Eine Bilanz, die einiges aussagt, vor allem über das erwirtschaftete Jahresergebnis. Die Anleger, die hier investiert haben, hätten sich hier sicherlich ein besseres Ergebnis gewünscht. Wir auch!
WealthCap Aircraft 25 GmbH & Co. KG
Grünwald
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015
Lagebericht für das Geschäftsjahr 2015
1 Grundlagen der Gesellschaft
1.1 Geschäftsmodell der Gesellschaft
Die WealthCap Aircraft 25 GmbH & Co. KG, Grünwald (kurz: Gesellschaft oder Fondsgesellschaft), ist ein geschlossener Flugzeugfonds in der Rechtsform einer vermögensverwaltenden Kommanditgesellschaft.
Die Fondsgesellschaft hat mit Kaufvertrag vom 16. Oktober 2012 und Übergabe am 16. Oktober 2012 ein Flugzeug des Typs Airbus A380-841 zu einem Kaufpreis von 140.973 Tsd. EUR (186.000 Tsd. USD) erworben, das für mindestens zehn Jahre zzgl. Verlängerungsoptionen der Mieterin über bis zu weitere fünf Jahre an die Fluggesellschaft Singapore Airlines Ltd. vermietet ist.
Der Erwerb des Flugzeugs sowie die Zahlung der Erwerbs- und Fondsnebenkosten durch die Fondsgesellschaft wurden prognosegemäß zu 41 % mit Eigenkapital sowie zu 59 % durch die Aufnahme von Fremdkapital finanziert.
1.2 Ziele und Strategien
Das Anlageziel der Fondsgesellschaft ist die Erwirtschaftung einer positiven Rendite mit jährlichen Ausschüttungen ab dem Geschäftsjahr 2013 bei möglichst geringen Wert- und Ausschüttungsschwankungen.
Die Beteiligung der Anleger erfolgt über Ergebniszuweisungen und Ausschüttungen an den Erträgen aus dem langfristigen Leasingvertrag mit Singapore Airlines sowie aus dem Verkauf des Flugzeuges vom Typ Airbus A380-841 zum Ende der prognostizierten Fondslaufzeit.
2 Wirtschaftsbericht
2.1 Gesamtwirtschaftliche und branchenbezogene Rahmenbedingungen
Marktüberblick
Im Jahr 2015 wurden weltweit ca. 3,5 Milliarden Passagiere und ca. 50 Millionen Tonnen Fracht auf In- und Auslandsflügen befördert.1
1 Quelle: IATA Annual Review 2015.
Entwicklung des Luftverkehrs2
Seit Anfang der 1970-er-Jahre wächst das Passagieraufkommen, gemessen in Passagierkilometern, kontinuierlich um durchschnittlich ca. 5 % pro Jahr. Dabei konnten auch volkswirtschaftliche Krisen und einschneidende Ereignisse wie z. B. die Ölkrisen, die Terroranschläge vom 11. September 2001 oder die Finanzkrise das Wachstum nur kurzfristig bremsen. Der Rückgang der Passagierzahlen kurz nach diesen Ereignissen wurde in der Vergangenheit durch ein überproportionales Wachstum in den Folgejahren kompensiert und hatte so keinen entscheidenden Einfluss auf den nachhaltigen Wachstumstrend. Selbst innerhalb der letzten 10 Jahre, in denen die Luftfahrt mit der Infektionskrankheit SARS und der Finanzkrise zwei ihrer schwersten Krisen zu verzeichnen hatte, wurde ein Wachstum von insgesamt 62 % erreicht. Marktstudien gehen davon aus, dass sich dieser Wachstumstrend auch in der Zukunft fortsetzen wird. Die beiden großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing prognostizieren beispielsweise bis zum Jahr 2034 ein durchschnittliches Wachstum des Passagieraufkommens von 4,6 % bzw. 4,9 % pro Jahr.
