Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2014 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 4,0 % und nominal 3,5 % mehr um als im Vorjahresmonat. Dabei ist zu beachten, dass der Dezember 2014 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr hatte als der Dezember 2013. Eine höhere reale Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat hatte es zuletzt im Juni 2012 mit + 4,6 % gegeben. Im Vergleich zum November 2014 lag der Umsatz im Dezember kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 0,2 % und nominal um 0,1 % höher.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember 2014 real 3,2 % und nominal 3,0 % mehr um als im Dezember 2013. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 3,5 % und nominal um 3,2 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 0,2 % und nominal 0,8 % mehr umgesetzt als im Dezember 2013.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 4,5 % und nominal 4,2 % über den Werten des Vorjahresmonats. Darunter erzielte der Internet- und Versandhandel Zuwachsraten von real 9,9 % und nominal 10,0 %.
Im gesamten Jahr 2014 setzte der deutsche Einzelhandel real 1,4 % und nominal 1,7 % mehr um als im Jahr 2013. Damit konnten die deutschen Einzelhändler im fünften Jahr in Folge reale und nominale Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.
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