Unterschied

Published On: Sonntag, 15.09.2013By

Manches Klischee schrammt an der Wirklichkeit haarscharf vorbei. Nicht so das Frauen-Schuh-Klischee: Allein­lebende Frauen kauften 2011 im Schnitt Schuhe im Wert von 156 Euro (0,9 % der gesamten Konsum­ausgaben), wohingegen allein­lebende Männer nur 108 Euro (0,6 %) für die Fuß­bekleidung ausgaben. Betrachtet man alle privaten Haus­halte in Deutschland, so investierte jeder Haushalt im Schnitt rund 252 Euro in Schuhe, wobei mit 143 Euro auf Damen­schuhe rund doppelt so viel entfiel wie auf Herren­schuhe (70 Euro).

Deutlich wird der Unterschied zwischen den Geschlechtern auch beim Kleidungs­kauf: 2011 gaben allein­lebende Frauen 504 Euro für ihre Bekleidung aus (2,9 % ihrer gesamten Konsum­ausgaben). Das waren 192 Euro mehr als alleinlebende Männer für Herren­mode hinlegten (312 Euro bzw. 1,8 % ihrer Konsum­ausgaben). Ein ähnliches Ergebnis spiegeln die Durch­schnitts­werte über alle Haushalte wieder: Haushalte gaben 2011 für Damen­bekleidung 516 Euro aus, doppelt so viel wie für Herren­bekleidung (252 Euro).

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