen Fähigkeiten bekannt – und für seine markante Art, klare Botschaften zu formulieren. Doch starke Worte ersetzen keine belastbaren Entscheidungen.

Ein Kanzler muss mehr sein als ein talentierter Redner oder ein strahlender Visionär. Er oder sie muss ein Gespür dafür haben, wie man Menschen mitnimmt, Kompromisse schmiedet und auch in ausweglosen Situationen einen Weg nach vorne findet. Die politische Erfahrung von Scholz gibt ihm in dieser Hinsicht einen klaren Vorteil.

Merz und die moderne Politik

Ein weiterer Punkt, der bei Merz ins Gewicht fällt, ist seine politische Vision – oder besser gesagt, die Frage, ob sie in der modernen Welt noch tragfähig ist. Sein wirtschaftsliberales Weltbild wirkt auf viele Bürger wie ein Relikt aus den 1990er-Jahren. Die Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit – erfordern nicht nur marktorientierte Lösungen, sondern auch eine klare soziale und ökologische Perspektive. Es bleibt unklar, ob Merz in der Lage ist, diese Brücke zu schlagen.

Fazit: Erfahrung oder frischer Wind?

Die Wahl zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz ist letztlich eine Wahl zwischen bewährter Erfahrung und der Hoffnung auf frischen Wind. Doch die Frage ist: Kann Merz wirklich diesen frischen Wind bringen? Oder mangelt es ihm schlicht an der Tiefe der politischen Praxis, die erforderlich ist, um ein Land wie Deutschland zu regieren?

Deutschland braucht in Zeiten von globalen Krisen, geopolitischen Spannungen und gesellschaftlichen Umbrüchen einen Kanzler oder eine Kanzlerin, die nicht nur stark im Auftritt, sondern auch erfahren in der Umsetzung ist. Die Tatsache, dass Friedrich Merz bisher keine exekutive Position innehatte, wirft einen Schatten auf seine Eignung. Olaf Scholz mag nicht der charismatischste Politiker sein, aber er bringt genau das mit, was in schwierigen Zeiten zählt: Erfahrung, Pragmatismus und einen kühlen Kopf.

Ob das für die Bürgerinnen und Bürger ausreicht, wird die Zeit zeigen. Doch wenn die Frage lautet, wer ein Land führen kann, muss die Antwort auch lauten: derjenige, der es bereits bewiesen hat.

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