Altgold ist teuer wie selten. Für Schmuck und Münzen, für Barren und Zahngold versprechen Aufkäufer „Spitzenpreise“. Doch der Goldhandel birgt erhebliche Risiken für die privaten Verkäufer, warnt die Verbraucherzentrale NRW – sowohl im Laden als auch per Postversand.
Über 180.000 Ergebnisse spuckt die Suchmaschine Google beim Stichwort „Goldankauf“ aus – garniert mit Anzeigen zahlreicher Firmen und Juweliere. Doch Vorsicht sollte walten lassen, wer seine Pretiosen bei dem aktuellen Rekordpreis von knapp 1400 Dollar je Unze Gold zu Euros machen will. Bundesweit wollen derzeit auch dutzende Filialen der HT-Goldkauf GmbH und der zugehörigen Cash-Gruppe vom Boom profitieren. Motto: „Bei den Filialen können Sie sicher sein, dass jeglicher Schmuck gewissenhaft auf Echtheit geprüft wird.“ Auch hier wird mit Goldwaage, Probierstein aus Kieselschiefer und Säurezugaben gearbeitet – und anschließend Altgold gegen Bargeld getauscht.
Achtung „Rücknahme-Verpflichtung“
Verdutzt mussten Kunden jedoch erleben, dass die Erlöse wieder zurück gefordert wurden, und beschwerten sich bei der Verbraucherzentrale NRW. Sie hatten sich bereits über Hunderte Euro für Barren sowie für Schmuckstücke gefreut. Was sie nicht bedachten: Auf der Verkaufsquittung mussten sie – wie alle HT-Goldkauf- und Cash-Kunden – eine „Rücknahme-Verpflichtung“ unterschreiben. Die greift, wenn es sich bei dem angenommenen Goldschmuck „nicht um das zugesicherte Edelmetall handelt“. In diesem Falle platzt das Geschäft im Nachhinein und die ausgezahlten Euros sind gegen Aushändigung des Eingereichten zu erstatten. So steht‘s in der Verpflichtung. Für Kunden bedeutet die Unterschrift ein extremes Risiko. Theoretisch nämlich könne der „Bitte-das-Geld-zurück“-Zuruf noch Jahre später erfolgen, meint Thomas Meder, Syndikus der Cash-Gruppe. „Wir arbeiten aber stets daran, die Quote weiter zu senken.“
Nicht gelungen ist das bei einem Bonner Kunden, von dem HT-Goldkauf nach vier Wochen stolze 1350 Euro retour verlangte: für angeblich plötzlich unechte Goldbarren. Dabei hatte der Ankäufer auf der Quittung nach Prüfung im Geschäft „Altgold, Gehalt fein“ attestiert. Verständlich, dass da ein ungutes Gefühl aufkommt, was da tatsächlich hin und her getauscht wird. Die Beweislage jedenfalls ist schwierig. Da klingt‘s wie Hohn, wenn Cash-Mann Meder die Rücknahmeklausel auch mit dem „Schutz des Kunden“ begründet. Damit würden Prozesse und aufwendige Beweisaufnahmen zur tatsächlichen Beschaffenheit des Kaufgegenstands vermieden.
Branchenexperten sehen das anders. Mit einer Rücknahmepflicht werde „das Risiko der Fehlbarkeit bei der Materialprüfung einseitig auf den Kunden verlagert“, sagt Joachim Dünkelmann, Geschäftsführer im Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte. Ob mit oder ohne Rücknahme-Klausel: Wer beim Altgold-Verkauf solche Überraschungen sicher ausschließen will, dem empfiehlt Verbraucherjuristin Carolin Uhrig, „keine Rücknahmeverpflichtung zu unterschreiben und stattdessen stets auf einer genauen schriftlichen Material-Garantie des Ankäufers zu beharren“.
Reinfälle via Postverkauf
Reinfälle drohen auch beim Goldankauf via Post. Goldkit und Goldkurier heißen beispielsweise hier die Firmen, bekannter Wertstoffsammler ist Briefgold, das sich auf „tausende zufriedener Kunden und mehrere Millionen ausbezahlter Euros“ beruft. Penetrant trommelt derzeit TV-, Online- und Print-Reklame dafür, „einfach alle verfügbaren Gegenstände, die Sie verkaufen möchten“ (Goldkit) in ein zugesandtes, bereits frankiertes Paket zu stecken – damit der Ertrag „innerhalb kürzester Zeit“ auf dem Konto lande. Doch Vorsicht: Versichert sind die Gratis-Sendungen meist nur bis zu einem Wert von 500 Euro (DHL-Paket). Wer mehr Gold ins Paket legt, muss damit rechnen, im Falle eines Verlusts keinen Cent zu bekommen.