Entwicklung des Flugzeugmarktes2
Das erwartete Wachstum des Passagieraufkommens von ca. 5 % pro Jahr spiegelt sich auch in der prognostizierten zukünftigen Nachfrage nach Flugzeugen wider. Nach Informationen von Airbus bestand die weltweite Passagierflugzeugflotte Anfang 2015 aus ca. 19.000 Flugzeugen mit einer Sitzplatzkapazität ab 100 Sitzen. Airbus erwartet, dass sich die Flotte bis zum Jahr 2034 auf über 38.500 Flugzeuge mehr als verdoppelt. Im gleichen Zeitraum sollen ca. 13.100 Flugzeuge der bereits existierenden Flotte durch neue, effizientere Modelle ausgetauscht werden. Daraus ergibt sich bis 2034 ein Bedarf von mehr als 32.600 neuen Passagierflugzeugen.
Leasingnehmer
Konzern3
Die Singapore-Airlines-Gruppe umfasst die Passagierfluglinie Singapore Airlines als Muttergesellschaft und neben einigen Minderheitsbeteiligungen an Unternehmen aus dem Tourismus- und Flughafenbetreibersegment im Wesentlichen die Tochterunternehmen Singapore Airlines Cargo (Luftfrachtunternehmen), SilkAir (Regionalfluglinie) und Scoot (Mittel- und Langstreckenbilliganbieter). Die Mehrheit der Anteile an Singapore Airlines hielt per 31. Dezember 2015 mit ca. 56 % die Temasek Holdings (Private) Ltd., deren Alleineigentümer der Staat Singapur ist. Temasek Holdings (Private) Ltd. wurde von den beiden Ratingagenturen Standard & Poor’s und Moody’s mit deren jeweils bestmöglichem Rating von AAA (Stand: Dezember 2015) bzw. Aaa (Stand: Oktober 2015) bewertet.
2 Quellen: Airbus Studie „Global Market Forecast 2015-2034” und Boeing Studie „Current Market Outlook 2015-2034”.
3 Quellen: Geschäftsbericht Singapore Airlines 2014/2015 und Temasek-Homepage (www.temasek.com.sg, Stand: Dezember 2015 (S&P Rating) bzw. Oktober 2015 (Moody’s Rating).
Flotte und Streckennetz
Singapore Airlines betreibt mit einem Durchschnittsalter von ca. sieben Jahren der Maschinen eine der weltweit jüngsten Flugzeugflotten. Insgesamt umfasst die Flotte 105 Flugzeuge (Stand: 31. Dezember 2015). Singapore Airlines verfügt über ein vorrangig auf Interkontinentalflüge ausgerichtetes Streckennetz. Daher befinden sich mit der Boeing 777 und dem Airbus A380 zwei unterschiedliche Typen von Langstreckenflugzeugen in der Flotte der Airline. Die Boeing 747-400 wurde im April 2012 nach 38 Jahren aus der Flotte von Singapore Airlines ausgemustert. Die 777 von Boeing kommt derzeit auf etwas weniger frequentierten Strecken zwischen Asien und Europa zum Einsatz. Mit den bisher bestellten 24 Airbus A380, von denen bereits 19 ausgeliefert wurden, plant Singapore Airlines zukünftig weltweit die großen Metropolen zu bedienen. So wurde der erste A380, der 2007 zur Flotte hinzukam, auf der sog. Kangaroo-Route (Sydney-Singapur-London) eingesetzt. Danach kamen sukzessive Tokio, Paris und Los Angeles als weitere Destinationen hinzu. Weitere Einsparungen verspricht sich Singapore Airlines durch den Einsatz eines A380 auf weniger frequentierten Strecken, auf denen zukünftig Kapazitäten gebündelt werden sollen und nur noch ein Flug pro Tag mit dem A380 geplant ist.
