Startseite Allgemeines Ready for crisis? Abwicklungsfunktion der BaFin gibt sich neue Struktur
AllgemeinesBAFIN

Ready for crisis? Abwicklungsfunktion der BaFin gibt sich neue Struktur

IO-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Nach der teilweisen Integration der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) in die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat Letztere seit dem 1. Januar 2018 die Aufgaben der Nationalen Abwicklungsbehörde in Deutschland inne. Innerhalb der BaFin werden die Aufgaben der Nationalen Abwicklungsbehörde überwiegend von der Abwicklungsfunktion im Geschäftsbereich Abwicklung wahrgenommen.

Zum 15. November 2022 wird die Abwicklungsfunktion neu organisiert. Damit soll die Verknüpfung zwischen operativer Abwicklungsplanung und Methodenkompetenz gestärkt werden.

Hierzu werden die Abteilungen „Abwicklungsplanung“ (AP) und „Abwicklung Grundsatz, Recht und Gremien“ (AG) sowie die Gruppe „Abwicklungsmaßnahmen und Methodik“ (AM), aus denen die Abwicklungsfunktion bisher bestand, zu zwei neuen Abteilungen zusammengelegt. Unter Beibehaltung der bisherigen Personalausstattung besteht die Abwicklungsfunktion nunmehr aus den Abteilungen ABF 1 „Abwicklungsplanung Privatbanken, Steuerung, Krisenmanagement“ und ABF 2 „Abwicklungsplanung Verbundbanken, Recht, Daten“, die jeweils sowohl für Abwicklungsplanung als auch horizontale Themen zuständig sind. Die Verschlankung der Abstimmungsprozesse und die Reduktion von Schnittstellen soll die Effizienz steigern und insbesondere die BaFin bei der Bewältigung akuter Krisen unterstützen.

Im Vergleich zur aktuellen Institutsverteilung nach Single Resolution Board (SRB)-, Non-SRB– und Host-Banken werden die Institute in der neuen Struktur überwiegend nach Sektoren (Privatbanken, Genossenschafts- und Sparkassensektor) verteilt, um deren spezifische Charakteristika umfassend in der Abwicklungsplanung berücksichtigen zu können. Diese Zuordnung sorgt für eine Bündelung von Erfahrungswerten und Kompetenzen je Sektor und ermöglicht dadurch eine effektivere und effizientere Abwicklungsplanung.

Bei der Neuorganisation werden Referate mit horizontalen Aufgaben teilweise zusammengelegt. So wird beispielsweise ein zentrales Referat für Datenmanagement und Datenanalyse geschaffen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

TJ Maxx: Profiteur von Trumps Zollchaos

Während viele Unternehmen und Experten vor den möglichen Folgen von Donald Trumps...

Allgemeines

Sweet Invest eG auch an die Pleite wollen wir erinnern

Amtsgericht Krefeld, Aktenzeichen: 92 IN 12/22 In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen...

Allgemeines

Manipulation von Aktienkursen

Das Beeinflussen von Aktienkursen kann legal oder illegal sein, je nachdem, welche...

Allgemeines

McDonaldss USA:Die Rückkehr des McRib: Warum die Kult-Sandwich-Legende nur begrenzt verfügbar ist

Der McRib kehrt zurück – pünktlich zur Weihnachtszeit – doch Fans sollten...