Selbst wer weniger in die Sendungen stopft, riskiert leer auszugehen. Denn stets braucht es für eine Verlust-Regulierung „qualifizierte Nachweise“, was denn im Paket lag. Die Zeugenaussage der Ehefrau reicht da in der Regel nicht. Dunja Kuhlmann, Sprecherin von DHL, empfiehlt, den Wert des Schmucks „vor dem Versand bei einem Juwelier schriftlich schätzen zu lassen“.
Dreiste Kauf-Angebote
Wer dem Rat folgt, ist auch gegen dreiste Kauf-Angebote gewappnet, die zahlreiche Erfahrungsberichte in Internetforen beklagen. Der Dreh hier: Lehne ein Verkäufer eine erste Offerte ab, unterbreite das Unternehmen meist umgehend ein höheres Angebot. Dem tatsächlichen Wert von Schmuck und Münzen aber entspreche auch diese Summe bei weitem nicht.
Wird ein Preisangebot endgültig ausgeschlagen, droht häufig weiteres Ungemach gemäß Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB). Nach denen erlauben sich die Prüfer, Schmuckstücke und Uhren „zur Ermittlung des Ankaufwertes ganz oder teilweise irreparabel zu beschädigen und/oder zu zerstören“ (Briefgold). Deshalb könne auch der angebotene Preis „niedriger sein als der Wiederverkaufswert“. Andere wiederum nehmen sich die Freiheit „sämtliche Bestandteile, die nicht Vertragsgegenstand sein können (wie Steine, Edelsteine, sonstige Applikationen) zu entfernen“.
Damit nicht genug: Fürs einstige Schmuckstück, das so zum Bruchgold mutieren kann, wird´s oftmals noch gefährlicher: So manches Unternehmen verweigert nun für die Rücksendung im Kleingedruckten ausdrücklich jegliche Haftung für einen Verlust.
Quelle: VBZ NRW
WARNUNG !!! Moneygold zahlt die Preise nicht die er auf seiner Seite angibt. Diese Preise sind nur Lockangebote.
Ich habe ebenfalls keine guten Erfahrungen mit dein-Goldankauf.de gemacht. Ich hatte ebenfalls einige Teile geschickt, insgesamt 6 g, und bekam ein Angebot über 60 €. Und das, obwohl versprochen wurde, pro Gramn 333 über 17 € zu zahlen Dazu habe ich noch Zahngold versendet. Das Angebot hätte noch ncht einmal einem Ankaufspreis von 10 € entsprochen. Nach meinem Rechtsempfinden handelt es sich hierbei um versuchten Betrug. Erst, als ich dieses Angebot ablehnte, wurde plötzlich der Ankaufspreis auf 100 € erhöht. Dies entsprach aber nach wie vor nicht dem zugesichert Ankaufspreis, worauf ich mich für eine Rücksendung entschied. Diese Firm ist absolut unseriös. Ich kann nur jedem raten: Finger weg!
Zahngold123 erscheint mir absolut unseriös, so dass ich warnen möchte!
Habe 10g Zahngold mit deren Versandtasche eingeschickt, ist aber laut DHL nie angekommen. Zahngold123 wollte Nachforschung bei DHL veranlassen, hat sich aber nie wieder gemeldet und reagiert auf Anfragen auch nicht.
Der Kunde ist hier der Dumme, denn er kann bei DHL keinen Schadenersatz verlangen, da das Paket ja von Zahngold veranlasst wurde.
Finger weg von dieser Firma, absolut unseriös!!
