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THD Treuhanddepot GmbH – ganz dünnes Eis Herr Lars Clasen

WernerB (CC0), Pixabay
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Er kann es nicht lassen. Mensch Herr Clasen, meinen Sie nicht, dass es ein wirklich „scharfer Ritt auf der Rassierklinge ist“ im juristischen Sinne?

Den Anlegern sei nur der Rat gegeben, alles was von Herrn Clasen kommt, bitte in „Ablage P-wie Papierkorb“. Bitte nicht wieder herausholen.

Hier das genannte Schreiben:

Deutsche Lichtmiete, Mieteinnahmenpoolvertrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Abschluss des Mieteinnahmepoolvertrages haben Sie uns mit der Wahrnehmung Ihrer Rechte beauftragt. Wir kommen nun erneut auf Sie zu, um über die bisher veranlassten und zukünftigen Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Rechte zu berichten.

1. Was ist seit Dezember 2021 geschehen? Inzwischen sind für die meisten Deutsche Lichtmiete Gesellschaften (im weiteren „DLM“) vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet worden. Unverzüglich nach Bekanntwerden der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Dezember 2021 wurden durch uns erste Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Rechte getroffen:
➢ Geltendmachung von Informations-, Auskunfts- und Einsichtsrechten;
➢ Wegen mangelnder Informationslage umgehende Geltendmachung von Sicherungsrechten; u.a. Aufforderung zur Aussonderung und Kennzeichnung von Leuchten zugunsten der Anleger;
➢ Industriemietkunden der DLM über Sicherungsrechte informiert und gebotene Sicherungsmaßnahmen ergriffen;
➢ Schutzschriften der THD gegen die Anträge der DLM auf Eigenverwaltung;
➢ Antrag der THD auf Berufung zum Mitglied in den Gläubigerausschüssen;
➢ Aufsichtsrat der DLM über Nichtverhalten des Vorstands/Geschäftsführung informiert;
➢ Anleger der Direkt-Investitionen informiert;
➢ Kontaktaufnahmen und laufender Austausch mit inzwischen zwei vorläufigen Insolvenzverwaltern.
Mit Beschluss vom 25.01.2022 hat das AG Oldenburg angeordnet, dass zur Sicherheit abgetretene Mieten auf ein separates Konto des vorläufigen Insolvenzverwalters zu zahlen sind. Dieses Vorgehen ist üblich und gesetzlich vorgesehen (§ 21 InsO). Die Maßnahme ist auch zu begrüßen, da dadurch verhindert wird, dass Mietzahlungen weiterhin an die DLM erfolgen, sondern für die Gläubiger auf einem separaten Konto gesichert werden. Das Sicherungskonzept des Mieteinnahmenpools wird

dadurch jedoch nicht aufgehoben. Der Insolvenzverwalter muss die vereinnahmten Mieten an den Mieteinnahmenpool auskehren, damit diese von dort an Sie verteilt werden. Die durch den Mieteinnahmenpool bezweckte Risikoverteilung bleibt wirksam. Die Einnahmen werden also fair unter allen Poolmitgliedern verteilt, egal ob eine konkrete Leuchte vermietet wurde oder nicht.
Um Sie bestmöglich im Insolvenzrecht zu vertreten, haben wir bereits im Dezember 2021 die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann, www.gsk.de, beauftragt. Die Kanzlei mit über 230 Rechtsanwälten gehört laut Branchenmagazin JUVE zu den Top 50 Wirtschaftskanzleien in Deutschland und das Handelsblatt zeichnete im vergangenen Jahr 50 Anwälte der Kanzlei als „Best Lawyers“ aus.
2. Wie ist der weitere Weg?
In einem vorläufigen Insolvenzverfahren führt das bisherige Management der DLM die Geschäfte weiter. Der vorläufige Insolvenzverwalter entscheidet teilweise und wird vom vorläufigen Gläubigerausschuss kontrolliert. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens, vermutlich im April 2022, übernimmt der Insolvenzverwalter die Geschäftsleitung unter Aufsicht des Gläubigerausschusses.

Obwohl der Mieteinnahmenpool nach dem Mieteinnahmen-poolvertrag erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens aktiv wird, ist bereits jetzt Handlungsbedarf erforderlich und dringend geboten. Schon im vorläufigen Insolvenzverfahren werden die Weichen für das folgende Insolvenzverfahren gestellt.

Die DLM und der vorläufige Insolvenzverwalter beabsichtigen offenbar, das Unternehmen zeitnah zu verkaufen. In diesem Zusammenhang kann sich auch die Frage nach der Verwertung der Sicherheiten stellen. Daher sind wir in Ihrem Auftrag bemüht, ihre Rechte schon jetzt bestmöglich zu sichern.

Dafür entstehende Kosten für Personal und anwaltliche Dienstleistungen, haben wir bislang vorgestreckt, weil es bisher noch keine Pooleinnahmen gibt. Der Mieteinnahmenpoolvertrag sieht zwar Regelungen vor, die die THD finanziell mit den nötigen Mitteln ausstatten.

