Bundesministerium
für Digitales und Verkehr
Sechzehnte Verordnung
zur Änderung der Zweihundertfünfunddreißigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach
Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Nürnberg)
Auf Grund des § 32 Absatz 4 Nummer 8 und Absatz 4c Satz 1 und 2 des Luftverkehrsgesetzes, von denen Absatz 4 Satzteil vor Nummer 1 zuletzt durch Artikel 567 Nummer 2 Buchstabe b der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert, Absatz 4 Nummer 8 durch Artikel 2 Nummer 15 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa Ziffer ii des Gesetzes vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2424) angefügt, Absatz 4c Satz 1 zuletzt durch Artikel 567 Nummer 2 Buchstabe d der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert und Absatz 4c Satz 2 durch Artikel 2 Nummer 15 Buchstabe b des Gesetzes vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2424) eingefügt worden ist, in Verbindung mit § 33 Absatz 2 der Luftverkehrs-Ordnung vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S. 1894) verordnet das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung im Benehmen mit dem Umweltbundesamt:
Artikel 1
Die Zweihundertfünfunddreißigste Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Nürnberg) vom 7. März 2008 (BAnz. S. 1195), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 20. Dezember 2017 (BAnz AT 08.01.2018 V1) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
-
Die §§ 1 bis 4 werden durch die folgenden §§ 1 bis 5 ersetzt:„§ 1
Allgemeines
(1) Bei An- und Abflügen nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Nürnberg sind die in den §§ 2 bis 5 festgelegten Flugverfahren zu befolgen.
(2) Soweit nicht anders ausgewiesen, sind Peilungen und Kurse in Grad missweisend und zusätzlich in runden Klammern entsprechend rechtweisend angegeben. Entfernungen sind in nautischen Meilen (NM) angegeben. Geschwindigkeiten sind angezeigte Fluggeschwindigkeiten in Knoten (kt IAS). Flug- und Mindesthöhen mit Ausnahme der festgelegten Flugflächen „FL“ sind in Fuß über NHN angegeben. Die in den Tabellen der Hindernisfreihöhen in Klammern angegebenen Werte sind Höhenangaben über der Landebahnschwelle. Für Platzrundenanflüge sind die in Klammern angegebenen Werte Höhenangaben über der Flugplatzhöhe. Unterstrichene Verfahrensfixe müssen überflogen werden.
(3) Die nachstehend aufgeführten Meldepunkte werden als Schnittpunkte der Leitstrahlen von Funknavigationsanlagen, und durch Angabe von DME-Werten festgelegt:
Meldepunkt Definition DN430 Kurs 095° – 21,9 DME INUE
Kurs 095° INUE/22,5 DME NGD
R 275 – 20,8 DME NUB
R 275 NUB/22,5 DME NGDDN431 Kurs 095° – 17,9 DME INUE
Kurs 095° INUE/18,5 DME NGD
R 275 – 16,8 DME NUB
R 275 NUB/18,5 DME NGDDN432 Kurs 095° – 13,9 DME INUE
Kurs 095° INUE/14,5 DME NGD
R 275 – 12,8 DME NUB
R 275 NUB/14,5 DME NGDDN437 Kurs 275° – 13,3 DME INUW
Kurs 275° INUW/13,8 DME NGD
Kurs 275° INUY/15,5 DME NUB
Kurs 275° INUY/13,8 DME NGDDN438 Kurs 275° – 17,3 DME INUW
Kurs 275° INUW/17,8 DME NGD
Kurs 275° INUY/19,5 DME NUB
Kurs 275° INUY/17,8 DME NGDDN439 Kurs 275° – 21,3 DME INUW
Kurs 275° INUW/21,7 DME NGD
Kurs 275° INUY/23,5 DME NUB
Kurs 275° INUY/21,7 DME NGDDN440 R 275 – 9,0 DME NUB
R 275 NUB/10,8 DME NGDDN490 R 095 – 8,0 DME NUB
R 095 NUB/6,2 DME NGDOSNUB Kurs 275° – 9,3 DME INUW
Kurs 275° INUW/9,8 DME NGD
Kurs 275° INUY/11,5 DME NUB
Kurs 275° INUY/9,8 DME NGDRW10 Kurs 095° – 0,2 DME INUE
Kurs 095° INUE/0,8 DME NGDRW28 Kurs 275° – 0,2 DME INUW
Kurs 275° INUW/0,7 DME NGD
Kurs 275° INUY/2,4 DME NUB
Kurs 275° INUY/0,7 DME NGDVENUB Kurs 095° – 9,9 DME INUE
Kurs 095° INUE/10,5 DME NGD
R 275 – 8,8 DME NUB
R 275 NUB/10,5 DME NGD(4) Die nachstehend aufgeführten Wegpunkte werden anhand von Koordinaten festgelegt:
