Ist gute und ausführliche Beratung des Kunden überhaupt noch gefragt? Wenn man sich den nahezu täglich wachsenden Markt von Solaranbietern in Deutschland ansieht, wird jedem Leser klar: Der Verkauf erfolgt primär über den Preis. Eine Entwicklung, die wir bereits vor knapp einem Jahr vorhergesagt haben. Denn wo Geld zu verdienen ist, wird es stets ein Wachstum von Mitmachern geben, so auch im Solarmarkt.
Dies könnte problematisch für MLM-Vertriebe werden, die mit hohen Provisionen arbeiten. Um weiterhin im Markt der Solaranbieter erfolgreich zu bleiben, werden Unternehmen auch bei den Provisionen Einsparungen vornehmen müssen. Ob dies jedoch eine positive Entwicklung für Kunden darstellt, sehen wir kritisch. Aus unserer Sicht gehört zum Verkauf einer Solaranlage immer auch eine gute und qualifizierte Beratung, denn jedes Haus benötigt eine individuelle Lösung. Dies resultiert sowohl aus den Gegebenheiten des Hauses selbst als auch aus den Anforderungen, die Kunden an den Kauf einer solchen Anlage stellen.
Wer mit dem Gedanken spielt, eine Solaranlage zu erwerben, sollte nicht nur auf den Preis achten, sondern auch das „Näheprinzip“ berücksichtigen. Schließlich wird man eine solche Anlage möglicherweise 30 Jahre lang nutzen und dabei nicht ohne einen Servicepartner auskommen. Deshalb empfehlen wir stets, Anbieter aus dem näheren Umfeld in Betracht zu ziehen. Wir raten von bundesweit agierenden Unternehmen ab, die lediglich verkaufen, kassieren und wenig Wert auf Kundenservice legen. Jeder Interessent für eine Solaranlage sollte sich im Internet über den Anbieter informieren, mit dem er einen Vertrag abschließen möchte. Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass manche Entscheidungen anders ausfallen, wenn die Anbieter genauer betrachtet werden.
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