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Verordnung des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung zur Änderung der Bezeichnung der Betriebsstufe III der ILS-Anflüge und zur Festlegung aktualisierter Hindernisfreihöhen

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Bundesministerium
für Digitales und Verkehr

Verordnung
zur Änderung der Bezeichnung der Betriebsstufe III der ILS-Anflüge
und zur Festlegung aktualisierter Hindernisfreihöhen

Vom 23. September 2022

Auf Grund des § 32 Absatz 4 Nummer 8 und Absatz 4c Satz 1 des Luftverkehrsgesetzes, von denen Absatz 4 Satzteil vor Nummer 1 zuletzt durch Artikel 567 Nummer 2 Buchstabe b der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert, Absatz 4 Nummer 8 durch Artikel 2 Nummer 15 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa Ziffer ii des Gesetzes vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2424) angefügt und Absatz 4c Satz 1 zuletzt durch Artikel 567 Nummer 2 Buchstabe d der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist, in Verbindung mit § 33 Absatz 2 der Luftverkehrs-Ordnung vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S. 1894) verordnet das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung:

Artikel 1

Änderung
der Einhundertelften Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Erfurt-Weimar)

In § 3 Absatz 3 Nummer 4 der Einhundertelften Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Erfurt-Weimar) vom 9. Juni 2021 (BAnz AT 18.06.2021 V1), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Mai 2022 (BAnz AT 25.05.2022 V1) geändert worden ist, wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 2

Änderung
der Hundertfünfundvierzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn)

In § 2 Absatz 4 Nummer 3 und 4 der Hundertfünfundvierzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn) vom 25. April 1994 (BAnz. S. 5121), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 7. August 2018 (BAnz AT 16.08.2018 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 3

Änderung
der Hundertachtundfünfzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Friedrichshafen)

In § 2 Absatz 4 Nummer 2 der Hundertachtundfünfzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Friedrichshafen) vom 1. November 1995 (BAnz. S. 11 926), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Januar 2022 (BAnz AT 24.01.2022 V1) geändert worden ist, wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 4

Änderung
der Hundertsechsundsiebzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flugplatz Kiel-Holtenau)

In § 2 Absatz 4 Nummer 1 der Hundertsechsundsiebzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flugplatz Kiel-Holtenau) vom 20. Januar 1997 (BAnz. S. 1266), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung 17. Dezember 2019 (BAnz AT 27.12.2019 V2) geändert worden ist, wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenzeile 3 die Angabe „480 (390)“ durch die Angabe „510 (430)“ ersetzt.

Artikel 5

Änderung der Hunderteinundachtzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Karlsruhe/​Baden-Baden)

Die Hunderteinundachtzigste Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Karlsruhe/​Baden-Baden) vom 30. April 1997 (BAnz. S. 5825), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 25. Januar 2017 (BAnz AT 09.02.2017 V1) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:

1.
In § 1 Absatz 3 Satz 1 wird die Angabe „4600“ durch die Angabe „4400“ ersetzt.
2.

§ 2 Absatz 4 wird wie folgt geändert:

a)

In Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeile 2 wie folgt geändert:

aa)
In Tabellenspalte 2 wird die Angabe „550 (144)“ durch die Angabe „549 (143)“ ersetzt.
bb)
In Tabellenspalte 3 wird die Angabe „560 (154)“ durch die Angabe „559 (153)“ ersetzt.
b)

In den Nummern 2 und 3 wird jeweils die Tabelle der Hindernisfreihöhen wie folgt gefasst:

„Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
Betriebsstufe I 546 (141) 556 (151) 566 (161) 576 (171) 601 (196)
Betriebsstufe II 458 (53) 474 (69) 487 (82) 500 (95) 500 (95)
Betriebsstufe III bis zu einer Landebahnsicht (RVR) von mindestens 75 m erlaubt
Anflug ohne Gleitwegführung (LOC-DME) 810 (410) 810 (410) 810 (410) 810 (410) –“
c)
In den Nummern 5 und 6 wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenzeile 2 die Angabe „990 (580)“ durch die Angabe „980 (580)“ ersetzt.
3.

