Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte im Februar 2017 die Tree Value Forestry GmbH wegen irreführender Werbung abgemahnt. Das Unternehmen aus Oberursel hat daraufhin die von der Verbraucherzentrale eingeforderte Unterlassungserklärung in vollem Umfang abgegeben.
Waldinvestments: Keine sichere Anlageform
Gerade Waldinvestments werden von Anbietern gerne als sichere Anlageform und ideale Verbindung von Ökologie und Ökonomie verkauft, obwohl sie in aller Regel spekulative und riskante Geldanlagen sind. Sie sollten daher auch Angebote mit ethisch-ökologischem Anspruch gut prüfen und nicht allein den Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit bewerten.
Das von Tree Value Forestry angebotene Produkt „Lucrecia“ beinhaltet den Kauf von Mahagonibäumen in der Dominikanischen Republik sowie den Abschluss eines Dienstleistungsvertrags über Verwaltung, Bewirtschaftung und Ernte der Bäume.
Viele Risiken, wenig Kontrolle
Diese Form einer Direktinvestition ist mit erheblichen Risiken verbunden: Als Eigentümer von Mahagonibäumen in einem Karibikstaat haben Anleger kaum Kontrolle über ihr Investment. Zudem tragen sie das volle Risiko, was Qualität, Verkäuflichkeit und erzielbaren Preis des geschlagenen Holzes betrifft. Dazu kommen Währungs- und Wechselkursrisiken.
Im Falle einer Insolvenz der Tree Value Forestry ist zudem unklar, was mit dem Nutzungsrecht an den Bäumen geschieht und wie der Investor seine Ansprüche in der Dominikanischen Republik rechtlich durchsetzen kann. Der Anleger geht somit ein erhebliches Risiko bis hin zum Totalverlust seiner Investition ein.
Waldinvestment nicht sicher – Anbieter muss Werbung ändern
Auf diese Risiken ging das Unternehmen in seiner Werbung für das Produkt „Lucrecia“ jedoch nicht ein, sondern stellte stattdessen die vermeintliche Sicherheit des Investments in den Vordergrund. Tree Value Forestry bewarb ihr Produkt „Lucrecia“ mit Aussagen wie „Edelholz, eine nachhaltige und sichere Sachwertanlage“, „Grundbuchbesichert durch tree value forestry“, „Ertragssichere Reservefläche gegen Ernteausfall und Baumpool“ bzw. „Mahagoniholz bringt 9 % p. a.“.
Mit der Abgabe der Unterlassungserklärung hat Tree Value Forestry auf diese Form der irreführenden Werbung verzichtet. Die Produktdarstellung im Internet wird nach Angaben des Unternehmens überarbeitet (Stand: September 2017).
Im Rahmen des Projekts „Gut fürs Geld, gut fürs Klima“ untersuchen die Verbraucherzentralen Hamburg und Bremen regelmäßig Anbieter von nachhaltigen Geldanlage- und Altersvorsorgeprodukten und gehen gegen unseriöse und irreführende Werbung vor.
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