Auch ich habe Gold an dein-goldankauf.de geschickt. Die Antwort per email lautete 603,- € ohne Gewichtsangabe und Aufschlüsselung nach Legierung. Ich habe es sofort zurückgefordert. Die Sendung kam aber erst nach 2-facher Mahnung und Androhung einer Anzeige wegen Betrugs zurück. Danach habe ich die Ware nach ESG Edelmetalle in Rheinstetten geschickt. Als Ergebnis ein auf Zehntelgramm und nach Legierung aufgeschlüsseltes Angebot über 1436,05 €, also rund 800 € mehr. Ich stimmte zu und 3 Tage später war die Summe auf meinem Konto. Sehr empfehlenswertes Unternehmen, das übrigens auch Edelmetalle und Münzen VERkauft.
ja ich wusste nicht, dass dein-goldankauf.de und moneygold.de die gleichen sind. Schade, denn ich wurde schon beim ersten mal bei moneygold abgezockt und jetzt will es dein-goldankauf.de wieder versuchen. Ich habe einen original verpackten 10 g Barren und einen ca. 1,5 g Ring 585er hingeschickt. Das Angebot kam sehr schnell, allerdings weit, weit unter Wert. Für alles lächerliche € 413,00. Ich habe denen geantwortet- ob sie mich verarschen wollen. Alleine der Barren liegt bei ca. 480,00 €. Bei moneygold habe ich damals das Angebot angenommen, sonst hätte ich den Rückversand bezahlt. Aber eigentlich schön blöd von mir. Bei dein-goldankauf.de wird ja geworben mit kostenlosem Rückversand. Mal sehen, wann meine Gegenstände wieder zurück kommen?! Muss dann wohl gleich mit Nachdruck rangehen und drohen?
Moin! dein-goldankauf.de und moneygold.de und zahngold123.de und goldankauf123.de scheinen die gleichen Leute hinter zu stecken. Auch die letzten zwei Kommentare scheinen von denen zu kommen. Ruhig mal die aktuellen Google Bewertungen lesen. Hört sich nicht gut an!
Bei mirwar alles okay mit dein-goldankauf und man bekam schnell ein Statusupdate.
Alles fein mit dein-goldankauf.de. Also außer die Legierung in dem Fall… Aber das wusste ich schon vorher ;) Preis und Abwicklung war sehr ordentlich.
Naja..hat etwas gedauert aber ich habe dann meine Einsendung ordentlich verpackt und unbeschadet zurück bekommen.
Habe einen größeren Diamantring und etwas Zahngold an dein-Goldankauf gesendet. Erst einmal passierte über eine Woche gar nix, so dass ich befürchten musste, das Gold ist weg. Nach einem Anruf wurde mir dann ein Angebot für den nächsten Tag zugesichert. Das kam dann auch per mail, jedoch wurde lediglich eine viel zu geringe Summe benannt. Es war dabei weder das Gewicht, die Goldart noch die Bewertung der Einzelteile ersichtlich. Ich habe sofort um Rücksendung gebeten. Sofort kam eine Antwort, dass, falls ein höheres anderes Angebot vorläge, man das eigene auch erhöhen könnte.
Was ist das eigentlich für ein Geschäftsgebaren? Habe mir das Gold sofort zurücksenden lassen, was immerhin auch wieder eine Woche dauerte..
Von möglichen 5 Sternen würde ich nicht mal einen vergeben!
Ich hatte Altgold , Schmuck. Silber zum Ankauf eingeschickt. Zuerst alles wirklich profesionell
abgewickelt. Superschnelle Bewertung ( zu schnell!!) sofort per E-Mail Preisangebot.
Das war nach vorheriger Recherche und Angebot erschreckend niedrig. Also forderte ich die zu 100% versprochene GOLD-ZURÜCK-GARANTIE. Auf einmal war Totenstille ….
Weder eine Antwort per E-Mail. Auf die Servicenummer am Telefon wurde nur auf die Info.Box
verwiesen…Selbst nach Besprechen dieser …keine Antwort. Dies erfolgte alles mehrmals, dann mit Fristsetzung!! Gold zurück in 2 Tagen… wieder keine Antwort!! Ich war bereit, zur Polizei zu gehen, hatte schon alles ausgedruckt und gesammelt. Noch 1 Versuch: Ein Anruf auf Servicenr.!!Gold kam nach 3 Tagen komplett zurück!!! Diesmal war das Telefon besetzt…warum nicht gleich so…!!!!
Kann mich Thomas Becker nur anschließen: http://www.dein-goldankauf.de ist eine absolute Betrügerfirma!!!!! Zahngold vorher beim hiesigen Händler prüfen lassen: 2,1 Gramm.
Zu der Firma geschickt und Antwort erhalten: Kein Gold enthalten! 6,90 Porto überwiesen, werde meine Kronen mit Sicherheit nicht zurück bekommen! Überlege, ob ich zur Polizei, Verbraucherberatung gehe und bei Facebook eine Warnung poste!
Dein-Goldankauf.de ist auch so ein Fall.
