Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren.Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Politik

Rausschmiss

Kjrstie (CC0), Pixabay
Teilen

Zehn Jahre nach dem Beginn der Bauarbeiten an einem Kanal, der den Atlantik und den Pazifik in Nicaragua verbinden sollte, hat die Regierung unter Präsident Daniel Ortega die Konzession mit der chinesischen HKND Group aufgekündigt. Die gesetzlichen Bestimmungen für das Projekt des Großen Interozeanischen Kanals sollen geändert werden, teilte die Nationalversammlung Nicaraguas mit. Details zu den Gründen der Reform oder der Beendigung des Vertrags wurden nicht öffentlich gemacht. Die Kontrolle über die Kanalbehörde wird zukünftig vom Verkehrsministerium übernommen.

Das gigantische Bauvorhaben, das auf einem 278 Kilometer langen Kanal, einer Eisenbahnstrecke, einer Ölpipeline, zwei Häfen und einem Flughafen basierte, war 2014 symbolisch gestartet, jedoch nicht wesentlich vorangekommen. Das Projekt, das mit einem Investitionsvolumen von 50 Milliarden Dollar den Panamakanal herausfordern sollte, blieb größtenteils Theorie.

Für das Bauvorhaben hätten etwa 30.000 Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Umweltschützer hatten wiederholt auf die potenziell katastrophalen ökologischen Schäden hingewiesen. Zweifel an der Fähigkeit des relativ unerfahrenen Hongkonger Konsortiums HKND, ein derart ambitioniertes Projekt zu realisieren und zu betreiben – geplant waren bis zu 100 Jahre –, waren von Anfang an laut geworden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Politik

Michael Kretschmer sagt

Wochenlang hielt sich der sächsische CDU-Vorsitzende und Ministerpräsident Michael Kretschmer bedeckt, als...

Politik

Umweltbundesamt

Umweltbundesamt Bekanntmachung der Allgemeinverfügung zur Einstufung eines Stoffes gemäß § 6 Absatz 4 Satz 1...

Politik

Umweltbundesamt

Umweltbundesamt Bekanntmachung der Allgemeinverfügung zur Einstufung eines Stoffes gemäß § 6 Absatz 4 Satz 1...

Politik

Krisentreffen

Das Krisentreffen zwischen der CSU, den Freien Wählern und Vertretern der bayerischen...