Bundesministerium
für Digitales und Verkehr
Vierte Verordnung
zur Änderung der Kanalsteurertarifverordnung
Auf Grund des § 14 Absatz 4 in Verbindung mit Absatz 5 Satz 1 des Seeaufgabengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Juni 2016 (BGBl. I S. 1489) in Verbindung mit § 1 Absatz 2 des Zuständigkeitsanpassungsgesetzes vom 16. August 2002 (BGBl. I S. 3165) und dem Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 8. Dezember 2021 (BGBl. I S. 5176), verordnet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr nach Anhörung der Küstenländer:
Die Anlage zu § 1 Absatz 1 der Kanalsteurertarifverordnung vom 26. Oktober 2010 (BAnz. S. 3646), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 15. Dezember 2020 (BGBl. I S. 2993) geändert worden ist, wird wie folgt gefasst:
(zu § 1 Absatz 1)
Verzeichnis der Entgelte
Es sind zu entrichten für
1 das Steuern von Fahrzeugen,
1.1 auf der Fahrtstrecke von der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse
bei einer Bruttoraumzahl | ||
---|---|---|
von bis | Euro | |
0 – 500 | 873 | |
501 – 600 | 877 | |
601 – 700 | 881 | |
701 – 800 | 883 | |
801 – 900 | 887 | |
901 – 1 000 | 893 | |
1 001 – 1 100 | 897 | |
1 101 – 1 200 | 907 | |
1 201 – 1 300 | 914 | |
1 301 – 1 400 | 919 | |
1 401 – 1 500 | 927 | |
1 501 – 1 600 | 937 | |
1 601 – 1 700 | 941 | |
1 701 – 1 800 | 946 | |
1 801 – 1 900 | 957 | |
1 901 – 2 000 | 958 | |
2 001 – 2 100 | 959 | |
2 101 – 2 200 | 961 | |
2 201 – 2 300 | 963 | |
2 301 – 2 400 | 967 | |
2 401 – 2 500 | 972 | |
2 501 – 2 600 | 978 | |
2 601 – 2 700 | 980 | |
2 701 – 2 800 | 982 | |
2 801 – 2 900 | 991 | |
2 901 – 3 000 | 1 004 | |
3 001 – 3 250 | 1 013 | |
3 251 – 3 500 | 1 027 | |
3 501 – 3 750 | 1 030 | |
3 751 – 4 000 | 1 043 | |
4 001 – 4 250 | 1 046 | |
4 251 – 4 500 | 1 055 | |
4 501 – 4 750 | 1 075 | |
4 751 – 5 000 | 1 088 | |
5 001 – 5 250 | 1 094 | |
5 251 – 5 500 | 1 107 | |
5 501 – 5 750 | 1 118 | |
5 751 – 6 000 | 1 131 | |
6 001 – 6 250 | 1 138 | |
6 251 – 6 500 | 1 143 | |
6 501 – 6 750 | 1 160 | |
6 751 – 7 000 | 1 176 | |
7 001 – 7 250 | 1 189 | |
7 251 – 7 500 | 1 207 | |
7 501 – 7 750 | 1 222 | |
7 751 – 8 000 | 1 226 | |
8 001 – 8 250 | 1 232 | |
8 251 – 8 500 | 1 237 | |
8 501 – 8 750 | 1 241 | |
8 751 – 9 000 | 1 256 | |
9 001 – 9 250 | 1 267 | |
9 251 – 9 500 | 1 283 | |
9 501 – 9 750 | 1 297 | |
9 751 – 10 000 | 1 303 | |
10 001 – 10 250 | 1 308 | |
10 251 – 10 500 | 1 316 | |
10 501 – 10 750 | 1 330 | |
10 751 – 11 000 | 1 346 | |
11 001 – 11 250 | 1 364 | |
11 251 – 11 500 | 1 379 | |
11 501 – 11 750 | 1 395 | |
11 751 – 12 000 | 1 411 | |
12 001 – 12 500 | 1 416 | |
12 501 – 13 000 | 1 420 | |
13 001 – 13 500 | 1 431 | |
13 501 – 14 000 | 1 446 | |
14 001 – 14 500 | 1 470 | |
14 501 – 15 000 | 1 493 | |
15 001 – 15 500 | 1 496 | |
15 501 – 16 000 | 1 524 | |
16 001 – 16 500 | 1 548 | |
16 501 – 17 000 | 1 575 | |
17 001 – 17 500 | 1 595 | |
17 501 – 18 000 | 1 626 | |
18 001 – 18 500 | 1 648 | |
18 501 – 19 000 | 1 676 | |
19 001 – 19 500 | 1 703 | |
19 501 – 20 000 | 1 727 | |
20 001 – 20 500 | 1 733 | |
20 501 – 21 000 | 1 760 | |
21 001 – 21 500 | 1 779 | |
21 501 – 22 000 | 1 807 | |
22 001 – 22 500 | 1 832 | |
22 501 – 23 000 | 1 853 | |
23 001 – 23 500 | 1 863 | |
23 501 – 24 000 | 1 897 | |
24 001 – 24 500 | 1 929 | |
24 501 – 25 000 | 1 962 | |
25 001 – 25 500 | 1 975 | |
25 501 – 26 000 | 1 993 | |
26 001 – 26 500 | 2 006 | |
26 501 – 27 000 | 2 028 | |
27 001 – 27 500 | 2 044 | |
27 501 – 28 000 | 2 066 | |
28 001 – 28 500 | 2 088 | |
28 001 – 28 500 | 2 088 | |
28 501 – 29 000 | 2 107 | |
29 001 – 29 500 | 2 141 | |
29 501 – 30 000 | 2 165 | |
für jede weitere angefangene 500 über 30 000 |
24 | |
höchstens jedoch | 2 996 |
1.2 auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von 10 Kilometern | 12 vom Hundert, |
höchstens | 100 vom Hundert |
des Betrages nach Nummer 1.1, | |
2 die Wartezeit an Bord bis zur Abfahrt des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt aus nicht revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf einer Stunde, | |
für jede angefangene Stunde, | 50 Euro, |
3 die Zeit der Fahrtunterbrechung, wenn das Fahrzeug | |
aus nicht revierbedingten Gründen ankert oder festmacht, | |
für jede angefangene Stunde, | 41 Euro, |
4 die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 und Nummer 5 | 48 Euro, |
5 die Wartezeit an Bord des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt oder Fortsetzung der Fahrt aus revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf von zwei Stunden für jede weitere angefangene Stunde |
39 Euro, |
6 die Wartezeit nach beendeter Tätigkeit bis zum Verlassen des Fahrzeugs, wenn der oder die Steurer auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleiben, für jede angefangene Stunde | 41 Euro, |
7 den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Liegeplatz des Fahrzeugs außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals | 25 Euro, |
7.1 im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der Bunkerstation Projensdorf | 36 Euro, |
7.2 im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | |
8 den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen nicht an Bord genommen oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 55 Euro, |
9 die Zeit der Abwesenheit von der Einsatzstation in Fällen der Nummer 8, wenn das Fahrzeug außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals liegt, für jede angefangene Stunde | 41 Euro, |
10 das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von | 166 Euro. |
Außerdem sind die Fahrtauslagen in Fällen der Nummern 7 und 8 zu erstatten.“
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2023 in Kraft.
Berlin, den 21. Dezember 2022
Der Bundesminister
für Digitales und Verkehr
Volker Wissing
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