Wegpunkt Koordinaten AGIKO N 49 35 34,58 O 011 19 09,83 BABAV N 49 50 21,43 O 011 06 40,89 BOLSI N 49 13 54,56 O 010 45 30,63 DN105 N 49 18 38,18 O 011 13 57,60 DN107 N 49 28 53,00 O 011 15 09,25 DN108 N 49 29 44,51 O 011 06 34,75 DN109 N 49 15 16,17 O 010 53 36,79 DN110 N 49 29 29,01 O 011 09 07,34 DN113 N 49 28 47,42 O 011 26 53,62 DN282 N 49 30 49,33 O 010 55 27,67 DN283 N 49 37 08,27 O 010 55 37,85 DN286 N 49 42 06,66 O 010 55 45,50 DN287 N 49 32 42,93 O 010 35 36,73 DN290 N 49 31 24,18 O 010 49 26,40 DN295 N 49 30 47,94 O 010 55 42,06 DN296 N 49 27 44,37 O 010 45 45,22 DN411 N 49 43 54,33 O 010 45 22,85 DN412 N 49 42 21,95 O 011 01 23,04 DN413 N 49 41 16,46 O 011 12 29,18 DN420 N 49 39 07,23 O 010 31 51,81 DN421 N 49 38 33,04 O 010 37 57,33 DN422 N 49 37 58,53 O 010 44 02,60 DN423 N 49 37 23,68 O 010 50 07,72 DN424 N 49 36 26,35 O 011 00 00,82 DN425 N 49 35 21,00 O 011 11 05,60 DN426 N 49 34 21,81 O 011 20 57,84 DN427 N 49 33 44,96 O 011 27 02,03 DN428 N 49 33 07,78 O 011 33 06,06 DN429 N 49 32 30,27 O 011 39 10,03 DN430 N 49 33 11,29 O 010 30 33,38 DN431 N 49 32 37,17 O 010 36 38,15 DN432 N 49 32 02,73 O 010 42 42,68 DN437 N 49 27 49,71 O 011 25 36,85 DN438 N 49 27 12,61 O 011 31 40,14 DN439 N 49 26 35,17 O 011 37 43,37 DN440 N 49 31 30,27 O 010 48 27,10 DN450 N 49 27 15,34 O 010 29 15,28 DN451 N 49 26 41,30 O 010 35 19,31 DN452 N 49 26 06,93 O 010 41 23,09 DN453 N 49 25 32,24 O 010 47 26,72 DN454 N 49 24 35,15 O 010 57 17,41 DN455 N 49 23 30,08 O 011 08 19,48 DN456 N 49 22 31,14 O 011 18 09,32 DN457 N 49 21 54,45 O 011 24 12,03 DN458 N 49 21 17,43 O 011 30 14,58 DN459 N 49 20 40,07 O 011 36 17,08 DN461 N 49 20 11,14 O 010 40 03,83 DN462 N 49 18 39,55 O 010 55 56,21 DN463 N 49 17 34,62 O 011 06 56,94 DN490 N 49 28 58,62 O 011 14 12,83 DODAS N 49 48 35,41 O 010 42 16,28 EMKIR N 49 27 02,79 O 010 34 39,62 ERETO N 49 55 51,60 O 011 24 29,57 ERL N 49 39 19,49 O 011 09 02,92 LETKU N 49 20 51,31 O 010 33 12,83 MOOCE N 49 33 59,48 O 011 32 47,66 NUB N 49 30 10,51 O 011 02 06,00 OSNUB N 49 28 26,48 O 011 19 33,40 PIVIR N 49 40 01,49 O 011 24 57,83 RODIS N 49 28 27,68 O 011 56 59,33 RW10 N 49 30 01,98 O 011 03 33,01 RW28 N 49 29 48,93 O 011 05 45,69 SUKAD N 49 33 03,50 O 010 31 56,92 SULUS N 50 04 30,69 O 010 43 43,71 UPALA N 49 12 51,74 O 011 13 17,17 VENUB N 49 31 27,96 O 010 48 47,05 (5) Für Flugverfahren gemäß den §§ 2 und 4 wird im Umkreis von 25 nautischen Meilen um Nürnberg DVOR/DME (NUB) eine Sektormindesthöhe von 3800 festgelegt. Für Flugverfahren gemäß den §§ 3 und 5 wird im Umkreis von 25 nautischen Meilen um den Flughafenbezugspunkt (ARP) eine Sektormindesthöhe von 3800 festgelegt.
(6) Der in den Flugverfahren empfohlene Path Terminator ist für den Luftfahrzeugführer verbindlich.
(7) Leistungsbasierte Flächennavigationsverfahren dürfen nur von solchen Luftfahrzeugen genutzt werden, die die für die jeweilige Spezifikation gegebenenfalls notwendige Sondergenehmigung durch die für sie zuständige Behörde erhalten haben. Den leistungsbasierten Navigationsanforderungen sind anerkannte Regeln der Technik zugrunde gelegt, deren Einhaltung insbesondere vermutet wird, wenn der jeweiligen Spezifikation gemäß ICAO Doc 9613 „Performance-Based Navigation Manual“, Volume I „Concept and Implementation Guidance“, Volume II „Implementing RNAV and RNP Operations“ (vierte Ausgabe, 2013) gefolgt wird.
(8) Die in den §§ 2 bis 5 festgelegten Flugverfahren sind im Luftfahrthandbuch, Teil AD, in Kartenform dargestellt.
§ 2Konventionelle Anflugverfahren
(1) Als Anfangsanflugfixe für konventionelle Anflugverfahren werden DN430, DN439 und Nürnberg DVOR/DME (NUB) festgelegt.
(2) Das Warteverfahren über dem Anfangsanflugfix Nürnberg DVOR/DME (NUB) wird wie folgt festgelegt:
Wartepunkt Anflugkurs Mindest-
wartehöheKurven-
richtungAnmerkungen 1 2 3 4 5 Nürnberg DVOR/DME (NUB) 005 5000 links – (3) Die konventionellen Anflugverfahren beginnen an den in Absatz 1 festgelegten Anfangsanflugfixen:
- 1.
-
ILS/DME – Anflug zur Landebahn 28, ausgehend von DN439Abflug von DN439 (IAF) in 5000 oder darüber, Sinkflug auf 4000 beginnen und ILS-Landekurs 275° des ILS INUW über DN438 und DN437 (IF) in 4000 oder darüber erfliegen; Sinkflug aus 4000 mit 3,00° auf dem ILS-Gleitweg. Hierbei wird 2,7 DME INUW (3,2 DME NGD) in 1905 überflogen.Bei Anflügen ohne Gleitwegführung (LOC/DME (Z)) ist der Sinkflug mit 5,2 % auf dem Landekurs 275° des LOC INUW bei OSNUB (FAF) nicht unter 4000 zu beginnen. 2,7 DME INUW (3,2 DME NGD) ist nicht unter 1905 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW28.Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D Betriebsstufe I 1227 (183) 1239 (195) 1273 (229) 1283 (239) Betriebsstufe II 1100 (56) 1118 (74) 1129 (85) 1144 (100) Betriebsstufe III bis zu einer Landebahnsicht (RVR) von mindestens 75 m erlaubt Anflug ohne Gleitwegführung (LOC/DME) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) Fehlanflugverfahren: Auf R 275 NUB bis DN440; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen. - 2.