§ 3 Absatz 4 wird wie folgt geändert:

a)

In Nummer 1 wird in Tabellenzeile 12 in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„LPV (Betriebsstufe I) 549 (143) 559 (153) 569 (163) 579 (173) 579 (173)“
b)

In Nummer 2 wird in Tabellenzeile 12 in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„LPV (Betriebsstufe I) 546 (141) 556 (151) 566 (161) 576 (171) 601 (196)“
c)

In Nummer 3 wird in Tabellenzeile 11 in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„LPV (Betriebsstufe I) 546 (141) 556 (151) 566 (161) 576 (171) 601 (196)“
4.

§ 4 Absatz 3 wird wie folgt geändert:

a)
In Nummer 1 wird der Satz vor der Tabelle aufgehoben.
b)

Nummer 2 wird wie folgt geändert:

aa)
Der Tabelle wird folgender Satz vorangestellt:
„Auf Hindernisse im Abflugbereich muss geachtet werden (siehe Luftfahrthandbuch, Teil AD, Flugplatzhinderniskarte-ICAO Typ A).“
bb)

Das Abflugverfahren GAGSI FIVE PAPA DEPARTURE (GAGSI 5P) wird wie folgt geändert:

aaa)

Tabellenspalte 1 wird wie folgt geändert:

aaaa)
In der Überschrift wird das Wort „FIVE“ durch das Wort „SIX“ und die Angabe „5P“ durch die Angabe „6P“ ersetzt.
bbbb)
Satz 2 wird wie folgt gefasst:
„Steigflug mit mindestens 4,7 % (286 ft/​NM) bis zum Durchfliegen von 5200.“
bbb)
In Tabellenspalte 4 Nummer 1 wird die Angabe „5,4 % (328 ft/​NM)“ durch die Angabe „4,7 % (286 ft/​NM) ersetzt.
5.

§ 5 Absatz 4 wird wie folgt geändert:

a)
In Nummer 1 wird der Satz vor Nummer 1.1 aufgehoben.
b)

Nummer 2 wird wie folgt geändert:

aa)
Der Nummer 2.1 wird folgender Satz vorangestellt:
„Auf Hindernisse im Abflugbereich muss geachtet werden (siehe Luftfahrthandbuch, Teil AD, Flugplatzhinderniskarte-ICAO Typ A).“
bb)

Nummer 2.1 wird wie folgt geändert:

aaa)
In der Überschrift wird das Wort „ONE“ durch das Wort „TWO“ und die Angabe „1Z“ durch die Angabe „2Z“ ersetzt.
bbb)

Tabellenzeile 2 wird wie folgt geändert:

aaaa)
Tabellenspalte 2 Satz 2 wird wie folgt gefasst:
„Steigflug mit mindestens 4,7 % (286 ft/​NM) bis zum Durchfliegen von 5200.“
bbbb)
In Tabellenspalte 5 Nummer 1 wird die Angabe „5,4 % (328 ft/​NM)“ durch die Angabe „4,7 % (286 ft/​NM)“ ersetzt.
cc)

Nummer 2.3 wird wie folgt geändert:

aaa)
In der Überschrift wird das Wort „ONE“ durch das Wort „TWO“ und die Angabe „1Z“ durch die Angabe „2Z“ ersetzt.
bbb)

Tabellenzeile 2 wird wie folgt geändert:

aaaa)
Tabellenspalte 2 Satz 2 wird wie folgt gefasst:
„Steigflug mit mindestens 4,0 % (243 ft/​NM) bis zum Durchfliegen von 5200.“
bbbb)
In Tabellenspalte 5 Nummer 1 wird die Angabe „3,9 % (237 ft/​NM)“ durch die Angabe „4,0 % (243 ft/​NM)“ ersetzt.
Artikel 6

Änderung
der Hundertzweiundachtzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Münster/​Osnabrück)

§ 2 Absatz 4 der Hundertzweiundachtzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Münster/​Osnabrück) vom 2. Juni 1997 (BAnz. S. 7633), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 6. Dezember 2019 (BAnz AT 17.12.2019 V2) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:

1.