2.2 Geschäftsverlauf und Lage der Gesellschaft
Der Geschäftsverlauf entsprach – ohne Berücksichtigung des Währungseffekts aus der Umrechnung des Jahresabschlusses von USD in EUR – den prognostizierten Erwartungen für das Geschäftsjahr 2015. Für das Geschäftsjahr 2015 wurde ein nahezu ausgeglichenes Jahresergebnis prognostiziert. Die erwarteten Ergebnisse wurden, da wesentliche Transaktionen in USD ausgeführt werden, in USD prognostiziert und für Zwecke des Jahresabschlusses in EUR umgerechnet. Dem prognostizierten Vorjahresergebnis liegt der Vorjahresstichtagskurs von 1 EUR = 1,2141 USD zugrunde. Der erwirtschaftete Jahresfehlbetrag des Geschäftsjahres 2015 beträgt 8.540 Tsd. EUR. Die Abweichung resultiert insbesondere aus den Aufwendungen aus der Währungsumrechnung des Jahresabschlusses von USD in EUR in Höhe von 9.647 Tsd. EUR sowie aus der Bewertung des Anlagevermögens zum historischen Kurs.
2.3 Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
2.3.1 Ertragslage
Der Kaufpreis für das Flugzeug ist bei Fälligkeit am 16. Oktober 2012 bezahlt worden. Der Gesellschaft stehen seit dem Übergabetag 16. Oktober 2012 die Leasingerlöse aus der Flugzeugvermietung zu.
Im Berichtsjahr hat die Fondsgesellschaft Leasingerträge in Höhe von 16.934 Tsd. EUR (Vorjahr: 14.142 Tsd. EUR) erzielt. Diesen Erträgen stehen im Wesentlichen Abschreibungen auf das Flugzeug (12.059 Tsd. EUR; Vorjahr: 12.059 Tsd. EUR) sowie Zinsaufwendungen (3.190 Tsd. EUR; Vorjahr: 2.873 Tsd. EUR) gegenüber. Darüber hinaus resultierten aus der Umrechnung des Jahresabschlusses von USD in EUR sonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von 9.647 Tsd. EUR (Vorjahr: 9.454 Tsd. EUR). Damit ergab sich für die Gesellschaft im Berichtsjahr ein Jahresfehlbetrag von 8.540 Tsd. EUR (Vorjahr: 10.754 Tsd. EUR).
2.3.2 Finanzlage
Kapitalstruktur
Der Kaufpreis des Flugzeuges sowie die Anschaffungsnebenkosten wurden durch ein Zwischenfinanzierungsdarlehen der Wealth Management Capital Holding GmbH, München (kurz: WMC), in Höhe von ursprünglich 53.812 Tsd. EUR (71.000 Tsd. USD) sowie durch zwei langfristige Darlehen der Vanda Joaquim Pte. Ltd., Singapur, in Höhe von ursprünglich 89.586 TSD. EUR (118.200 Tsd. USD) finanziert.
Die Platzierung des Fonds und die Einwerbung des Kommanditkapitals im Jahr 2013 erfolgte etwas schneller als ursprünglich angenommen. Dadurch konnte die vollständige Rückführung der Eigenkapitalzwischenfinanzierung in Höhe von 53.812 Tsd. EUR (71.000 Tsd. USD) ebenfalls vorzeitig erfolgen. Die Fondsgesellschaft sparte sich damit Zinsen für die Eigenkapitalzwischenfinanzierung gegenüber der Prospektprognose, wodurch die Liquiditätsreserve gestärkt wurde. Die bisherigen Ausschüttungen erfolgten prognosegemäß bzw. lagen für das Jahr 2012/2013 leicht über der Prognose.
Singapore Airlines bezahlt über die Grundlaufzeit des Leasingvertrages von zehn Jahren eine monatliche Leasingrate in Höhe von 1.565.684,74 USD, wobei die erste Leasingrate abweichend hiervon mit 1.578.582,00 USD festgesetzt wurde und am Tag der Übernahme (12.10.2012) von Singapore Airlines gezahlt wurde. Aufgrund der erfolgten Abtretung der FK-Leasingrate leistet Singapore Airlines einen fest vereinbarten Teil der Leasingrate in Singapur-Dollar direkt an die Darlehensgeberin (Vanda Joaquim Pte. Ltd.) zur Tilgung und Verzinsung des gewährten langfristigen Darlehens.