-
ILS/DME – Anflug zur Landebahn 28, ausgehend von Nürnberg DVOR/DME (NUB)Abflug von NUB (IAF) auf R 082 NUB in 5000 oder darüber; bei 15,8 DME NUB (14,0 DME NGD) Rechtskurve mit maximal 220 kt, Sinkflug auf 4000 beginnen und ILS-Landekurs 275° des ILS INUW in 4000 oder darüber über DN437 (IF) erfliegen; Sinkflug aus 4000 mit 3,00° auf dem ILS-Gleitweg. Hierbei wird 2,7 DME INUW (3,2 DME NGD) in 1905 überflogen.Bei Anflügen ohne Gleitwegführung (LOC/DME (Z)) ist der Sinkflug mit 5,2 % auf dem Landekurs 275° des LOC INUW bei OSNUB (FAF) nicht unter 4000 zu beginnen. 2,7 DME INUW (3,2 DME NGD) ist nicht unter 1905 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW28.Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D Betriebsstufe I 1227 (183) 1239 (195) 1273 (229) 1283 (239) Betriebsstufe II 1100 (56) 1118 (74) 1129 (85) 1144 (100) Betriebsstufe III bis zu einer Landebahnsicht (RVR) von mindestens 75 m erlaubt Anflug ohne Gleitwegführung (LOC/DME) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) Fehlanflugverfahren: Auf R 275 NUB bis DN440; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen. - 3.
-
LOC-DME (Y) – Anflug zur Landebahn 28, ausgehend von DN439Abflug von DN439 (IAF) in 5000 oder darüber, Sinkflug auf 4000 beginnen und Landekurs 275° des LOC INUY über DN438 und DN437 (IF) in 4000 oder darüber erfliegen; Sinkflug aus 4000 mit 5,2 % auf dem Landekurs 275° des LOC INUY bei OSNUB (FAF) nicht unter 4000 beginnen. 6,8 DME NGD (8,5 DME NUB) ist nicht unter 3045 und 3,2 DME NGD (5,0 DME NUB) nicht unter 1905 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW28.Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D Anflug ohne Gleitwegführung (LOC/DME) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) Fehlanflugverfahren: Auf R 275 NUB bis DN440; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen. - 4.
-
LOC-DME (Y) – Anflug zur Landebahn 28, ausgehend von Nürnberg DVOR/DME (NUB)Abflug von NUB (IAF) auf R 082 NUB in 5000 oder darüber; bei 15,8 DME NUB (14,0 DME NGD) Rechtskurve mit maximal 220 kt, Sinkflug auf 4000 beginnen und Landekurs 275° des LOC INUY in 4000 oder darüber über DN437 (IF) erfliegen; Sinkflug aus 4000 mit 5,2 % auf dem Landekurs 275° des LOC INUY bei OSNUB (FAF) nicht unter 4000 beginnen. 6,8 DME NGD (8,5 DME NUB) ist nicht unter 3045 und 3,2 DME NGD (5,0 DME NUB) nicht unter 1905 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW28.Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D Anflug ohne Gleitwegführung (LOC/DME) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) 1450 (410) Fehlanflugverfahren: Auf R 275 NUB bis DN440; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen. - 5.
-
ILS/DME – Anflug zur Landebahn 10, ausgehend von DN430Abflug von DN430 (IAF) in 5000 oder darüber, Sinkflug auf 4200 beginnen und ILS-Landekurs 095° des ILS INUE über DN431 und DN432 (IF) in 4200 oder darüber erfliegen; Sinkflug aus 4200 mit 3,00° auf dem ILS-Gleitweg. Hierbei wird 3,2 DME INUE (3,8 DME NGD) in 2035 überflogen.Bei Anflügen ohne Gleitwegführung (LOC/DME) ist der Sinkflug mit 5,2 % auf dem Landekurs 095° des LOC INUE bei VENUB (FAF) nicht unter 4200 zu beginnen. 3,2 DME INUE (3,8 DME NGD) ist nicht unter 2035 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW10.Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D Betriebsstufe I 1205 (185) 1217 (197) 1225 (205) 1236 (216) Anflug ohne Gleitwegführung (LOC/DME) 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) Fehlanflugverfahren: Auf R 095 NUB bis DN490; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen. - 6.
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ILS/DME – Anflug zur Landebahn 10, ausgehend von Nürnberg DVOR/DME (NUB)Abflug von NUB (IAF) auf R 291 NUB in 5000 oder darüber; bei 13,0 DME NUB (14,6 DME NGD) Linkskurve mit maximal 220 kt, Sinkflug auf 4200 beginnen und ILS-Landekurs 095° des ILS INUE in 4200 oder darüber über DN432 (IF) erfliegen; Sinkflug aus 4200 mit 3,00° auf dem ILS-Gleitweg. Hierbei wird 3,2 DME INUE (3,8 DME NGD) in 2035 überflogen.Bei Anflügen ohne Gleitwegführung (LOC/DME) ist der Sinkflug mit 5,2 % auf dem Landekurs 095° des LOC INUE bei VENUB (FAF) nicht unter 4200 zu beginnen. 3,2 DME INUE (3,8 DME NGD) ist nicht unter 2035 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW10.Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D Betriebsstufe I 1205 (185) 1217 (197) 1225 (205) 1236 (216) Anflug ohne Gleitwegführung (LOC/DME) 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) Fehlanflugverfahren: Auf R 095 NUB bis DN490; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen. - 7.