In Nummer 1 wird die Tabelle der Hindernisfreihöhen wie folgt gefasst:

„Luftfahrzeugkategorie A B C D
Betriebsstufe I 317 (158) 326 (167) 342 (183) 352 (193)
Betriebsstufe II 228 (69) 244 (85) 257 (98) 271 (112)
Betriebsstufe III bis zu einer Landebahnsicht (RVR) von mindestens 175 m erlaubt
Anflug ohne Gleitwegführung (LOC-DME) 610 (450)“
2.

In Nummer 3 wird die Tabelle der Hindernisfreihöhen wie folgt gefasst:

„Luftfahrzeugkategorie A B C D
Betriebsstufe I 321 (165) 331 (175) 341 (185) 351 (195)
Anflug ohne Gleitwegführung (LOC-DME) 610 (460)“
3.

In Nummer 5 wird die Tabelle der Hindernisfreihöhen wie folgt gefasst:

„Luftfahrzeugkategorie A B C D
NDB-DME 680 (520)“
Artikel 7

Änderung
der Hundertachtundneunzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Leipzig/​Halle)

In § 2 Absatz 3 Nummer 1 bis 4 der Hundertachtundneunzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Leipzig/​Halle) vom 6. März 2000 (BAnz. S. 4066), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 24. März 2021 (BAnz AT 13.04.2021 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a, b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 8

Änderung
der Zweihundertzwölften Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Frankfurt am Main)

In § 2 Absatz 4 Nummer 1 bis 8 der Zweihundertzwölften Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Frankfurt am Main) vom 13. November 2002 (BAnz. S. 25 489), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 21. Juli 2022 (BAnz AT 29.07.2022 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 9

Änderung
der Zweihundertvierzehnten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Niederrhein)

In § 2 Absatz 5 Nummer 1 der Zweihundertvierzehnten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Niederrhein) vom 31. März 2003 (BAnz. S. 8997), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 11. November 2020 (BAnz AT 24.11.2020 V1) geändert worden ist, wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 10

Änderung
der Zweihundertsiebzehnten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Hannover)

In § 2 Absatz 4 Nummer 4, 7 und 16 der Zweihundertsiebzehnten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Hannover) vom 1. August 2003 (BAnz. S. 19 422), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 18. Oktober 2021 (BAnz AT 03.11.2021 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 11

Änderung
der Zweihundertachtzehnten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Düsseldorf)

§ 2 Absatz 4 der Zweihundertachtzehnten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Düsseldorf) vom 20. August 2004 (BAnz. S. 21 673), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 8. September 2021 (BAnz AT 01.10.2021 V2) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:

1.
In Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a,b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.
2.

In Nummer 3 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„Betriebsstufe III bis zu einer Landebahnsicht (RVR) von mindestens 175 m erlaubt“
3.
In Nummer 5 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a,b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.
Artikel 12

Änderung
der Zweihundertzweiundzwanzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Bremen)

In § 2 Absatz 5 Nummer 1 und 2 der Zweihundertzweiundzwanzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Bremen) vom 23. März 2005 (BAnz. S. 5919), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 19. Januar 2022 (BAnz AT 07.02.2022 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 13

Änderung
der Zweihundertdreiundzwanzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Köln/​Bonn)

In § 2 Absatz 4 Nummer 1 und 5 der Zweihundertdreiundzwanzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Köln/​Bonn) vom 2. Mai 2005 (BAnz. S. 7214), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 27. Oktober 2020 (BAnz AT 05.11.2020 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D E DL
„Betriebsstufe III bis zu einer Landebahnsicht (RVR) von mindestens 75 m erlaubt“

Artikel 14

Änderung
der Zweihundertsiebenundzwanzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Dresden)

In § 2 Absatz 4 Nummer 2 der Zweihundertsiebenundzwanzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Dresden) vom 29. März 2006 (BAnz. S. 2537), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 13. April 2017 (BAnz AT 24.04.2017 V4) geändert worden ist, wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 15

Änderung
der Zweihundertdreißigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Stuttgart)

In § 2 Absatz 4 Nummer 1 bis 4 der Zweihundertdreißigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Stuttgart) vom 21. September 2006 (BAnz. S. 6727), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 25. November 2019 (BAnz AT 04.12.2019 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 16