Die Erstattung verauslagter Kosten kann jedoch erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgen. Die Vorfinanzierung der nun entstehenden Kosten war für uns nicht vorhersehbar und ist insbesondere der intransparenten Lage geschuldet, die durch die staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen wegen des Verdachts des Betrugs entstanden sind. Bislang sind wir für die Kosten in Vorleistung gegangen. Aufgrund des entstandenen und des zu erwartenden Aufwandes ist jedoch eine entsprechende finanzielle Ausstattung dringend notwendig.

Um der Sicherung Ihrer Rechte weiterhin nachkommen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir bitten Sie, und jeden Mieteinnahmenpoolvertragspartner, um Beteiligung in Form einer Kostenumlage in Höhe von 1% bezogen auf Ihren Investitionsbetrag (inklusive 19% USt.).

Wir benötigen diese Kostenumlage, um auch weiterhin die nicht voraussehbaren Kosten abdecken zu können, bevor der Mieteinnahmenpool die nötigen Mittel bereitstellen kann.
➢ Auslagenersatz für anwaltliche Beratungsleistungen, Kommunikation, Personal- und Sachkosten
➢ sowie, falls erforderlich, zur Ergreifung notwendiger gerichtlicher Verfahren zur Sicherung Ihrer Rechtsposition, z.B. gerichtliches (Muster-)Verfahren einschließlich der in diesem Zusammenhang ggf. zu erstellenden Rechtsgutachtendurch einen renommierten Juristen, z.B. einen ehemaligen BGH-Richter oder Professor für Zivilrecht.
Sobald der Mieteinnahmenpool ausreichende Einnahmen generiert hat, wird Ihnen diese Kostenumlage vorrangig erstattet, bevor weitere Zahlungen aus dem Mieteinnahmenpool an die Investoren erfolgen. Wir bitten Sie daher um Zahlung in Höhe von 1% Ihres Investitionsbetrages bis zum 18.02.2022 auf die nachfolgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: THD Treuhanddepot GmbH IBAN: DE38 2902 0000 4806 5148 03 BIC: NEELDE22XXX Bank: Oldenburgische Landesbank AG Verwendungszweck: Kostenumlage, Vorname Name, Eine entsprechende Rechnung erhalten Sie mit gesonderter Nachricht.
3. Welche Leistungen erbringen wir und warum ist die Unterstützung des Mieteinnahmenpools sinnvoll?
➢ Der Mieteinnahmenpool verteilt die Einnahmen fair unter allen Teilnehmern, egal ob eine konkrete Leuchte vermietet wurde oder nicht.
➢ Wir bündeln die Interessen vieler Investoren und haben daher eine starke Verhandlungsposition.
➢ Wir arbeiten kostengünstiger als einzelmandatierte Anwälte.
➢ Wir haben einen Informationsvorsprung.
➢ Wir sind für Sie das Bindeglied zum Insolvenzverwalter.
➢ Eine spätere Verwaltung und Verwertung der Leuchten erfolgen aus einer Hand.
➢ Wir sind ein Ansprechpartner zwischen den Insolvenzverwaltern und vielen Investoren.
4. Zukünftige Kommunikation über lichtmiete.direktinvest@treuhanddepot.de

Zukünftig möchten wir mit Ihnen per E-Mail kommunizieren, um die Ausgaben so gering wie möglich zu halten. Daneben möchten wir sicherstellen, dass wir Ihre Daten korrekt erfasst haben. Daher bitten wir Sie, uns den beigefügten Fragebogen sowie eine Kopie Ihrer Eigentumszertifikate zuzusenden, falls Sie dies noch nicht getan haben. Wenn wir keine E-Mail Adresse von Ihnen erhalten, werden wir Sie weiterhin postalisch informieren.

5. Ihre Fragen Ihre Fragen möchten wir in einer virtuellen Informationsveranstaltung beantworten. Ihr Vermittler/Berater wird Ihnen eine Einladung mit weiteren Details zu kommen lassen.

Rückantwort – Datenblatt: Mieteinnahmenpool Deutsche Lichtmiete
Falls sich Ihre Adressdaten geändert haben, ergänzen Sie diese bitte und senden sie umgehend zurück an die THD Treuhanddepot GmbH. Bitte senden Sie uns in jedem Fall das Eigentumszertifikat in Kopie.

Inhaberschuldverschreibungen der Deutschen Lichtmiete sind nicht Teil des Mieteinnahmepools.

Bitte senden Sie die Informationen ausschließlich per E-Mail an:

lichtmiete.direktinvest@treuhanddepot.de
Name, Vorname
Straße
PLZ, Ort
Vertragsnummer
E-Mail (bitte stets angeben)
Eigentumszertifikat
Bitte für alle Verträge als Kopie beifügen
Haben Sie den Vertrag veräußert?
Falls ja, bitte folgende Informationen mitteilen:
Name und Adresse des Erwerbers
Übertragungsstichtag
Bitte beachten Sie die beigefügte Datenschutzerklärung.

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