Startseite Allgemeines SENEC aus Leipzig – das nicht empfehlenswerte Stromspeichersystem?
Allgemeines

SENEC aus Leipzig – das nicht empfehlenswerte Stromspeichersystem?

Alexas_Fotos (CC0), Pixabay
Teilen

Schaut man sich die Bewertungen des Unternehmens auf dem Bewertungsportal trustpilot.de an, dann ist das ein Unternehmen, welches man an Kunden nicht empfehlen kann. Übrigens das Unternehmen Senec verbinden wir auch mit dem Namen Matthias Hammer vom Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH.

Hier einmal einige Beispiele von solchen Kommentaren:

FireShot Capture 185 – Bewertungen zu SENEC – Lesen Sie Kundenbewertungen zu senec.com_ – de.trustpilot.com

Siegfried Groß

1 Bewertung


v

Speicher immer wieder Fernabgeschaltet !

Wir haben seit gut 3 Jahren eine PV Anlage mit einem SENEC Speicher. Bereits im letzten Jahr wurde gerade in der Zeit in der gut Strom produziert werden konnte der Speicher Fernabgeschaltet. Zwar kamen immer mal wieder Emails und es wurde auch eine Entschädigung gezahlt, jedoch war dies für uns sehr unbefriedigend.
Nun ein Jahr später wieder das gleiche. Anfang Mai als die Sonne endlich zeigen konnte was sie kann, wurde der Speicher wieder Fernabgeschaltet und wieder kam eine Mail mit Bitte um Geduld. Diesen Zustand haben wir nun schon seit Wochen. Nach einem Anruf vor vier Tagen wurde uns ein Rückruf mit konkreten Aussagen zugesagt, leider haben wir auch diesen nicht erhalten. Wir werden uns wohl jetzt rechtlich direkt an unseren Fachbetrieb wenden müssen. Sehr Schade und für uns absolut enttäuschend, daher die Note “NICHT EMPFEHLENWERT” ! !

Datum der Erfahrung: 06. Juni 2023


andreas granieczny

2 Bewertungen


Ganz mieser Service .Man bekommt…

Ganz mieser Service .Man bekommt einfach keine Informationen .Speicher wurde runtergefahren und ist bis jetzt nicht wieder auf 100% obwohl großmundig ab Ende Mai alles wieder laufen sollte.Absolut schlechte Informationspolitik.Cloud wurde auch einfach mal 30 Euro erhöht obwohl die Preise schon lange wieder unten sind.

Datum der Erfahrung: 07. Juni 2023



Kundenservice was ist das?

Kundenservice was ist das? Wie viele andere auch hat mich der Hochglanzprospekt überzeugt – doch wehe es passiert was. Seit Oktober 2022 ist mein Speicher defekt und egal was man versucht die Fa. Senec ist nicht in der Lage einen Reparaturtermin zu nennen nachdem man tagelang in Warteschleifen verbracht hat. Hier wurde ein Produkt auf den Markt gebracht das nicht ausgereift, um nicht zu sagen nicht sicher ist.
Schreiben and die GF´s bleiben wie erwartet unbeantwortet, nichts tut sich, der Fachpartner bekommt auch keine Infos und man ist als Kunde machtlos. Es hilft wohl nur der lange Weg über den Anwalt – viel Ärger obwohl man eigentlich nur bei der Energiewende mitmachen wollte!

Datum der Erfahrung: 01. Juni 2023



Der Senec Speicher v3 hybrid ist seit…

Der Senec Speicher v3 hybrid ist seit über 4 Monaten defekt. Reparaturbetriebe wurden per Email benannt, deren Adressen waren falsch, Telefonnummern nicht mehr aktuell oder schon nicht mehr on Board. Nun denn, Ticket eröffnet, 3 Monate Wartezeit. Nach 3 Monaten angerufen (xxl Wartezeit bei Hotline) dauert noch weitere 3 Monate. Für ein Gerät, das gut 10.000 Euro kostet. Ausfall während der Garantie 7 Monate prognostiziert ist beschämend. Wenn es ein pkw wäre, hätte ich die Kiste denen vor die Haustür gestellt.
Zusammenfassung: fehlende Kundenorientieung, grottiger Reperaturservice und bin mal gespannt ob es eine Ausgleichszahlung gibt. Falls ja, werde ich das mitteilen

Datum der Erfahrung: 06. Juni 2023



Im Juni 2020 ging meine PV-Anlage mit…

Im Juni 2020 ging meine PV-Anlage mit dem Senec-Speicher Home V3 hybrid Duo inkl. der im Speicher verbauten Wechselrichter in Betrieb. Schon im ersten Jahr war ein Wechselrichter defekt. Wartezeit bis ein Ersatzgerät geliefert wurde: Mehr als 4 Wochen.
Im zweiten Jahr wurde mein Speicher und die vieler anderen Senec- Kunden für 9 Wochen außer Betrieb genommen – aus Sicherheitsgründen. Jetzt im dritten Jahr fiel eines meiner 3 Speicher-Module aus. Ich warte jetzt schon mehr als 6 Wochen auf ein Ersatzmodul.

Datum der Erfahrung: 06. Juni 2023


Tov

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Mittlerweile mehrere Speicher im Einsatz

Habe mehrere Senec Speicher in zwei unterschiedlichen Immobilien. Die Abschaltung war nervig, aber aus Sicherheitsgründen verständlich. Außerdem sind die Kulanzzahlungen auch fair.
Bei einem Speicher fehlt noch ein Akku, daher wird es nochmals ne ordentliche Zahlung geben, obwohl der Speicher teilweise funktioniert.
Fehler wurden ansonsten immer für mich als Kunden gut gelöst.

