Immer wieder erhalten wir Anfragen von Nutzern, die festgestellt haben, dass der Verkauf ihrer Lebensversicherung zwar schnell ging, aber dafür Kosten angefallen sind, die man so nicht auf dem Schirm hatte.
Im Nachhinein hat der eine oder andere Kunde festgestellt, dass man sich vor einem Verkauf der Lebensversicherung an ein Unternehmen wie Pacta Invest durchaus nach Alternativen umschauen sollte. Diese Alternativen gibt es tatsächlich. Hier vor allem auch die Kündigung durch einen Rechtsanwalt, dessen Kosten sehr transparent sind, denn er rechnet seine Rechtsanwaltsvergütungsgebühren ab. Kosten, die man dann selbst im Internet recherchieren kann. Eine weitere Alternative ist ganz klar auch das Policendarlehen, das heißt, man bekommt Geld, um einen kurzfristigen finanziellen Engpass zu überbrücken, der Versicherungsschutz erlischt aber nicht.
Unternehmen wie die Pacta Invest GmbH sind keine Wohlfahrtsinstitute, nein, sie wollen Geld verdienen, und ja, ganz klar, das Geld bezahlt nicht Pacta, sondern der jeweilige Kunde, der eine Versicherung an Pacta verkauft. Schaut man sich die aktuelle Bilanz des Unternehmens an, dann lässt sich damit gutes Geld verdienen. Insofern, egal wer Ihnen ein Angebot für den Verkauf Ihrer Lebensversicherung macht, holen Sie sich immer ein zweites Angebot, um einen Vergleich bzw. eine Alternative zu haben.
Rechnungslegung / Finanzberichte
Bundesanzeiger
Pacta Invest GmbHLandshutJahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021Bilanz zum 31. Dezember 2021(unter Gegenüberstellung der Zahlen zum 31. Dezember 2020)AKTIVA
PASSIVA
Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2021(unter Gegenüberstellung der Zahlen für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020)
ANHANG zum 31.12.2021Pacta Invest GmbH, LandshutAllgemeine Angaben zum Jahresabschluss Der Jahresabschluss wurde nach den Vorschriften der §§ 242 ff. HGB unter der Beachtung der ergänzenden Bestimmungen für große Kapitalgesellschaften aufgestellt. Angaben zur Identifikation der Gesellschaft laut Registergericht
Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze Der Jahresabschluss wurde unter der Annahme der Unternehmensfortführung gem. § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB aufgestellt. Immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen Erworbene immaterielle Vermögensgegenstände sowie Sachanlagen werden zu Anschaffungskosten (inkl. Anschaffungsnebenkosten) vermindert um planmäßige Abschreibungen angesetzt. Die Abschreibungen werden – im Zugangsjahr zeitanteilig – entsprechend der betriebsindividuellen Nutzungsdauer anhand der linearen Methode vorgenommen. Geringwertige Wirtschaftsgüter werden im Zugangsjahr in voller Höhe abgeschrieben. Finanzanlagen Die Finanzanlagen werden zu Anschaffungskosten (inkl. Anschaffungsnebenkosten) zuzüglich nachträglicher Anschaffungskosten aktiviert. Bei voraussichtlich dauernder Wertminderung wird eine Teilwertabschreibung auf den niedrigeren beizulegenden Wert vorgenommen. Anzahlungen an Versicherungsverträge, die ins Anlagevermögen übernommen werden und deren endgültige Kaufpreise mangels mitgeteilter Rückkaufswerte noch nicht vorliegen, werden unter dem gesondert gebildeten Posten „Anzahlungen für Wertpapiere des Anlagevermögens“ ausgewiesen. Vorräte Die Bewertung der Gegenstände des Vorratsvermögen erfolgt zu Anschaffungskosten unter Beachtung des strengen Niederstwertprinzip. