Verbraucherschutzinformationen

Online Bewertungen

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Online-Bewertungen sind zu einem zentralen Element bei der Auswahl von Hotels geworden. Jedoch wird laut Jürgen Wagner, Experte vom ÖAMTC in Vorarlberg, zunehmend künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt, um gefälschte Hotelbewertungen zu erstellen. Wagner rät zur Vorsicht, insbesondere wenn Bewertungen wie aus einer Werbebroschüre klingen, mit Formulierungen wie „die elegant gestalteten Suiten bieten höchsten Komfort“.

Ein weiterer Indikator für manipulierte Bewertungen kann sein, wenn viele Bewertungen gleichzeitig veröffentlicht werden. Wagner betont, dass persönliche Empfehlungen von Freunden und Familie oft zuverlässiger sind als Online-Feedback.

Die rechtlichen Aspekte von Online-Bewertungen sollten nicht unterschätzt werden. Franz Valandro, ein Verbraucherschützer, weist darauf hin, dass, obwohl kritische Meinungen generell erlaubt sind, übertrieben negative oder unwahre Aussagen rechtliche Folgen haben können. Er berichtet von Fällen, in denen Nutzer für ihre Bewertungen rechtlich belangt wurden.

Angesichts dieser Probleme fordert die Wirtschaftskammer eine Klarnamenpflicht für Online-Bewertungen, um die Authentizität und Sachlichkeit zu erhöhen. Dieser Schritt könnte dazu beitragen, das Vertrauen in Online-Bewertungsplattformen zu stärken.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
InterviewsVerbraucherschutzinformationen

Interview mit Rechtsanwalt Thomas Sontowski: Verbraucherrechte in Bezug auf die Schufa

Interviewer: Herr Sontowski, danke, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Könnten...

Verbraucherschutzinformationen

Warnung vor Betrugsmaschen im Namen der Justiz

Betrüger nutzen zunehmend die Namen und Symbole der Justiz, um ahnungslose Menschen...

Verbraucherschutzinformationen

Achtung vor Betrug

Mit der kalten Jahreszeit suchen viele Verbraucher online nach günstigen Angeboten für...