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VOR/DME – Anflug zur Landebahn 10, ausgehend von DN430Abflug von DN430 (IAF) auf dem Endanflugradial R 275 NUB in 5000 oder darüber, Sinkflug auf 4200 beginnen und Weiterflug über DN431 und DN432 (IF) in 4200 oder darüber; weiteren Sinkflug mit 5,2 % bei VENUB (FAF) nicht unter 4200 beginnen. 2,1 DME NUB (3,8 DME NGD) ist nicht unter 2035 zu überfliegen. Nach Überfliegen von NUB ist der Endanflug auf R 095 NUB fortzusetzen.Fehlanflugpunkt: 0,9 DME NUB (0,8 DME NGD).Schwellenüberflughöhe: 50Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D VOR/DME 1530 (510) 1530 (510) 1530 (510) 1530 (510) Fehlanflugverfahren: Auf R 095 NUB bis DN490; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen. - 8.
-
VOR/DME – Anflug zur Landebahn 10, ausgehend von Nürnberg DVOR/DME (NUB)Abflug von NUB (IAF) auf R 291 NUB in 5000 oder darüber und Sinkflug auf 4200 beginnen; bei 13,0 DME NUB (14,6 DME NGD) Linkskurve mit maximal 220 kt und Endanflugradial R 275 NUB in 4200 oder darüber über DN432 (IF) erfliegen; weiteren Sinkflug mit 5,2 % bei VENUB (FAF) nicht unter 4200 beginnen. 2,1 DME NUB (3,8 DME NGD) ist nicht unter 2035 zu überfliegen. Nach Überfliegen von NUB ist der Endanflug auf R 095 NUB fortzusetzen.Fehlanflugpunkt: 0,9 DME NUB (0,8 DME NGD).Schwellenüberflughöhe: 50Hindernisfreihöhen:
Luftfahrzeugkategorie A B C D VOR/DME 1530 (510) 1530 (510) 1530 (510) 1530 (510) Fehlanflugverfahren: Auf R 095 NUB bis DN490; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
(4) Platzrundenanflüge sind nur nördlich des Flughafens Nürnberg durchzuführen. Für sie werden die folgenden Hindernisfreihöhen festgelegt:
Luftfahrzeugkategorie A B C D Circling 1670 (620) 1710 (660) 1840 (800) 1940 (890) § 3RNAV (GPS, DME/DME, DME/DME/IRU)-Einflugstrecken und RNP-Anflugverfahren
(1) Den RNAV (GPS, DME/DME, DME/DME/IRU)-Einflugstrecken liegen Konstruktionsanforderungen an leistungsbasierte Flächennavigationsverfahren der Spezifikation RNAV 1 nach anerkannten Regeln der Technik zugrunde. Zur Benutzung der Einflugstrecken ist Radarüberwachung erforderlich. Im Gegenanflugteil ist mit Radarführung zum Endanflug zu rechnen. Geschwindigkeitsbegrenzungen und Höhenbeschränkungen sind ab dem betreffenden Verfahrensfix für die folgenden Streckensegmente verpflichtend einzuhalten, es sei denn, sie werden von der Flugverkehrskontrollstelle (ATC) aufgehoben.
1 Für Anflugrichtung 28
1.1 DODAS ONE VICTOR (DODAS 1V)
DODAS ist die Freigabegrenze. Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) steht die RNAV (GPS, DME/DME, DME/DME/IRU)-Einflugstrecke nicht zur Verfügung.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix DODAS – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN422 173,8 10,7 – – – 5 Track to a fix DN423 098,3 4,0 – – – 6 Track to a fix DN424 098,4 6,5 – – – 7 Track to a fix DN425 098,5 7,3 – – – 8 Track to a fix DN426 098,7 6,5 – – – 9 Track to a fix DN427 098,8 4,0 – – – 10 Track to a fix DN428 098,9 4,0 – – – 11 Track to a fix DN429 099,0 4,0 – – – 12 Track to a fix DN439 189,0 6,0 – A5000+ – 1.2 LETKU ONE VICTOR (LETKU 1V)
LETKU ist die Freigabegrenze. Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist DN439 mindestens in 6300 zu überfliegen.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix LETKU – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN452 045,3 7,5 – – – 5 Track to a fix DN453 098,3 4,0 – – – 6 Track to a fix DN454 098,4 6,5 – – – 7 Track to a fix DN455 098,5 7,3 – – – 8 Track to a fix DN456 098,6 6,5 – – – 9 Track to a fix DN457 098,8 4,0 – – – 10 Track to a fix DN458 098,8 4,0 – – – 11 Track to a fix DN459 098,9 4,0 – – – 12 Track to a fix DN439 009,0 6,0 – A5000+ – 1.3 PIVIR ONE VICTOR (PIVIR 1V)
PIVIR ist die Freigabegrenze. Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) steht die RNAV (GPS, DME/DME, DME/DME/IRU)-Einflugstrecke nicht zur Verfügung.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix PIVIR – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN413 278,9 8,2 – – – 5 Track to a fix DN412 278,7 7,3 – – – 6 Track to a fix DN411 278,5 10,5 – – – 7 Track to a fix DN422 188,3 6,0 – – – 8 Track to a fix DN423 098,3 4,0 – – – 9 Track to a fix DN424 098,4 6,5 – – – 10 Track to a fix DN425 098,5 7,3 – – – 11 Track to a fix DN426 098,7 6,5 – – – 12 Track to a fix DN427 098,8 4,0 – – – 13 Track to a fix DN428 098,9 4,0 – – – 14 Track to a fix DN429 099,0 4,0 – – – 15 Track to a fix DN439 189,0 6,0 – A5000+ – 1.4 UPALA ONE VICTOR (UPALA 1V)
UPALA ist die Freigabegrenze. Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist DN439 mindestens in 6300 zu überfliegen.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix UPALA – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN463 318,7 6,3 – – – 5 Track to a fix DN462 278,6 7,3 – – – 6 Track to a fix DN461 278,5 10,5 – – – 7 Track to a fix DN452 008,3 6,0 – – – 8 Track to a fix DN453 098,3 4,0 – – – 9 Track to a fix DN454 098,4 6,5 – – – 10 Track to a fix DN455 098,5 7,3 – – – 11 Track to a fix DN456 098,6 6,5 – – – 12 Track to a fix DN457 098,8 4,0 – – – 13 Track to a fix DN458 098,8 4,0 – – – 14 Track to a fix DN459 098,9 4,0 – – – 15 Track to a fix DN439 009,0 6,0 – A5000+ – 2 Für Anflugrichtung 10