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände Die Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände werden zum Nennwert angesetzt. Erkennbare Einzelrisiken werden durch Wertberichtigungen berücksichtigt. Guthaben bei Kreditinstituten Der Ansatz erfolgt zum Nominalwert. Aktiver Rechnungsabgrenzungsposten Als Rechnungsabgrenzungsposten werden Ausgaben vor dem Abschlussstichtag ausgewiesen, soweit sie Aufwand für eine bestimmte Zeit danach darstellen. Eigenkapital Das gezeichnete Kapital ist zum Nennbetrag angesetzt. Rückstellungen Die Rückstellungen werden in Höhe des voraussichtlichen Erfüllungsbetrages angesetzt, der nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendig ist. Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr werden mit dem ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen Marktzinssatz der vergangenen sieben Geschäftsjahre abgezinst. Verbindlichkeiten Die Verbindlichkeiten werden mit ihrem Erfüllungsbetrag ausgewiesen. Gegenüber dem Vorjahr abweichende Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Beim Jahresabschluss konnten die bisher angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden im Wesentlichen übernommen werden. Angaben zur Bilanz Anlagespiegel für die einzelnen Posten des Anlagevermögens Anlagevermögen Die Entwicklung der einzelnen Posten des Anlagevermögens gemäß § 284 Abs. 3 HGB ist auf Blatt 39 zum Anhang zu entnehmen, das Bestandteil des Anhangs ist. Finanzanlagen Unter den Finanzanlagen werden Ansprüche aus Lebensversicherung in Höhe von T€ 12.879 ausgewiesen. Es wurden hierauf außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe von T€ 20 vorgenommen. Zuschreibungen waren im Geschäftsjahr in Höhe von T€ 12 veranlasst. Die Anzahlungen in Höhe von T€ 346 werden mit ihren Anschaffungskosten (Nennwert) angesetzt. ANLAGENSPIEGEL zum 31. Dezember 2021Pacta Invest GmbH, Landshut
Eigenkapital Der Jahresabschluss wurde unter Berücksichtigung der teilweisen Verwendung des Jahresergebnisses aufgestellt. Im Bilanzgewinn ist ein Gewinnvortrag in Höhe von T€ 3.201 enthalten. Verbindlichkeiten Vom Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten entfallen T€ 16.378 auf Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, die in Höhe von T€ 13.915 durch Sicherungsabtretung (Ansprüche aus Versicherungsverträgen) und Verpfändung (Geldeingangskonto für die Bestandsverträge) gesichert sind. Die Verbindlichkeiten beinhalten Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhe von T€ 3.671. Nicht bilanzierte sonstige finanzielle Verpflichtungen sonstige finanzielle Verpflichtung: Es bestehen folgende sonstige finanzielle Verpflichtungen zum 31.12.2021:
Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung Aufgliederung der Umsatzerlöse Die Umsatzerlöse werden gemäß § 285 Nr. 4 HGB wie folgt aufgegliedert:
Erläuterung der periodenfremden Erträge Im Einzelnen ergaben sich folgende Erträge, die einem anderen Geschäftsjahr zuzurechnen sind:
Der Erträge i.H. von 1.419 T€ sind unter den Umsatzerlösen ausgewiesen, die Erträge i.H. von 6 T€ unter den sonstigen betrieblichen Erträgen. Erläuterung der periodenfremden Aufwendungen Im Einzelnen ergaben sich folgende Aufwendungen, die einem anderen Geschäftsjahr zuzurechnen sind:
Die Aufwendungen sind unter den Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren ausgewiesen. Außerplanmäßige Abschreibungen Im Geschäftsjahr wurden außerplanmäßige Abschreibungen auf Vermögensgegenstände des Anlagevermögens in Höhe von T€ 20 vorgenommen. Sonstige Angaben Anzahl der Arbeitnehmer Im Durchschnitt waren 20 Angestellte beschäftigt. Gesamthonorar des Abschlussprüfers Das Gesamthonorar des Abschlussprüfers beträgt T€ 14. Geschäftsführung Herr Diplom-Betriebswirt (FH) Jürgen Kraus, Kaufmann Herr Diplom-Kaufmann Alois Maier, Kaufmann Die Geschäftsführerbezüge im Anhang gemäß § 285 Nr. 9a HGB wurden nach § 286 Abs. 4 HGB nicht angegeben. Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach dem Schluss des Geschäftsjahres eingetreten sind Die in 2020 ausgebrochene Corona-Pandemie als auch der Anfang 2022 begonnen Ukraine-Konflikt hat nach derzeitigen Erkenntnissen keinen wesentlichen Einfluss auf die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage des Unternehmens. ErgebnisverwendungsvorschlagDie Geschäftsführung schlägt der Gesellschafterversammlung vor, den Jahresüberschuss in Höhe von T€ 908 zusammen mit dem vorhandenen Gewinnvortrag in Höhe von T€ 3.201 auf neue Rechnung vorzutragen. Unterschrift der Geschäftsführung
