TikTok, die beliebte chinesische Kurzvideo-App, plant eine deutliche Erweiterung ihrer E-Commerce-Plattform. Laut Bloomberg, unter Berufung auf informierte Quellen, soll das Geschäft mit Werbelinks für Produkte während Liveübertragungen im laufenden Jahr auf bis zu 20 Milliarden US-Dollar (18,66 Mrd. Euro) vervierfacht werden.
Besonders Fokus legt die App, die vor allem bei Jugendlichen beliebt ist, auf Märkte wie Indonesien und arbeitet an der Ausweitung ihrer Verkäufe in den USA und Europa.
Aufgrund ihrer Verbindung zur chinesischen Regierung stehen TikTok und ihr chinesisches Mutterunternehmen ByteDance weltweit in der Kritik. Sicherheitsbehörden befürchten, dass die persönlichen Nutzerdaten von der Volksrepublik abgegriffen und zur Manipulation der öffentlichen Meinung missbraucht werden könnten. Sowohl TikTok als auch die chinesische Regierung haben diese Vorwürfe zurückgewiesen. TikTok hat bisher nicht auf eine Anfrage von Reuters für eine Stellungnahme reagiert.
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