Änderung
der Zweihundertsiebenunddreißigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen München)

In § 2 Absatz 4 Nummer 1 bis 4 der Zweihundertsiebenunddreißigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen München) vom 15. April 2008 (BAnz. S. 1619), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 18. Mai 2022 (BAnz AT 14.06.2022 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 17

Änderung
der Zweihundertzweiundvierzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Hamburg)

Die Zweihundertzweiundvierzigste Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Hamburg) vom 7. August 2019 (BAnz AT 21.08.2019 V1), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 8. April 2022 (BAnz AT 27.04.2022 V2) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:

1.

§ 3 Absatz 5 wird wie folgt geändert:

a)

In Nummer 1 wird die Tabelle der Hindernisfreihöhen wie folgt gefasst:

„Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
Betriebsstufe I 227 (195) 237 (205) 264 (232) 274 (242) 274 (242)
Anflug ohne Gleitwegführung (LOC-DME) 520 (490) –“
b)

In Nummer 3 wird die Tabelle der Hindernisfreihöhen wie folgt gefasst:

„Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
Betriebsstufe I 232 (179) 242 (189) 255 (202) 265 (212) 265 (212)
Anflug ohne Gleitwegführung (LOC-DME) 510 (460) –“
c)

In Nummer 5 wird die Tabelle der Hindernisfreihöhen wie folgt gefasst:

„Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
Betriebsstufe I 242 (199) 252 (209) 262 (219) 272 (229) 298 (255)
Betriebsstufe II 112 (69) 129 (86) 142 (99) 155 (112) 190 (147)
Betriebsstufe III bis zu einer Landebahnsicht (RVR) von mindestens 75 m erlaubt
Anflug ohne Gleitwegführung (LOC-DME) 510 (460) –“
2.

§ 4 wird wie folgt geändert:

a)
In Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Angabe „560 (530)“ durch die Angabe „750 (720)“ ersetzt.
b)
In Nummer 3 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Angabe „570 (530)“ durch die Angabe „620 (570)“ ersetzt.
3.

§ 5 wird wie folgt geändert:

a)

In Absatz 7 Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„LPV (Betriebsstufe I) 227 (195) 237 (205) 264 (232) 274 (242) 274 (242)“
b)

In Absatz 8 Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„LPV (Betriebsstufe I) 232 (179) 242 (189) 255 (202) 265 (212) 265 (212)“
c)

In Absatz 9 Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„LPV (Betriebsstufe I) 242 (199) 252 (209) 262 (219) 272 (229) 298 (255)“
d)

In Absatz 10 Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:

Luftfahrzeugkategorie A B C D DL
„LPV (Betriebsstufe I) 228 (193) 237 (202) 247 (212) 257 (222) 257 (222)“
Artikel 18

Änderung
der Zweihundertsiebenundvierzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Berlin Brandenburg)

In § 2 Absatz 3 Nummer 1, 6, 11 und 16 der Zweihundertsiebenundvierzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Berlin Brandenburg) vom 16. Juni 2020 (BAnz AT 10.07.2020 V1), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 8. Oktober 2021 (BAnz AT 02.11.2021 V1) geändert worden ist, wird jeweils in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 19

Änderung
der Zweihundertneunundvierzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge
nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Kassel-Calden)

In § 2 Absatz 4 Nummer 1 der Zweihundertneunundvierzigsten Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Verkehrsflughafen Kassel-Calden) vom 1. Februar 2013 (BAnz AT 08.02.2013 V1), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 29. März 2021 (BAnz AT 20.04.2021 V1) geändert worden ist, wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen in Tabellenspalte 1 die Angabe „Betriebsstufe III a/​b“ durch die Angabe „Betriebsstufe III“ ersetzt.

Artikel 20

Inkrafttreten

Diese Verordnung tritt vorbehaltlich des Satzes 2 am 1. Dezember 2022 in Kraft. Artikel 5 Nummer 4 und 5 tritt am 29. Dezember 2022 in Kraft.

Langen, den 23. September 2022

Der Direktor
des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung

In Vertretung
Tilenda

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