Goldzahn eingesandt, nach 2 Wochen dann die Email „kein Gold enthalten“. Entweder 6,90 euro überweisen für Rücksendung oder die Goldkrone wird „entsorgt“. Niemand per Telefon zu erreichen (Umleitung auf Mobilbox – sehr seriös), keine Antwort auf Emails. Im Chat wurde ich auch nur vertröstet („melde mich per Email“ – natürlich nicht geschehen).
Sehr ärgerlich!
Deshalb meine Erlebnisse mit diesem Händler als Warnung!
Nie wieder Dein-Goldankauf.de!!!
!!!!!GOLDKURIER IST LUG UND BETRUG !!!!
Habe im Umschlag eingeschickt dann waren die nicht erreichbar und nach etlichen Mails hieß es man hätte mich angeschrieben (stimmt nicht) Gold wäre wertlos und entsorgt da ich mich nicht gemeldet hätte Armband wurde vorher vom Juwilier geschätzt .
Finger weg von Goldkurier. Sehr schlechte Erfahrung gemacht.
ich habe bereits mehrfach gold verkauft.immer bei türkischen händlern.ich habe immer mehr bekommen als ich gedacht habe,binn also sehr zufrieden. und warum das gold versenden?beim händler bekomme ich gleich das geld bzw ein angebot.ohne streit und rücksendung usw,mfg a.w.
Ich habe Gold zu Goldkurier geschickt. Die Bewertung lag weit unter meinen Vorstellungen. Es gibt keine Abrechnung darüber wieviel es war und auf welcher Basis der Betrag ermittelt wurde. Das Geld war schnell auf meinem Konto. Nachdem ich widersprochen habe bekam ich eine Info, das man möchte das ich zufrieden bin und deshalb noch einmal das Gold bewertet wurde. Nun wollte man plötzlich den doppelten Betrag bezahlen. Ich habe trotzdem den Rücktritt erklärt und das Geld zurückgezahlt. Ich hoffe nun auch, dass ich mein Gold zurück bekomme.
Danke für die vielen Erfahrungsberichte über Goldkurier.
Wollte heute mein Päckchen für Goldkurier fertig machen.
Geschissen,wird hier im Ort jetzt beim Juwelier eingetauscht und gut ist.
Nix mit 100 % zufriedenheitsgarantie.Die bekomme ich beim Juwelier vor Ort und sehe wie er es wiegt und Bewertet.
Also Finger weg von Goldkurier.
Ich habe auch gedacht dass es villeicht doch auf der Welt seriöse und anstendige Menschen gibts,die einen Versprechen 100% Zufriedenheitsgarantie,das ist aber alles gelogen.Nach dem ich mein Päckchen abgeschickt hatte,kam gleich 2 Tage später das Geld.Mit der Auszahlung war ich nicht einverstasnden und habe es gleich zurück überwiesen ind die Firma Goldkurier kontaktiert.Nach eine Woche kam erstmal noch ein Vorschlag mit 100 € mehr,habe ich trotzdem abgelehnt.Was das schlimme für mich ist,die Aussage das die sich nicht die Arbeit machen um jeden Tag zur Post zu gehen sondern sammeln erstmal die Rücksendungen und so muss der Kunde erstmal mindestens 30Tage auf sein Schmuck warten.Das finde ich unverschämt!Was machen die mit meinem Gold 30 Tage lang?
Mein versicherter Umschlag an Goldkurier kam natürlich auch nicht an. DHL hat ganze 50 Euro Schadenersatz geboten, weil ich keine Belege mehr für den Inhalt hatte (Kaufquittungen usw.). Goldkurier hat das auf 150 Euro aufgestockt. Was bleibt mir nun übrig? An 500 Euro Versicherungssumme zu kommen wäre schier unmöglich. Ich werde sowas nie wieder machen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Finger weg von Goldkuríer! Auch mein Päckchen soll angeblich nicht angekommen sein. Einlieferungsbeleg von der Post nützt nichts. Bekam nach 3 Monaten „kulanterweise“ jetzt ein Angebot von 105 EUR. Berufen sich auf Rechnungsbelege, die man beilegen soll. Na toll! Hab ich natürlich alles noch von altem Gold! Sauerei! Hat jemand schon einen Anwalt kontaktiert? Überlege gerade, ob ich anwaltlich vorgehen soll.
