Immer wieder werden wir von Unternehmern und Selbständigen gefragt, was von Angeboten solcher Agenturen zu halten ist?
Nun, wir halten nicht viel von diesen Angeboten, denn keine Agentur kann Ihnen letztlich eine Garantie darauf geben, dass das Suchergebnis auch so ist, wie Sie es sich möglicherweise wünschen würden.
Google bestimmt immer noch selber, welches Suchergebnis dann letztlich zu sehen ist. Man muss auch einmal ganz deutlich sagen, dass nahezu jedes Suchergebnis von Tag zu Tag auch anders aussehen kann.
Manche Agenturen bieten dann auch eine Kombination mit einem Rechtsanwalt an. Kosten, die Sie alle tragen müssen, o h n e zu wissen, was Sie für ein Ergebnis dafür bekommen. Auch ein Rechtsanwalt kann eben nicht zaubern. Manchmal ist es auch erforderlich, eine gerichtliche Auseinandersetzung zu einem Suchmaschinenergebnis zu führen, um dann möglicherweise eine gerichtliche Entscheidung zu bekommen, dass das Suchergebnis – der konkrete Eintrag – zu löschen ist. Das Prozessrisiko tragen Sie in vollem Umfang.
Wir wissen auch, dass es Agenturen gibt die sagen „Eintragungen auf unseren Seiten könnten sie beseitigen“. Sorry geht nicht, denn wir bestimmen nicht, an welcher Stelle unser Artikel im Suchergebnis auftaucht, genau so wenig kann das irgendeine Agentur garantieren.
Solche Dienstleistungen sind dann oft auch nicht billig. Das geht schon mal in den guten 5-stelligen Bereich. Manchmal versucht man Ihnen dann auch zu verkaufen, dass Sie eigene Berichte, als Anzeige getarnt, dann im Handelsblatt, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau oder auch Focus schalten sollen, da diese Medien oft auf Seite 1 gelistet würden, damit eben ein tolles Google-Suchergebnis zu Ihrem Unternehmen abbilden würde.
Durchaus möglich, aber für Ihren Ruf aus meiner Sicht eine Katastrophe, denn ein erfahrener Leser wird natürlich mitbekommen, dass dies bezahlte Artikel sind und fragt sich möglicherweise dann eher, „warum braucht der das?“. Wir halten solche „teuren Empfehlungen“ für grenzwertig für die eigene Reputation.
Das sind ohnehin die übelsten Scammer mit Fake-Reputation, Blacklisting auf Wikipedia und gekauften Instagram-Abonnenten. 10k Follower und 20 likes auf einem Bild als SEO-Spezialist seit 2009? Furchtbar unseriöse Bauernfängerei. Leider schaffen sie es immer wieder, die wahren Bewertungen von Google zu entfernen und haben negatives Feedback zB auf ProvenExpert ausgeblendet.