Datum der Erfahrung: 08. Mai 2023



Finger weg

Wir haben seit 1,5 Jahren eine PV-Anlage mit Speicher der Firma Senec und haben das schon tausendmal bereut. Vor 10 Monaten wurde ein defektes Modul des Speichers entfernt und bis heute nicht ersetzt! Außerdem befindet sich unser Speicher seit Monaten im sogenannten Konditionierungsbetrieb, wobei der Speicher nur auf 70 Prozent begrenzt ist. Das sollte sich bis Ende Mai erledigt haben, aber Pustekuchen. Die Kommunikation mit dieser Firma ist unterirdisch, es werden vorgefertigte Emails verschickt.

Datum der Erfahrung: 06. Juni 2023



Leider kann ich auch nicht gutes…

Leider kann ich auch nicht gutes berichten. Speicher seit fast 3 Monaten nicht mehr zu 100% benutzbar. Geht einfach nicht! Dann muss halt alles ersetzt werden auf Kulanz!

Wir haben keine Informationen über Probleme per Email bekommen.

Mitarbeiter am Telefon stellte mich für dumm hin. Ganz schlecht.

Datum der Erfahrung: 08. Juni 2023



100%Abschaltung, 70%Konditionierung, kein Kontakt

Unser Speicher wurde auch Konditioniert. Immerhin nur vom 19.3.23 bis zum 2.5.23. Auf der einen Seite finde ich es ja gut das angeblich die Sicherheit im Vordergrund steht. Allerdings war mein Speicher gerade mal 2 Monate alt. Und da finde ich eine lächerliche Kulanz von 7,50€ dafür das man zum Testkaninchen wird miserabel. Ebenfalls 0 Punkte gibt es für den Kundenservice. Hier geht zwar irgendwann einer an Telefon. Aber der hat soviel Ahnung und Kompetenz wie ein Straßenpoller. Auf Mails wird schon mal gar nicht reagiert, und ein eröffnetes Ticket hat wohl nur eine Haltbarkeit von 5 Sekunden und vernichtet sich dann von selbst.
Meine Hoffnung ist, das nun nicht wieder so eine Abschaltung kommen wird. Denn Kundenservice geht anders.
Zum Glück habe ich mich gleich gegen die Cloud entschieden. Erstens weil ich mir das mit einer Excel Tabelle selbst mal durchgerechnet habe und dabei nur selten einen Vorteil davon hatte. Und zum zweiten, wenn man dieses Abrechnungschaos hier liest…
Ansonsten: wenn der Speicher zu 100% läuft bin ich zu frieden mit ihm

Datum der Erfahrung: 12. Juni 2023


 

3 Kommentare

  • ich möchte Senec nicht wirklich mit meinen worten beschreiben,würde alles nur zensiert werden.
    schliese mich vielen vorrednern an,
    FINGER WEG VON SENEC
    wer sich dennoch dafür interessiert,dem kann ich ein angebot machen :
    für 10 tausend ockken,versprech ich euch einen privatjet,sobald der replikator erfunden wurde :)
    das ist in etwa der deal mit senec,
    keine grüße an den verein,der rest,überlegts euch gut

  • Hallo SENEC,

    Die 70 % Drosselung wird von Euch bei den ca. 63 000 betroffenen Kunden doch nie wieder umgestellt.
    Softwaremäßig ist das Problem nicht zu lösen, nur mit Mogelpackung beim programmieren.
    Es ist ein Hardwareproblem.
    Billige Zellen eingebaut und das Temperaturproblem ist bei garantierter Kapazität und Nutzung nicht zu beherschen.
    Seit doch wenigstens zu Euch selbst ehrlich und reden den Kunden und Euch nicht so ein Unsinn ein.
    Es wird versucht, die Erwärmung in Grenzen zu halten, welches eine reduzierte Lade und Entladeverhalten voraussetzt.
    Ansonsten geht die Wärmeentwicklung durch unterschiedlicher Spannungsdifferenz in den Zellen in die kritische Phase, welches durch den Akkumanager nicht mehr kontrollierbar ist. SENEC, stellt Euch vor, beim Autokauf, im Autohaus ,280 km/h steht auf dem Verkaufsschild und da ein unbrauchbarer Motor verbaut ist, wird dem Kunden nach dem Kauf gesagt, dass nur 120 km/h möglich sind, sonst fliegt der Motor in die Luft. Behaltet Ihr dann den Schrott oder bringt Ihr das Teil zurück.
    Ich stelle fest, die 70 % sind die neuen 100 %, vielleicht zeigt dann die App dies an, vorbei am Speiche, muss man nur programmieren.
    Mit sonnigen und freundlichen Grüßen

  • SENEC ist auf keinen Fall zu Empfehlen. Service kennen die nicht. Schlechteste Firma die ich bis jetzt kennen gelernt habe. Speicher geht meistens nicht und Info gleich Null, und wenn dann haben sie Geduld. Die reagieren auf nichts. Speicher 1 Jahr alt und wird dauernd fernabgeschaltet. Zu dieser Firma fehlen einem echt die Worte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Veganz Group AG-Bekanntmachung über die Beschlussfassung im Rahmen der zweiten Gläubigerversammlung gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 SchVG DE000A254NF5

Veganz Group AG Berlin Bekanntmachung über die Beschlussfassung im Rahmen der zweiten...

Allgemeines

Bundesministerium der Justiz

Bundesministerium der Justiz Bekanntmachung des Deutschen Rechnungslegungs Änderungsstandards Nr. 14 (DRÄS 14) des Deutschen...

Allgemeines

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Bundesministerium für Digitales und Verkehr Förderrichtlinie für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit...

Allgemeines

Umweltbundesamt

Umweltbundesamt Bekanntmachung der Allgemeinverfügungen zur Einstufung eines Stoffes gemäß § 6 Absatz 4...