Vielen Dank Euch allen für die Infos. War heute schon im Begriff mein \Goldpäckchen\ für Goldkurier fertig zu machen und zur Post zu bringen.
Das werde ich natürlich jetzt schön sein lassen und liebe zum Juvelier vor Ort gehen!
Ha meine lieferung ist angekommen und , bekamm auch die e-mail das es ankamm , doch laut Goldkurier enthielt mein kuver kein gold !!!!! frage ist wie kann das sein das ich vom juwelier 450euro dafür bekommen hätte und bei goldkurier ist es kein gold ?
und jetzt verlangen sie von mir geld da ich mein gold zurückverlange und das geld von ihnen nicht will . frechheit
Mir ist es leider so ergangen wie vielen vor mir . Meine Lieferung ist angeblich nie angekommen .
Ich kann nur alle warnen mit dieser Firma Geschäfte zu machen. Das ist reine abzocke und für mich Betr.
Mir ging es ähnlich wie #5 Bestohlen. Habe auch Gold eingeschickt, was angeblich oder auch vielleicht wirklich nicht angekommen ist. Das ist nun gute
3 Monate her und ich werde immer wieder vertröstet. Es schiebt einer auf den anderten DHL an Goldkurier und Goldkurier an DHL. Auch ich werde auf Zahlung in Höhe von 500,00 EURO bestehen. Der Wert war mind. 750,00 €. Tauscht euer Gold lieber direkt ein, dann könnt ihr sicher sein.
Das ist Betrug ! Habe Gold eingeschickt, was angeblich nie angekommen ist.
Got sei Dank, hatte ich den Einlieferungsbeleg. Und angeblich sind ja die Goldkurier Pakete bis 500 Euro versichert. Nun nach Monaten schätzen die, was in meinem Paket an Wer drin war. Ich frage ich , wie geht das ?
Also, es wird auf 350 Euro geschätzt. Verwunderlich, da doch das Paket auf dem Psotweg verschunden ist. Nun gut, wer jetzt denkt, ich hätte 350,00 Euro zumindest angeboten bekommen. Wei gefehlt. Ich soll 160,00 Euro nehmen und zufrieden sein, da der Bearbeitungszeitraum ja nun für mich schon nervige 5 Monate beträgt. Nett, ds Goldkurier sich solche Sorgen um mich macht.
Ich werde weder 160,00 noch 350,00 Euro annehmen. Ich bestehe auf Zahlung des zugesicherten Wertes bei Verlust.
Leider ahbe ich mich zu spät informiert. Es handelt sich bei mir durchaus nicht um einen Einzelfall. Googelt mal Goldkurier, es gibt eine Vielzahl von dieser
Abzocke!
Hätte gerne eine sichere Anschrift, da ich Zahngold zu verkaufen habe. An wehm kann ich mich da wenden. Bitte um erliche Antwort. Vielen Dank im voraus. Lg. Rose
Ich kann jedem nur raten zu einer Scheideanstallt zu gehen. Die Juweliere und Briefgoldheinis bescheissen wo Sie nur können. Von wegen tageskurs usw.Bei einer seriösen Scheideanstallt (gibt es in jeder grösseren Stadt, bischen googeln) wird das Gold gewogen eingeschmolzen der Feingoldgehalt ermittelt und nach Tageskurs sofort ausgezahlt.
Wer bei Goldkurier sein Geld verkauft verschenkt sehr viel Geld.
Ich hatte 22 Gramm 585er Gold zu Goldkurier geschickt. Der Damalige Kurswert betrug ca. 450€. Angeboten wurden mir 104€.
Ein Seriöses Angebot liet bei ca. 75% des Kurswertes.
Bei einem anderen Anbieter habe ich ca. 360€ erzielt.
Ich habe unverzüglich schriftlich widersprochen und dann versucht an die Bankverbindung der Deutschen Edelmetallhandels GmbH zu gelangen.
Schriftlich habe ich sie nicht gefunden. Weder auf der Webseite noch im Email-Schriftverkehr. Anrufen erbrachte den Erfolg.
Nach Rücküberweisung des Erlößbetrages (ACHTUNG Fristen in den AGB beachten) kam zumindest der Schmuck unversehrt und in gleicher Menge wieder zurück.
WARNUNG !!!
habe Gold nach „Goldkurier“ geschickt, war mit dem Erlößbetrag nicht einverstanden,habe das Gold zurück verlangt.Bis heute, nach zwei Monaten, mein Gold NICHT zurück erhalten.