Das ist ein Ergebnis einer Untersuchung der Verbraucherzentralen im Rahmen des Projekts Marktwächter Digitale Welt. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Untersuchung fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mehr Transparenz für diese Geschäftsmodelle.
Buchungs- und Vergleichsportale sind bei Verbrauchern beliebt, um sich online einen Überblick über den Markt zu verschaffen sowie Angebote und Preise miteinander zu vergleichen. Die Erkenntnisse aus der Marktwächter-Untersuchung zeigen aber beispielsweise, dass die Preise auf den Seiten der eigentlichen Anbieter günstiger sein können. Im Falle der Vergleichsportale für Flüge verändern sich die Preise außerdem während des Buchungsprozesses teilweise erheblich.
Außerdem stellen die Verbraucherzentralen zum Teil starke Preisschwankungen zwischen einzelnen Portalen fest. Und: Unterschiedliche Portale gehören oft zum gleichen Unternehmen. Dadurch sind die Auswahlmöglichkeiten für Verbraucher geringer, als es den Anschein hat. Vor allem die ProSiebenSat1 Media AG und die Firma Unister sind in diesem Markt sehr aktiv.
Keine Unterschiede zwischen den angezeigten Preisen konnten die Verbraucherzentralen jedoch bei der Nutzung verschiedener Endgeräte und verschiedener Betriebssysteme feststellen. Auch die häufige Anfrage derselben Produkte führte nicht zu Preisveränderungen.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert von den Portalbetreibern, ihre Geschäftsmodelle transparenter zu gestalten: Sie sollten leicht nachvollziehbar darlegen, in welcher Beziehung sie zu anderen Portalen stehen und welche Verflechtungen es mit Anbietern gibt.
Portale für Energie, Flüge und Telekommunikation untersucht
Die Verbraucherzentralen ermittelten im Zeitraum Juni bis September 2015 die 27 bekanntesten und beliebtesten Buchungs- und Vergleichsportale in den Marktsegmenten Energie, Telekommunikation und Flugreisen und untersuchten diese empirisch. Dafür wurden insgesamt 770 Einzelpreise von Portalen dokumentiert und mit Preisen auf den Anbieterseiten verglichen. Der Marktwächter Digitale Welt ist ein Frühwarnsystem, mit dem der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen den digitalen Markt aus Perspektive der Verbraucher beobachten und analysieren (mehr dazu). An der Untersuchung waren die Schwerpunkt-Verbraucherzentralen Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen beteiligt.
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