Landshut, den 30. Juni 2022 Pacta Invest GmbH gez. Jürgen Kraus, Geschäftsführer gez. Alois Maier, Geschäftsführer Lagebericht für das Geschäftsjahr 2021A. Darstellung des Geschäftsverlaufs und des Geschäftsergebnisses Die Pacta Invest GmbH ist auf dem deutschen Lebensversicherungszweitmarkt tätig. Sie kauft Versicherten ihre Lebens- oder Rentenversicherung ab. Zusätzlich werden Bausparverträge und Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr angekauft. Die Verträge werden in der Regel nach Zahlung des Kaufpreises aufgelöst. Der seit längerem eingeschlagene Weg wurde auch 2021 konsequent und – trotz Pandemie – sehr erfolgreich fortgeführt. Kernstück der in 2016 begonnenen Neuausrichtung war die Stärkung der Vertriebsaktivitäten, verbunden mit einer erheblichen Aufstockung der Vertriebskapazitäten. 2021 wurde dieses System fortgeführt, wobei der Focus auf die qualitative Weiterentwicklung des Service gelegt wurde (sog. Service- und Qualitätsoffensive). Die Pacta konnte auch 2021 eine Umsatzsteigerung realisieren. So konnten die erheblichen Steigerungen der Umsatzerlöse der letzten 3 Jahre nochmals um 20 % verbessert werden. B. Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage I. Vermögenslage Das Finanzanlagevermögen hat sich im Vergleich zum Vorjahr netto um rund T€ 1.684 Euro auf T€ 13.225 erhöht. Für die Refinanzierung werden Eigenmittel, Gesellschafterdarlehen und ein Betriebsmittelkredit eingesetzt. Durch die kurzfristige Kündbarkeit sämtlicher Verträge (kündbar innerhalb max. eines Jahres) sind die relativ kurzen Darlehenslaufzeiten adäquat hinterlegt. Die Finanzierung ist damit fristenkongruent. Eine längerfristige Festschreibung der Darlehenslaufzeit aufgrund der aktuellen Zinsentwicklung ist (noch) nicht wirtschaftlich, wird aber regelmäßig geprüft. Die Gesellschaft ist in der Lage, steigende Zinsen zu tragen und könnte auch auf extreme Zinssteigerungen mit der schnellen Liquidation von Vermögenswerten reagieren. Das Anlagevermögen beträgt ca. 44 %der Bilanzsumme. Ein Ausfallrisiko ist aktuell nicht ersichtlich. II. Ertragslage Im Geschäftsjahr erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ca. 20 %. Der Jahresüberschuss war im Vergleich zum Vorjahr um 63 % höher und stieg von T€ 556 auf T€ 907. Die künftige Ertragslage ist geprägt von den Überschüssen, die aus den angekauften und aufgelösten Verträgen des Umlaufvermögens generiert werden können. Hier ist auch in 2022 mit einer weiteren Steigerung zwischen 5 % und 10 % zu rechnen. III. Finanzlage Unsere Finanzlage ist als stabil zu bezeichnen. Unser Finanzmanagement ist darauf ausgerichtet, Forderungen schnellstmöglich zu realisieren. Neben Eigenmitteln und Gesellschafterdarlehen sichern Betriebsmittelkredite einen weit reichenden Handlungsspielraum für Ankäufe oder kurzfristige Liquiditätsengpässe. Wir begleichen unsere Verbindlichkeiten innerhalb der vereinbarten Zahlungsfristen. C. Voraussichtliche Entwicklung mit ihren wesentlichen Chancen und Risiken Die Gesellschaft ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Es wurden weitere Maßnahmen und Investitionen zur Verbesserung und Ausweitung der Vertriebstätigkeit, sowie zur effizienten Abwicklung der eingereichten Verträge in die Wege geleitet. Das Management erwartet deswegen eine nochmals steigende Geschäftsentwicklung. Der