2.1 DODAS ONE TANGO (DODAS 1T)
DODAS ist die Freigabegrenze.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix DODAS – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN411 156,7 5,1 – – – 5 Track to a fix DN412 098,3 10,5 – – – 6 Track to a fix DN413 098,5 7,3 – – – 7 Track to a fix DN425 188,7 6,0 – – – 8 Track to a fix DN424 278,7 7,3 – – – 9 Track to a fix DN423 278,5 6,5 – – – 10 Track to a fix DN422 278,4 4,0 – – – 11 Track to a fix DN421 278,3 4,0 – – – 12 Track to a fix DN420 278,2 4,0 – – – 13 Track to a fix DN430 188,2 6,0 – A5000+ – 2.2 LETKU ONE TANGO (LETKU 1T)
LETKU ist die Freigabegrenze. Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist im Warteverfahren über dem Wartefix LETKU mindestens in 6300 zu warten.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix LETKU – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN461 098,5 4,5 – – – 5 Track to a fix DN462 098,3 10,5 – – – 6 Track to a fix DN463 098,5 7,3 – – – 7 Track to a fix DN455 008,6 6,0 – – – 8 Track to a fix DN454 278,6 7,3 – – – 9 Track to a fix DN453 278,5 6,5 – – – 10 Track to a fix DN452 278,4 4,0 – – – 11 Track to a fix DN451 278,3 4,0 – – – 12 Track to a fix DN450 278,2 4,0 – – – 13 Track to a fix DN430 008,1 6,0 – A5000+ – 2.3 PIVIR ONE TANGO (PIVIR 1T)
PIVIR ist die Freigabegrenze. Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist DN425 mindestens in 6300 zu überfliegen.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix PIVIR – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN426 204,7 6,2 – – – 5 Track to a fix DN425 278,8 6,5 – – – 6 Track to a fix DN424 278,7 7,3 – – – 7 Track to a fix DN423 278,5 6,5 – – – 8 Track to a fix DN422 278,4 4,0 – – – 9 Track to a fix DN421 278,3 4,0 – – – 10 Track to a fix DN420 278,2 4,0 – – – 11 Track to a fix DN430 188,2 6,0 – A5000+ – 2.4 UPALA ONE TANGO (UPALA 1T)
UPALA ist die Freigabegrenze. Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist im Warteverfahren über dem Wartefix UPALA mindestens in 6300 zu warten.
1 Path Terminator Verfahrensfix recht-
weisender
KursEntfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung2 1 2 3 4 5 6 7 3 Initial fix UPALA – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN463 318,7 6,3 – – – 5 Track to a fix DN455 008,6 6,0 – – – 6 Track to a fix DN454 278,6 7,3 – – – 7 Track to a fix DN453 278,5 6,5 – – – 8 Track to a fix DN452 278,4 4,0 – – – 9 Track to a fix DN451 278,3 4,0 – – – 10 Track to a fix DN450 278,2 4,0 – – – 11 Track to a fix DN430 008,1 6,0 – A5000+ – 3 Die Warteverfahren für RNAV (GPS, DME/DME, DME/DME/IRU)-Einflugstrecken werden wie folgt festgelegt:
Path Terminator Wartefix recht-
weisender
AnflugkursGeschwindig-
keits-
begrenzungMindest-
wartehöheKurven-
richtungAnmerkungen 1 2 3 4 5 6 7 Holding to a manual termination DODAS 173,8 230 A5000 links – Holding to a manual termination LETKU 045,3 230 A5000 links – Holding to a manual termination PIVIR 207,7 230 A5000 rechts – Holding to a manual termination UPALA 318,7 230 A5000 rechts – (2) Als Anfangsanflugfixe für RNP-Anflugverfahren werden DN430, DN439 und NUB festgelegt.
(3) Das Warteverfahren über dem Anfangsanflugfix NUB wird wie folgt festgelegt:
Path Terminator Wartefix recht-
weisender
AnflugkursGeschwindig-
keits-
begrenzungMindest-
wartehöheKurven-
richtungAnmerkungen 1 2 3 4 5 6 7 Holding to a manual termination NUB 008,6 230 A5000 links – (4) Die RNP-Anflugverfahren beginnen an den in Absatz 2 genannten Anfangsanflugfixen. Sie sind für den Betrieb mit dem satellitengestützten Zusatzsystem EGNOS zugelassen. Die RNP-Anflugverfahren zur Landebahn 10 sind für den APV BARO-VNAV-Betrieb zugelassen. Die APV BARO-VNAV-Verfahren sind unterhalb –15 °C für Avioniksysteme ohne Temperaturkorrektur nicht zugelassen.
Den RNP-Anflugverfahren liegen Konstruktionsanforderungen an leistungsbasierte Flächennavigationsverfahren der Spezifikation RNP APCH nach anerkannten Regeln der Technik zugrunde. Der Sensor GPS ist erforderlich. Die Nutzung der Sensoren DME/DME und DME/DME/IRU ist nicht zulässig.
In den nachfolgenden Tabellen sind in der Spalte „Geschwindigkeitsbegrenzung“ die ab dem betreffenden Verfahrensfix höchstens zulässigen, angezeigten Fluggeschwindigkeiten angegeben. Sie gelten für die nachfolgenden Segmente, solange sie nicht durch neue Werte ersetzt werden. Sind Geschwindigkeiten an Verfahrensfixen angegeben, die vor dem Endanflugfix beziehungsweise Endanflugpunkt (FAF/FAP) liegen, gelten diese bis zum Erfliegen des Endanflugkurses. Sind Geschwindigkeiten an Verfahrensfixen angegeben, die Teil des Fehlanflugverfahrens sind, gelten diese ab der Einleitung des Fehlanflugverfahrens.
