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Ein Werbefoto bei Instagram hat dem deutschen Autobauer Mercedes-Benz empörte Reaktionen in China beschert. Nachdem Mercedes in dem Onlinebilderdienst den Dalai Lama zitiert hatte, bat das Unternehmen gestern um Entschuldigung dafür, die Gefühle von Menschen in China verletzt zu haben.

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter ist für die Führung in Peking ein rotes Tuch.

Mercedes, für den China ein wichtiger Absatzmarkt ist, hatte bei Instagram das Bild eines Mercedes am Strand gepostet – versehen mit dem Zitat: „Betrachte die Lage aus allen Richtungen, dann wirst Du offener sein.“ Dazu riet Mercedes, die Woche „mit einem frischen Blickwinkel des Dalai Lama“ zu beginnen.

Obwohl Instagram für die meisten Internetnutzer in China blockiert ist und der Post auf Englisch geschrieben war, hagelte es prompt heftige Kritik in den chinesischen Sozialen Netzwerken. Die kommunistische Parteizeitung warf dem deutschen Autobauer in einem Kommentar gar vor, sich „zum Feind des chinesischen Volkes gemacht“ zu haben.

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