Die Gesellschaft nimmt an dem von der WMC geführten Cash-Pool-Verfahren teil. Zum Abschlussstichtag hat die Gesellschaft Cash-Pool-Darlehen von 6.623 Tsd. EUR (Vorjahr: 5.354 Tsd. EUR) ausgereicht.
Investitionen
Die Gesellschaft hat im Geschäftsjahr 2015 keine Investitionen getätigt.
Liquidität
Die Liquiditätslage der Gesellschaft war im Geschäftsjahr 2015 stets gut. Die Leasingraten gingen regelmäßig ein. Die Gesellschaft ist sämtlichen Zahlungsverpflichtungen fristgerecht nachgekommen. Zum Abschlussstichtag hält die Gesellschaft Bankguthaben in Höhe von 122 Tsd. EUR.
2.3.3 Vermögenslage
Die Bilanzsumme beträgt zum Abschlussstichtag 112.283 Tsd. EUR (Vorjahr: 123.510 Tsd. EUR). Die wesentlichen Posten auf der Aktivseite sind das verleaste Flugzeug mit einem Buchwert von 105.514 Tsd. EUR (Vorjahr: 117.573 Tsd. EUR) sowie kurzfristig gewährte Darlehen in Höhe von 6.623 Tsd. EUR (Vorjahr: 5.354 Tsd. EUR), die unter den sonstigen Vermögensgegenständen ausgewiesen werden.
Die Passivseite ist neben dem Eigenkapital von 26.667 Tsd. EUR (Vorjahr: 39.736 Tsd. EUR) durch zwei langfristige Darlehen gegenüber Vanda Joaquim Pte. Ltd. Singapur mit einer Valuta zum Abschlussstichtag in Höhe von 84.681 Tsd. EUR (Vorjahr: 82.945 Tsd. EUR) sowie passiven Rechnungsabgrenzungsposten von 742 Tsd. EUR (Vorjahr: 666 Tsd. EUR) geprägt.
2.4 Finanzielle und nichtfinanzielle Leistungsindikatoren
Der wesentliche finanzielle Leistungsindikator der Gesellschaft sind die auf der Planungsrechnung basierenden Ausschüttungsquoten. Eine Steuerung der Gesellschaft über andere finanzielle und nicht finanzielle Leistungsindikatoren erfolgt nicht.
2.5 Gesamtaussage
Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage ist geordnet.
3 Nachtragsbericht
Wesentliche Veränderungen der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage nach dem 31. Dezember 2015 haben sich nicht ergeben. Vorgänge von wesentlicher Bedeutung für die Lage der Gesellschaft sind nach Abschluss des Geschäftsjahres nicht eingetreten.
4 Risiko-, Chancen- und Prognosebericht
4.1 Risikobericht
4.1.1 Vorbemerkung
Der wirtschaftliche Erfolg der Gesellschaft wird maßgeblich von der Wertentwicklung des Flugzeugs und der Bonität des Leasingnehmers beeinflusst.
4.1.2 Adressenausfall- und Liquiditätsrisiken
Der Ausfall des einzigen Leasingnehmers wird derzeit als gering angesehen. Die Beurteilung der Bonität des Leasingnehmers erfolgte durch eigene Prüfungen, sowie im Rahmen eines laufenden Monitorings durch den Assetmanager EastMerchant Capital GmbH (EastMerchant). Während der Laufzeit des Leasingvertrags wird die Einschätzung der Bonität des Leasingnehmers regelmäßig aktualisiert und überwacht.
Liquiditätsrisiken entstehen aufgrund der abgeschlossenen Verträge grundsätzlich nur bei einem Ausfall des Leasingnehmers.
Zudem erfolgt ein laufender Abgleich der Planungsrechnung mit den Ist-Werten.