(5) Die RNP-Anflugverfahren werden wie folgt festgelegt:
- 1.
-
RNP-Anflug zur Landebahn 28, ausgehend von DN439 [CH 44462 E28A]
1 Abflug von DN439 bis DN438, bis DN437 und Endanflugkurs in 4000 oder darüber erfliegen; weiterer Sinkflug aus 4000 mit 3,00° auf dem nominellen Gleitweg. Fehlanflugverfahren: Auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis DN440; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
2 Path
TerminatorVerfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keitsbegrenzung3 Initial fix DN439 (IAF) – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN438 279,0 4,0 – – – 5 Track to a fix DN437 (IF) 278,9 4,0 – A4000+ – 6 Track to a fix OSNUB (FAP) 278,9 4,0 – A4000+ – 7 Track to a fix RW28 278,8 9,1 – – – 8 Course to a fix DN440 (MATF) 278,6 – – – – 9 Direct to a fix NUB (MAHF) – – R A5000 250 10 Hindernisfreihöhen: Luftfahrzeugkategorie A B C D LPV (Betriebsstufe I) 1227 (183) 1239 (195) 1273 (229) 1283 (239) - 2.
-
RNP-Anflug zur Landebahn 28, ausgehend von NUB [CH 44462 E28A]
1 Abflug von NUB bis DN426, bis DN427, bis DN437 und Endanflugkurs in 4000 oder darüber erfliegen; weiterer Sinkflug aus 4000 mit 3,00° auf dem nominellen Gleitweg. Fehlanflugverfahren: Auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis DN440; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
2 Path
TerminatorVerfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keitsbegrenzung3 Initial fix NUB (IAF) – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN426 071,0 13,0 – – – 5 Track to a fix DN427 098,8 4,0 – – 220 6 Track to a fix DN437 (IF) 188,9 6,0 – A4000+ 210 7 Track to a fix OSNUB (FAP) 278,9 4,0 – A4000+ – 8 Track to a fix RW28 278,8 9,1 – – – 9 Course to a fix DN440 (MATF) 278,6 – – – – 10 Direct to a fix NUB (MAHF) – – R A5000 250 11 Hindernisfreihöhen: Luftfahrzeugkategorie A B C D LPV (Betriebsstufe I) 1227 (183) 1239 (195) 1273 (229) 1283 (239) - 3.
-
RNP-Anflug zur Landebahn 10, ausgehend von DN430 [CH 65180 E10A]
1 Abflug von DN430 bis DN431, bis DN432 und Endanflugkurs in 4200 oder darüber erfliegen; weiterer Sinkflug aus 4200 mit 3,00° auf dem nominellen Gleitweg. Bei Nutzung der LNAV-Minima im Endanflug ist der Sinkflug mit 5,2 % bei VENUB nicht unter 4200 zu beginnen. 2,0 NM vor RW10 sind nicht unter 1430 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW10.
Schwellenüberflughöhe: 50.
Fehlanflugverfahren: Auf Kurs 098,6° (rechtweisend) bis DN490; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
2 Path
TerminatorVerfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keitsbegrenzung3 Initial fix DN430 (IAF) – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN431 098,1 4,0 – – – 5 Track to a fix DN432 (IF) 098,2 4,0 – A4200+ – 6 Track to a fix VENUB
(FAF (LNAV))098,3 4,0 – A4200+ – 7 Track to a fix RW10 098,4 9,7 – – – 8 Course to a fix DN490 (MATF) 098,6 – – – – 9 Direct to a fix NUB (MAHF) – – R A5000 250 10 Hindernisfreihöhen: Luftfahrzeugkategorie A B C D LNAV 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) LNAV/VNAV 1303 (283) 1315 (295) 1330 (310) 1340 (320) LPV (Betriebsstufe I) 1205 (185) 1217 (197) 1225 (205) 1236 (216) - 4.
-
RNP-Anflug zur Landebahn 10, ausgehend von NUB [CH 65180 E10A]
1 Abflug von NUB bis DN423, bis DN422, bis DN432 und Endanflugkurs in 4200 oder darüber erfliegen; weiterer Sinkflug aus 4200 mit 3,00° auf dem nominellen Gleitweg. Bei Nutzung der LNAV-Minima im Endanflug ist der Sinkflug mit 5,2 % bei VENUB nicht unter 4200 zu beginnen. 2,0 NM vor RW10 sind nicht unter 1430 zu überfliegen. Fehlanflugpunkt: RW10.
Schwellenüberflughöhe: 50.
Fehlanflugverfahren: Auf Kurs 098,6° (rechtweisend) bis DN490; Rechtskurve, Direktflug bis NUB. NUB ist in 5000 zu erfliegen. Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
2 Path
TerminatorVerfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keitsbegrenzung3 Initial fix NUB (IAF) – – – A5000+ – 4 Track to a fix DN423 312,9 10,6 – – – 5 Track to a fix DN422 278,4 4,0 – – 220 6 Track to a fix DN432 (IF) 188,3 6,0 – A4200+ 210 7 Track to a fix VENUB
(FAF (LNAV))098,3 4,0 – A4200+ – 8 Track to a fix RW10
(MAPt (LNAV))098,4 9,7 – – – 9 Course to a fix DN490 (MATF) 098,6 – – – – 10 Direct to a fix NUB (MAHF) – – R A5000 250 11 Hindernisfreihöhen: Luftfahrzeugkategorie A B C D LNAV 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) 1430 (410) LNAV/VNAV 1303 (283) 1315 (295) 1330 (310) 1340 (320) LPV (Betriebsstufe I) 1205 (185) 1217 (197) 1225 (205) 1236 (216)
§ 4Konventionelle Abflugverfahren
(1) Für konventionelle Abflüge nach Instrumentenflugregeln vom Flughafen Nürnberg ist ein der benutzten Startbahn und der allgemeinen Abflugrichtung entsprechendes Abflugverfahren zu befolgen und zunächst auf die festgelegte Anfangsflughöhe zu steigen. Bei der Zuweisung des Abflugverfahrens im Rahmen der Flugverkehrskontrollfreigabe durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle wird dem Luftfahrzeugführer nur die für das einzuhaltende Abflugverfahren zutreffende Bezeichnung mitgeteilt. Sofern das Abflugverfahren über den Bereich hinausführt, für den eine Sektormindesthöhe festgelegt ist, werden für die weiterführenden Verfahrensabschnitte Mindestreiseflughöhen festgelegt. Auf Anforderung sind Standortmeldungen über den gekennzeichneten Meldepunkten (Δ) zu übermitteln.
