Die Werbung hört sich gut an, könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man insgesamt viel zu viele Abbrecher und Aussetzer beim Thema „Ratensparer“ hat. Es ist doch eher selten, dass Ratensparverträge über eine Laufzeit von 10 Jahren und mehr auch immer und korrekt bedient werden. Damit rechnen viele Initiatoren auch, denn ein Abbruch der Zahlungen bedeutet im Regelfall immer einen hohen Verlust für den Kunden.
Trotzdem will natürlich jedes Unternehmen, dass der Vertrag so lange monatlich bespart wird, bis zumindest die Provision verdient ist. Das kann dann schon einmal mehr als drei Jahre dauern. Es ist also aus Sicht des Initiators durchaus sinnvoll, dem Kunden eine Treueprämie zu versprechen, wenn er seine ratierlichen Zahlungen einhält. Grundsätzlich sollten Sie sich aber immer im Beratungsgespräch aufzeigen lassen, wann ihre eigentliche Sparrate für Sie beginnt, also wann die Provision bezahlt ist. Manche Modelle beinhalten einen Teil der monatlichen Rate als Provision. Dadurch verlängert sich natürlich der Zeitraum, in dem Sie für etwas zahlen, was Ihnen aber keine Rendite bringt. Lassen Sie sich auch die Gesamtkosten bitte immer als Betrag im Beratungsprotokoll bestätigen sowie die Abschlusskosten, die für Ihren Vertrag anfallen.
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