zu erwartende Umsatzanstieg kann aufgrund der getroffenen Maßnahmen mit dem aktuellen Personalbestand bewältigt werden; aufgrund der guten Qualifikation der Sachbearbeitung, ist eine breite Basis vorhanden, um auch bei stark steigendem Geschäftsvolumen temporäre personelle Engpässe auffangen zu können. Auf dieser Basis erwartet die Geschäftsleitung, dass das Rohergebnis über dem Vorjahr liegen wird und wir ein Geschäftsergebnis mindestens auf Vorjahreshöhe erreichen werden. Risiken, die über das allgemeine wirtschaftliche Risiko einer unternehmerischen Betätigung hinausgehen, sind – trotz anhaltender Coronapandemie – nicht erkennbar. Auch auf Grund des Ukrainekrieges rechnen wir nicht mit negativen Auswirkungen auf unsere Umsätze. Die als Folge des Ukrainekonflikts ausgelöste steigende Inflation lässt vielmehr erwarten, dass ein Teil der Anleger Lebensversicherungen oder Bausparverträge zur Deckung von Liquiditätslücken kurzfristig auflösen. I. Risikobericht Nachhaltige Unternehmensrisiken sind aus heutiger Sicht nicht erkennbar. Die Forderungen gegenüber deutschen und österreichischen Versicherungen und Bausparkassen können trotz anhaltender Unsicherheit im Finanzsektor als gesichert angesehen werden. II. Spezieller Risikobericht Ziel des Finanz- und Risikomanagements der Gesellschaft ist die Sicherung des Unternehmenserfolges gegen finanzielle Risiken jeglicher Art. Beim Management der Finanzpositionen verfolgt das Unternehmen eine konservative Risikopolitik. Zur Absicherung gegen das Liquiditätsrisiko und zur Aufrechterhaltung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit wird ein Liquiditätsplan erstellt, der laufend an die aktuellen Veränderungen angepasst wird und als Basis für die Geldmitteldisposition dient. Die Liquidität ist ausreichend. Engpässe sind nicht zu erwarten. Der aktuelle Umsatz wird von einer breiten Vertriebsbasis eingereicht. Die aktuellen Entwicklungen werden durch eine EDV-basierte Vertriebs- und Unternehmenstelemetrie taggenau überwacht. Die Einbringung von einzelnen Forderungen wird im System mit einem adäquaten Mahnwesen überwacht. III. Chancen Der Zweitmarkt für Lebensversicherungen bietet weiterhin eine interessante Alternative für die vorzeitige Kündigung einer Lebensversicherung. Durch Volumenwachstum und eine Verbesserung des operativen Ergebnisses kann das Ergebnis der Geschäftstätigkeit gesteigert werden. IV. Prognosebericht 2021 konnte eine erhebliche Steigerung des Umsatzes erreicht werden. Das Unternehmen konnte im sechsten Jahr in Folge Umsatzsteigerungen erzielen. Die bereits 2016 eingeleiteten Maßnahmen werden permanent weiterentwickelt und verfeinert, sodass wir auch 2022 mit einem weiteren Umsatzwachstum rechnen. Um den Wachstumsweg weiter zu fördern, werden wir auch künftig den Vertrieb in der Fläche weiter ausbauen. Die in 2019 eingeleiteten Maßnahme zur Durchdringung der angebundenen Vertriebe in die Tiefe zeigen Erfolge. Wir werden diese Maßnahmen in 2022 weiter optimieren, um das an diesen Stellen brachliegende Umsatzpotenzial zu heben. Zur besseren Bindung der Vertriebe haben wir die Abteilung Vertriebsservice qualitativ weiterentwickelt. Des Weiteren wird unser Vertriebspartner-Betreuungssystem permanent um sinnvolle Features erweitert. Zur Verbesserung der Vertriebsprozesse haben wir in 2020 ein Schulungs- und Ausbildungskonzept initiiert, um eine noch bessere Betreuung und damit einhergehend eine stärkere Vertriebsbindung zu erzielen. Ziel ist es, das Unternehmen langfristig auf einen stabilen Wachstumskurs zu halten. Die voraussichtliche Entwicklung unserer Gesellschaft beurteilen wir – trotz Corona-Pandemie – positiv. Die Ertragslage hat aufgrund noch nicht ausgeschöpfter Marktchancen weiterhin Potenzial nach oben.
