Die Welt ist voller Preise, nicht nur im Supermarkt. Man muss sich immer den Preis genauer anschauen, das gilt dann eben auch nicht nur für den Supermarkt sondern auch für Preise, die verliehen werden. Dazu gehört auch der Deutsche Nachhaltigkeits-Preis von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. Wir haben uns die Internetseite der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis einmal genauer angeschaut und Überraschendes und Bemerkenswertes gefunden, denn wir wollen unsere Überschrift ja auch einmal belegen.
Zitat:
Nominierte.
Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühr beträgt für
– für Startups (Gründung in den letzten 5 Jahren) € 500,-
– Designer:innen, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU, bis 50 Mitarbeitende) € 1.000,-,
– mittelgroße Unternehmen (bis 300 Mitarbeitende) € 2.000,-
– Großunternehmen € 3.000,- (mehr als 300 Mitarbeitende, jeweils zzgl. MwSt.).
Studierende erhalten das Siegel kostenfrei.
FireShot Capture 684 – FAQ Design – Deutscher Nachhaltigkeitspreis – www.nachhaltigkeitspreis.de
Finalisten/Sieger.
Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühr für diese Zeichen beträgt zusätzlich zum Nominierten-Siegel
– für Startups (Gründung in den letzten 5 Jahren) € 500,-
– für einzelne Designer/innen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) € 1.000,-,
– für mittelgroße Unternehmen € 2.000,-
– für Großunternehmen € 3.000,- (jeweils zzgl. MwSt.).
Studierende erhalten das Siegel kostenfrei.
FireShot Capture 685 – FAQ Design – Deutscher Nachhaltigkeitspreis – www.nachhaltigkeitspreis.de
Das „Nominiert“-Siegel mit Jahreszahl kann im Kontext des Produktes/der Dienstleistung/des Systems unabhängig vom weiteren Wettbewerbsverlauf zeitlich unbegrenzt geführt werden.
Das „Finalist“-Siegel kann im Kontext des Produktes/der Dienstleistung/des Systems unabhängig vom weiteren Wettbewerbsverlauf unter Nennung der Jahreszahl zeitlich unbegrenzt geführt werden. Es wird im Erfolgsfall gegen das „Sieger“-Siegel eingetauscht.
Zitat Ende
Mal ganz ehrlich, da muss man die Wertigkeit eines solchen Preises sicherlich einmal genauer hinterfragen, denn ehrlich gesagt, renommierte Preise, die auch ein gutes Ansehen in der Bevölkerung genießen wollen, sollten kostenfrei sein. Damit wäre eine größere Glaubwürdigkeit vorhanden. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist im Moment in den Fokus der öffentlichen Diskussion gerückt, weil einer der angedachten Sieger einer Kategorie nun auf der Warnliste der BaFin steht. Ob man dem Unternehmen nun noch den Preis überreichen wird, und wenn nicht, wem wird man den Preis dann in dieser Kategorie überreichen, werden wir versuchen herauszubekommen.
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