(2) Der Luftfahrzeugführer hat das Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) auf den zugewiesenen Code zu schalten und nach entsprechender Anweisung von TOWER Sprechfunkverbindung mit MÜNCHEN RADAR auf dem Kanal 129.525 aufzunehmen.
(3) Die konventionellen Abflugverfahren stehen nur Luftfahrzeugen zur Verfügung, die die Anforderungen zur Nutzung der RNAV (GPS, DME/DME/IRU)-Abflugverfahren gemäß § 5 Absatz 4 nicht erfüllen können. Bei Flügen mit Luftfahrzeugen, die diese Anforderungen erfüllen können, dürfen die konventionellen Abflugverfahren nicht im Flugplan angegeben werden. Sie werden nur von ATC zugwiesen. Das Abflugverfahren mit der Streckenkennung BRAVO steht bei Benutzung der Startbahn 28, das mit der Streckenkennung ALPHA bei Benutzung der Startbahn 10 zur Verfügung. Auf Hindernisse im Abflugbereich der Startbahn 10 muss geachtet werden (siehe Luftfahrthandbuch, Teil AD, Flugplatzhinderniskarte-ICAO Typ A).
Streckenbezeichnung
Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe1 2 3 4 NÜRNBERG ONE BRAVO DEPARTURE
(NUB 1B)
Auf R 275 NUB bis DN440 (Δ); Rechtskurve, Direktflug bis NUB (Δ).
NUB ist mindestens in 6000 zu überfliegen.
Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.6000 NÜRNBERG ONE ALPHA DEPARTURE
(NUB 1A)
Auf R 095 NUB bis DN490 (Δ); Rechtskurve, Direktflug bis NUB (Δ).
NUB ist mindestens in 6000 zu überfliegen.
Bis zum Erfliegen von NUB ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.6000 § 5RNAV (GPS, DME/DME/IRU)-Abflugverfahren
(1) Den RNAV (GPS, DME/DME/IRU)-Abflugverfahren liegen Konstruktionsanforderungen an leistungsbasierte Flächennavigationsverfahren der Spezifikation RNAV 1 nach anerkannten Regeln der Technik zugrunde. Die Nutzung des Sensors DME/DME ist nicht zulässig. Zur Benutzung der Abflugverfahren ist Radarüberwachung erforderlich.
(2) Für RNAV (GPS, DME/DME/IRU)-Abflüge nach Instrumentenflugregeln vom Flughafen Nürnberg ist ein der benutzten Startbahn und der allgemeinen Abflugrichtung entsprechendes Abflugverfahren zu befolgen und zunächst auf die festgelegte Anfangsflughöhe zu steigen. Bei der Zuweisung des Abflugverfahrens im Rahmen der Flugverkehrskontrollfreigabe durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle wird dem Luftfahrzeugführer nur die für das einzuhaltende Abflugverfahren zutreffende Bezeichnung mitgeteilt. Sofern das Abflugverfahren über den Bereich hinausführt, für den eine Sektormindesthöhe festgelegt ist, werden für die weiterführenden Verfahrensabschnitte Mindestreiseflughöhen festgelegt. Alle in den Verfahren angegebenen Verfahrensfixe sind Meldepunkte auf Anforderung.
(3) Der Luftfahrzeugführer hat das Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) auf den zugewiesenen Code zu schalten und unmittelbar nach dem Start Sprechfunkverbindung mit MÜNCHEN RADAR auf dem Kanal 129.525 aufzunehmen. Ausgenommen hiervon sind die RNAV (GPS, DME/DME/IRU)-Abflugverfahren zum Verfahrensfix ERL. Bei diesen Abflugverfahren hat der Luftfahrzeugführer das Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) auf den zugewiesenen Code zu schalten und Sprechfunkverbindung mit NÜRNBERG TOWER auf dem Kanal 118.305 aufrecht zu erhalten.
(4) Die RNAV (GPS, DME/DME/IRU)-Abflugverfahren werden wie folgt festgelegt:
1 Bei Benutzung der Startbahn 28
1.1 BOLSI ONE GOLF DEPARTURE (BOLSI 1G)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis DN295, bis DN296, bis BOLSI. Bis zum Erfliegen von DN296 ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN295 278,6 – – – – 5 Track to a fix DN296 244,8 7,2 – – 250 6 Track to a fix BOLSI 180,7 13,8 – – – 1.2 ERETO ONE GOLF DEPARTURE (ERETO 1G)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis DN282, bis DN283, bis DN286, bis BABAV, bis ERETO. Bis zum Erfliegen von DN283 ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist BABAV mindestens in 6300 zu überfliegen. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN282 278,6 – – – – 5 Track to a fix DN283 001,0 6,3 – – 250 6 Track to a fix DN286 001,0 5,0 – – – 7 Track to a fix BABAV 040,6 10,9 – – – 8 Track to a fix ERETO 064,3 12,8 – – – 1.3 ERLANGEN ONE GOLF DEPARTURE (ERL 1G)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis NUB oder 1600, je nachdem, was später erreicht wird; Rechtskurve, auf Kurs 033,8° (rechtweisend) bis ERL. ERL ist mindestens in 6000 zu überfliegen.
Bis zum Erfliegen von ERL ist der Flug mit maximal 165 kt durchzuführen.
