Jeder Finanzberater macht sie, die Analyse des Kunden zu seinen bestehenden Verträgen und zu seinem Anlageverhalten. Dazu ist er nicht nur verpflichtet, sondern das hilft ihm sicherlich auch die bestehende Vertragssituation seines Klienten zu erkennen und zu analysieren. Sinn einer solchen Analyse, bei jedem Vertrieb übrigens, ist es natürlich auch zu erkennen, wo man ein Geschäft machen kann. Ein Geschäft was aber auch zu dem Kunden passt. Wir haben uns einmal solche Analysen angeschaut. Das fängt an bei 4 Seiten und geht bis zu über 100 Seiten. Die gute Mitte ist so um 30 Seiten. Zeitaufwand dafür sicherlich, ohne Auswertung, 3 Stunden. Auswertung und Konzepterstellung dazu nochmals sicherlich 4 Stunden, plus dann nochmals die Zeit der Zweitberatung. Auch hier sicherlich nochmals 2 Stunden. Schaut man sich diesen Zeitaufwand einmal an, dann ist das schon erheblich, was man für einen Klienten an Zeit aufwenden muss. Ein „überstürzter Vertragsabschluss“ fällt da sicherlich anzunehmen schon aus.
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