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Social

Twitter

Mizter_X94 (CC0), Pixabay
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Elon Musk, der Besitzer von Twitter, hat in einem Tweet angedeutet, dass er den Namen und das Logo des Kurznachrichtendienstes möglicherweise ändern möchte. Er erwähnte, dass man „bald der Twitter-Marke Adieu sagen und nach und nach auch allen Vögeln“ sagen werde. Ob er dies wirklich ernst meint oder es nur ein Scherz ist, bleibt aufgrund seines Naturells unklar.

Musk postete ein Bild eines flackernden „X“ und erklärte, dass wenn heute Abend ein ausreichend gutes X-Logo gepostet wird, es morgen weltweit in Betrieb genommen wird. Er bestätigte später in einem Audiochat mit einem „Ja“, dass sich das Twitter-Logo ändern werde und dies schon vor langer Zeit geschehen sollte.

Es ist nicht klar, ob Musk die Änderung tatsächlich durchziehen wird, da er gerne provoziert und für Gesprächsstoff sorgt. Aktuell ist das Logo für den Dienst auf der Twitter-Website noch sehr wertvoll aufgrund seines hohen Erkennungswertes.

Musk hatte zuvor erklärt, Twitter zu einer Plattform namens „X“ ausbauen zu wollen, ähnlich dem chinesischen WeChat. Bisher sind jedoch nur wenige Schritte in diese Richtung bekannt. Seit der Übernahme von Twitter räumte er ein, dass sich die Werbeeinnahmen halbiert haben. Er setzt verstärkt auf das Abogeschäft und holte eine erfahrene Managerin, Linda Yaccarino, für den Chefposten, um das Verhältnis zu Werbekunden zu verbessern.

Musk sorgte auch kürzlich für Aufregung, als er die Anzahl der täglich lesbaren Tweets begrenzte, was dem neuen Twitter-Rivalen „Threads“ einen Schub gab. Twitter hatte zuvor etwa 240 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, während Threads einen schnellen Anstieg der Anmeldungen verzeichnete.

Zudem hat Musk angekündigt, dass Journalisten und Journalistinnen, die Anfragen an Twitter stellen, nun keine Kothaufen-Emoji mehr als Antwort erhalten, sondern einen Standardsatz von der Twitter-Pressestelle. Es ist jedoch unklar, ob Twitter wieder eine funktionierende Pressestelle hat, da Musk diese nach seiner Übernahme abgeschafft hatte.

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