FL 070 Das Abflugverfahren steht nur für lokale IFR-Trainingsflüge am Flughafen Nürnberg mit propellergetriebenen Luftfahrzeugen mit einer Höchstabflugmasse (MTOW) von höchstens 5,7 Tonnen zur Verfügung. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix NUB 278,6 – – – – 5 Course to an altitude – 278,6 – – A1600+ – 6 Course to a fix ERL 033,8 – R Á6000+ 165 1.4 RODIS ONE GOLF DEPARTURE (RODIS 1G)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis DN282, bis DN283, bis DN286, bis DN413, bis MOOCE, bis RODIS. Bis zum Erfliegen von DN283 ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist DN413
mindestens in 6300 zu überfliegen.3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN282 278,6 – – – – 5 Track to a fix DN283 001,0 6,3 – – 250 6 Track to a fix DN286 001,0 5,0 – – – 7 Track to a fix DN413 094,3 10,9 – – – 8 Track to a fix MOOCE 118,8 15,1 – – – 9 Track to a fix RODIS 109,2 16,7 – – – 1.5 SUKAD ONE GOLF DEPARTURE (SUKAD 1G)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis DN282, bis DN290, bis DN287, bis SUKAD. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN282 278,6 – – – – 5 Track to a fix DN290 278,5 4,0 – – – 6 Track to a fix DN287 278,4 9,1 – – – 7 Track to a fix SUKAD 278,2 2,4 – – – 1.6 SULUS ONE GOLF DEPARTURE (SULUS 1G)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 278,6° (rechtweisend) bis DN282, bis DN283, bis DN286, bis SULUS. Bis zum Erfliegen von DN283 ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN282 278,6 – – – – 5 Track to a fix DN283 001,0 6,3 – – 250 6 Track to a fix DN286 001,0 5,0 – – – 7 Track to a fix SULUS 340,9 23,7 – – – 2 Bei Benutzung der Startbahn 10
Auf Hindernisse im Abflugbereich der Startbahn 10 muss geachtet werden (siehe Luftfahrthandbuch, Teil AD, Flugplatzhinderniskarte-ICAO Typ A).
2.1 BOLSI ONE CHARLIE DEPARTURE (BOLSI 1C)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 097,9° (rechtweisend) bis DN107, bis DN105, bis BOLSI. Bis zum Erfliegen von DN105 ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN107 097,9 – – – – 5 Track to a fix DN105 184,4 10,3 – – 250 6 Track to a fix BOLSI 255,9 19,2 – – – 2.2 ERETO ONE CHARLIE DEPARTURE (ERETO 1C)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 097,9° (rechtweisend) bis DN110, auf Kurs 037,9° (rechtweisend) bis AGIKO, bis ERETO. DN110 ist mindestens in 1700 zu überfliegen.
Bis zum Erfliegen von AGIKO ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist 1,0 NM vor AGIKO mindestens in 6300 zu überfliegen. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN110 097,9 – – A1700+ – 5 Course to a fix AGIKO 037,9 – – – 250 6 Track to a fix ERETO 009,6 20,6 – – – 2.3 ERLANGEN ONE CHARLIE DEPARTURE (ERL 1C)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 097,9° (rechtweisend) bis DN108 oder 1600, je nachdem, was später erreicht wird; Linkskurve, auf Kurs 003,8° (rechtweisend) bis ERL. ERL ist mindestens in 6000 zu überfliegen.
Bis zum Erfliegen von ERL ist der Flug mit maximal 165 kt durchzuführen.
FL 070 Das Abflugverfahren steht nur für lokale IFR-Trainingsflüge am Flughafen Nürnberg mit propellergetriebenen Luftfahrzeugen mit einer Höchstabflugmasse (MTOW) von höchstens 5,7 Tonnen zur Verfügung. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN108 097,9 – – – – 5 Course to an altitude – 098,6 – – A1600+ – 6 Course to a fix ERL 003,8 – L A6000+ 165 2.4 RODIS ONE CHARLIE DEPARTURE (RODIS 1C)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 097,9° (rechtweisend) bis DN107, bis DN113, bis RODIS. FL 070 Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist DN113
mindestens in 6300 zu überfliegen.3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN107 097,9 – – – – 5 Track to a fix DN113 090,6 7,7 – – – 6 Track to a fix RODIS 090,8 19,6 – – – 2.5 SUKAD ONE CHARLIE DEPARTURE (SUKAD 1C)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 097,9° (rechtweisend) bis DN107, bis DN105, bis DN109, bis EMKIR, bis SUKAD. Bis zum Erfliegen von DN105 ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN107 097,9 – – – – 5 Track to a fix DN105 184,4 10,3 – – 250 6 Track to a fix DN109 255,9 13,7 – – – 7 Track to a fix EMKIR 313,7 17,1 – – – 8 Track to a fix SUKAD 343,6 6,3 – – – 2.6 SULUS ONE CHARLIE DEPARTURE (SULUS 1C)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangsflughöhe Mindestreiseflughöhe 2 Steigflug auf Kurs 097,9° (rechtweisend) bis DN110, auf Kurs 037,9° (rechtweisend) bis AGIKO, bis BABAV, bis SULUS. DN110 ist mindestens in 1700 zu überfliegen.
Bis zum Erfliegen von AGIKO ist der Flug mit maximal 250 kt durchzuführen.
FL 070 Während der Aktivierung des Nachttiefflugsystems (ED-R 150) ist 1,0 NM vor AGIKO mindestens in 6300 zu überfliegen. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtweisender Kurs Entfernung Kurven-
richtungFlughöhe/
FlugflächeGeschwindig-
keits-
begrenzung4 Course to a fix DN110 097,9 – – A1700+ – 5 Course to a fix AGIKO 037,9 – – – 250 6 Track to a fix BABAV 331,4 16,9 – – – 7 Track to a fix SULUS 313,9 20,5 – – –“ - 2.
-
Der bisherige § 5 wird § 6.
Artikel 2
Diese Verordnung tritt am 1. Dezember 2022 in Kraft.
Der Direktor
des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung
Dr. Baumann
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