Gesellschaft

Temu hat sich bei uns gemeldet

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Heute hatten wir einen Bericht über das Unternehmen TEMU veröffentlicht. Kurze Zeit später erhielten wir von einer scheinbar vom Unternehmen beauftragten Agentur die nachfolgende Mail:

 

Liebes Redaktionsteam,

Mein Name ist Anna Lagutina, und ich vertrete das PR-Büro von Temu in Europa. Wir haben Ihre Artikel über Temu gesehen und möchten unseren Standpunkt zu den angesprochenen Themen darlegen. Wir glauben, dass es wichtig ist, eine ausgewogene Sicht auf verschiedene Themen zu vertreten und die im Artikel zitierten Vorwürfe sehr ernst zu nehmen.

Glauben Sie, dass Sie unsere Aussagen in Ihren Artikel integrieren können? Wir sind für alle Fragen an Temu offen. Sie können sich jederzeit an uns wenden, um einen Kommentar zu künftigen Berichten zu erhalten.

Temu´s Stellungnahme:

„Temu ist ein Neuling in Europa, denn wir haben unsere ersten Märkte erst vor etwas mehr als einem Jahr betreten. In dieser Zeit haben wir sorgfältig auf das Feedback von Kunden, Regulierungsbehörden und Verbraucherverbänden gehört. Wir haben unseren Service aktiv an die lokalen Gepflogenheiten und Vorlieben angepasst und uns verpflichtet, die Gesetze und Vorschriften der Märkte, in denen wir tätig sind, vollständig einzuhalten. Wir sind bestrebt, nicht nur die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen, sondern diese durch die Einhaltung der höchsten Standards für bewährte Verfahren zu übertreffen. Um dies zu erreichen, arbeiten wir eng mit unseren Drittanbietern, Aufsichtsbehörden, Verbrauchergruppen und anderen Interessengruppen zusammen.

Unser Interesse am Schutz der Verbraucherinteressen ist gegenseitig und gleichgerichtet. Unser Engagement für die Einhaltung der Vorschriften und unsere Bereitschaft, die Interessengruppen weltweit einzubeziehen, zeigen sich in unseren proaktiven Maßnahmen. In der vergangenen Woche hat Temu eine Unterlassungserklärung mit dem deutschen VZBV abgegeben, in der wir uns verpflichten, die Bedenken über unsere Praktiken auszuräumen, von denen viele von der Beschwerde des BEUC abgedeckt sind. Darüber hinaus unterzeichnete Temu am Montag eine Produktsicherheitserklärung mit der südkoreanischen Fair Trade Commission und verpflichtete sich damit zu einem umfassenden System zur Erkennung, Verhinderung und Entfernung unsicherer Produkte aus dem Verkehr.

Temu ist bestrebt, den Verbrauchern innovative und bequeme Dienstleistungen zu bieten und gleichzeitig ihre Sicherheit in den Vordergrund zu stellen. Wir arbeiten mit Integrität und lassen uns von einer Reihe von Grundwerten leiten, bei denen die Verbraucher immer an erster Stelle stehen. Wir sind bereit, zügig und sorgfältig mit den Beteiligten zusammenzuarbeiten, um die Sicherheit der Verbraucher und das nachhaltige Wachstum der Plattform zu gewährleisten

Die Beschwerde des BEUC nehmen wir sehr ernst und werden sie gründlich prüfen. Wir hoffen, dass wir unseren Dialog mit den relevanten Interessengruppen fortsetzen können, um den Service von Temu für die Verbraucher zu verbessern. Dort, wo wir Verbesserungsmöglichkeiten erkennen, wollen wir gerne zusammenarbeiten, um unseren Service zu verbessern und etwaige Mängel zu beheben. Die Interessen der Verbraucher liegen uns am Herzen, und wir sind bestrebt, einen sicheren und vertrauenswürdigen Service zu bieten, der von den Verbrauchern geschätzt wird und einen erheblichen Mehrwert bietet. Wir verpflichten uns zu Transparenz und zur vollständigen Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, diese Bedenken ausräumen zu können.“

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