Landshut, den 30. Juni 2022 Jürgen Kraus Alois Maier BESTÄTIGUNGSVERMERK DES UNABHÄNGIGEN ABSCHLUSSPRÜFERSAn die Pacta Invest GmbH Prüfungsurteile Wir haben den Jahresabschluss der Pacta Invest GmbH – bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2021 und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden – geprüft. Darüber hinaus haben wir den Lagebericht der Pacta Invest GmbH für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 geprüft. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt hat. Grundlage für die Prüfungsurteile Wir haben unsere Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts“ unseres Bestätigungsvermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von dem Unternehmen unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unsere Prüfungsurteile zum Jahresabschluss und zum Lagebericht zu dienen. Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Jahresabschluss und den Lagebericht Die gesetzlichen Vertreter sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresabschlusses, der den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften in allen wesentlichen Belangen entspricht, und dafür, dass der Jahresabschluss unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft vermittelt. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit den deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung eines Jahresabschlusses zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist. Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu beurteilen. Des Weiteren haben sie die Verantwortung, Sachverhalte in Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit, sofern einschlägig, anzugeben. Darüber hinaus sind sie dafür verantwortlich, auf der Grundlage des Rechnungslegungsgrundsatzes der Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu bilanzieren, sofern dem nicht tatsächliche oder rechtliche Gegebenheiten entgegenstehen. Außerdem sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die Aufstellung des Lageberichts, der insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft vermittelt sowie in allen wesentlichen Belangen mit dem Jahresabschluss in Einklang steht, den deutschen gesetzlichen Vorschriften entspricht und die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend darstellt. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die Vorkehrungen und Maßnahmen (Systeme), die sie als notwendig erachtet haben, um die Aufstellung eines Lageberichts in Übereinstimmung mit den anzuwendenden deutschen gesetzlichen Vorschriften zu ermöglichen, und um ausreichende geeignete Nachweise für die Aussagen im Lagebericht erbringen zu können. Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresabschluss als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, und ob der Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft vermittelt sowie in allen wesentlichen Belangen mit dem Jahresabschluss sowie mit den bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnissen in Einklang steht, den deutschen gesetzlichen Vorschriften entspricht und die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend darstellt, sowie einen Bestätigungsvermerk zu erteilen, der unsere Prüfungsurteile zum Jahresabschluss und zum Lagebericht beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresabschlusses und Lageberichts getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen. Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus
Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen unter anderem den geplanten Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Prüfung feststellen.
München, den 30. September 2022 EWK Revisions- und Treuhand GmbH Dipl.-Kfm. Uwe Ewald, Wirtschaftsprüfer Protokoll der Gesellschafterversammlung der PACTA INVET GmbH, Sitz in LandshutUnter Verzicht auf gesetzliche und satzungsmäßige Form- und Fristvorschriften fand heute in den Geschäftsräumen, Karlstr. 24, 84034 Landshut eine Gesellschafterversammlung statt. Alleiniger Gesellschafter ist Herr Jürgen Kraus mit einem Anteil am Stammkapital von 26.075,89 € (100,00%). Tagesordnung: 1. Feststellung des Jahresabschlusses 2021 2. Beschlussfassung über die Verwendung des Ergebnisses 2021 3. Entlastung der Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2021 Die Gesellschafterversammlung fasst folgende Beschlüsse: 1. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021 mit einer Bilanzsumme von 29.951.754,62 € wird festgestellt. 2. Der Bilanzgewinn in Höhe von 4.108.186,99 €, bestehend aus Gewinnvortrag von 3.201.215,62 € und einem Jahresüberschuss 2021 von 906.971,37 €, wird auf neue Rechnung vorgetragen. 3. Den Geschäftsführern wird für das Geschäftsjahr 2021 Entlastung erteilt.
Landshut, 30.09.2022 gez. Jürgen Kraus |
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