Die Verbraucherzentrale NRW hat erneut gegen zwei selbsternannte Schmerzspezialisten aus Bad Homburg, Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht, eine Abmahnung ausgesprochen. Der Grund dafür sind irreführende Gesundheitsversprechen, die das Ehepaar auf seiner Webseite und in einer App macht. Sie werben mit dem Versprechen eines „schmerzfreien Lebens für jeden“.
Bereits im Vorjahr hatte die Verbraucherzentrale eine Abmahnung gegen das Paar ausgesprochen, gefolgt von einer Unterlassungserklärung und einer Vertragsstrafe von 4.000 Euro durch das Landgericht Frankfurt, da ähnliche Aussagen auf der Webseite des Paares wiederholt wurden. Im aktuellen Fall wurde mit einem Behandlungserfolg geworben, unabhängig von der individuellen Situation des Patienten. Zudem wurde kritisiert, dass ausschließlich positive Bewertungen über Behandlungserfolge hervorgehoben wurden, was als irreführende Werbung gilt.
Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht haben sich im Bereich der Schmerztherapie einen Namen gemacht. Sie bieten auf ihrer Webseite Übungen, Nahrungsergänzungsmittel und weitere Produkte an und haben auch eine kostenpflichtige App und Live-Trainings im Angebot. Sie werben auf ihrer Webseite auch mit bekannten Persönlichkeiten wie der Moderatorin Katja Burkard, dem Star-Koch Johann Lafer und dem Fußballer Per Mertesacker.
Es ist erwähnenswert, dass Roland Liebscher-Bracht keinen medizinischen Hintergrund hat, sondern als Wirtschaftsingenieur ausgebildet ist und früher eine Kampfsportschule leitete. Seine Ehefrau Petra Bracht ist hingegen Ärztin und Ernährungsmedizinerin.
Definition Scharlatan:
Ein Scharlatan ist eine Person, die vorgibt, über besondere Fähigkeiten oder Wissen zu verfügen, die sie in Wirklichkeit nicht besitzt. Der Begriff wird oft in Bezug auf jemanden verwendet, der behauptet, medizinische oder andere Fachkenntnisse zu haben, und diese falschen Behauptungen nutzt, um andere zu täuschen oder zu betrügen, oft mit dem Ziel, finanziellen Gewinn zu erzielen. Scharlatane können falsche Heilungen, Pseudowissenschaften oder betrügerische Produkte anbieten und nutzen dabei häufig die Naivität oder das Vertrauen anderer Menschen aus. In der Geschichte waren Scharlatane oft Wanderhändler, die angebliche Heilmittel oder Wunderkuren verkauften. Heutzutage können sie in vielen Bereichen auftreten, einschließlich Gesundheitswesen, Finanzen und Selbsthilfe.
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