The Social Chain AG nicht Social Brain: Dr. Georg Kofler, Stefan Kiwit, Andreas Schneider – so ein Hinweis bei der BaFin macht sich nicht gut

Published On: Mittwoch, 12.07.2023By Tags:

Ganz ehrlich, meine Herren Dr. Georg Kofler, Stefan Kiwit und Andreas Schneider vom Unternehmen The Social Chain AG, so ein Warnhinweis auf der Seite der BaFin ist sicherlich nicht vertrauensfördernd, vor allem dann nicht, wenn man ein Unternehmen hat, das möglicherweise Gelder von Kapitalanlegern haben will bzw. einwerben will.

Die Veröffentlichung der BaFin liest sich wie die Geschichte eines Unternehmens, das sich einen unerfahrenen Hilfsarbeiter als Buchhalter für die Erstellung seiner Bilanz gesucht hat. Mit Verlaub, meine Herren, wie kann so etwas in einem gut geführten und seriösen Unternehmen eigentlich passieren? Selbst wenn dem Hilfsarbeiter, den man zum Buchhalter gemacht hat, etwas passiert wäre, wieso hat das denn keiner von Ihnen gemerkt? Möglicherweise hat man das ja aber auch gemerkt, nur wollte das nicht ändern, aber das ist reine Spekulation.

Diese Bilanz, die korrigierte meine ich, wirft dann doch einen völlig anderen Blick auf das Unternehmen. Da kann man doch keinem investmentfreudigen Investor überhaupt noch empfehlen, bei ihnen Geld anzulegen. Sehe ich das falsch?

Ich finde, zur Veröffentlichung der BaFin gehört dann auch eine Presseerklärung des Unternehmens, aber bitte eine logische Erklärung, wer dafür verantwortlich ist und natürlich der Hinweis, dass von Seiten des Unternehmens dann auch Konsequenzen gezogen werden. Andreas Schneider sollte sein Amt zur Verfügung stellen.

Eigendarstellung des Unternehmens:

Über The Social Chain AG – Wir sind ein Marken- und Produkthaus der nächsten Generation. Bei der Produktentwicklung, im Markenaufbau und in deren Vertrieb nutzt die Social Chain AG Erkenntnisse und Möglichkeiten von sozialen Medien. Dahinter steckt die integrierte Kompetenz von Produkt- und Markenentwicklung, Social Media Publishing und Social Media Marketing kombiniert mit einer Omnichannel-Vertriebsstruktur.

Als Haus der Unternehmer gestalten wir die Welt der Marken und des Handels neu und machen mit unserer geballten Vertriebskraft aus Wünschen und Ideen Produkte. Wir verstehen, wie wir unsere eigenen Marken und Produkte mit der Kraft von Social Media zu Direct-to-Consumer Brands entwickeln und sie zielgruppengenau vermarkten.

Unseren Unternehmern und Handelspartnern bieten wir inhouse ein Rundum-sorglos-Paket: Von der eigenen Produktentwicklung, über die rechtliche Prüfung, Produktion, Qualitätssicherung, Marketing und Kommunikation bis zur Logistik und allem, was Marken und Produkte brauchen, um groß und erfolgreich zu werden. Aktuell hat die Social Chain AG rund 10.000 Produkte in den Segmenten Core Brands, Brand Chain und MAXX Group. So bringen wir die Produkte „Digital first – direct to Customer“ direkt zu den Kunden nach Hause. Plus: Dank des ausgezeichneten Handelsnetzwerks der Vertriebsexperten werden die Waren in mehr als 40.000 Handelsfilialen platziert – direkt zum Anfassen und Mitnehmen.

Bekannteste Köpfe der The Social Chain AG sind Ralf Dümmel und Dr. Georg Kofler, beide Investoren der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Neben Ralf Dümmel als Geschäftsführer der DS Gruppe führen Dr. Georg Kofler als Vorstandsvorsitzender und Andreas Schneider als Finanzvorstand die Geschäfte der Gesellschaft.

Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte sind Stapelfeld bei Hamburg, Gallin und Los Angeles. Die Aktien der Social Chain AG (WKN: A1YC99) sind im Prime Standard der Börse Frankfurt notiert.

Leave A Comment