4.1.3 Fremdwährungsrisiko
Die von den Anlegern einzuzahlenden Einlagen sowie die Ausschüttungen der Fondsgesellschaft an die Anleger erfolgen in US-Dollar, wodurch grundsätzlich kein Fremdwährungsrisiko besteht.
Allerdings wurde das langfristige Darlehen in der Währung Singapur-Dollar aufgenommen. Für die Bedienung des Kapitaldienstes dieses Darlehens wird ein Teil der Leasingrate (sog. FK-Leasingrate) in Singapur-Dollar mit einem fest vereinbarten Wechselkurs direkt an den Fremdkapitalgeber gezahlt. Es können allerdings Zahlungen von der Fondsgesellschaft in Singapur-Dollar zu leisten sein, für die nicht der fest vereinbarte Wechselkurs gilt. Schwankungen des Wechselkurses zwischen US-Dollar und Singapur-Dollar können sich deshalb in Bezug auf solche Zahlungen negativ auf das Ergebnis der Fondsgesellschaft und damit auf die von einem Anleger erzielbaren Rückflüsse auswirken.
So sieht der Darlehensvertrag in bestimmten Fällen, wie etwa bei der vorzeitigen Beendigung des Leasingvertrages, einem Totalschaden des Flugzeuges oder einer Undurchführbarkeit von Verträgen, eine Pflicht der Fondsgesellschaft zur vorzeitigen Tilgung vor. Würde in diesem Fall eine Refinanzierung des Darlehens nicht in Singapur-Dollar, sondern in US-Dollar erfolgen, so würde ein Wertverlust des US-Dollars gegenüber dem Singapur-Dollar im Vergleich zu dem vertraglich festgelegten Wechselkurs dazu führen, dass die Fondsgesellschaft zur Refinanzierung einen im Verhältnis höheren Darlehensbetrag in US-Dollar aufnehmen müsste, was sich negativ auf das Ergebnis der Fondsgesellschaft und damit negativ auf die vom Anleger erzielbaren Rückflüsse auswirken würde.
4.1.4 Marktpreisrisiken
Zinsänderungsrisiken sind nahezu ausgeschlossen. Über die gesamte Laufzeit des Darlehensvertrags wurden Zinssicherungsgeschäfte abgeschlossen.
Ein Restwertrisiko/Vermarktungsrisiko besteht am Ende der Fondslaufzeit, wenn das Flugzeug am Markt veräußert werden soll. Hierfür wurde in der Prognoserechnung ein Mittelwert von drei Gutachtern angesetzt.
4.1.5 Operationelle Risiken
Grundsätzlich bestehen operationelle Risiken durch die Auslagerung des Assetmanagements an den Partner EastMerchant. Durch langjährige Markterfahrung und einen guten Trackrecord werden diese aber als gering erachtet. Das Risikomanagement für die operationellen Risiken ist auf die WMC ausgelagert. Operationelle Risiken sind für die WMC im Wesentlichen identifizierte Risiken aus Personal, IT sowie Prozessen.
Im Geschäftsjahr 2015 wurden keine wesentlichen operationellen Risiken identifiziert.
4.1.6 Zusammengefasste Darstellung der Risikolage
Bis zum Zeitpunkt der Niederschrift dieses Lageberichts sind keine bestandsgefährdenden Risiken für die Gesellschaft erkennbar.
4.2 Chancenbericht
Chancen werden insbesondere in der zukünftigen Entwicklung des Flugzeugverkehrsmarktes und damit in der Wertentwicklung des A380 gesehen. Weitere Chancen sehen wir aufgrund der langfristig abgeschlossenen Verträge derzeit nicht.
4.3 Gezahlte Vergütungen im Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015
Die Gesellschaft hat im Geschäftsjahr folgende Vergütungen (brutto) gezahlt:
• |
Aufwendungen für Treuhandvergütung: 170 Tsd. EUR |
• |
Aufwendungen für Geschäftsführervergütung: 286 Tsd. EUR |
Weitere Vergütungen i.S.d. § 24 Abs. 1 VermAnlG wurden nicht geleistet.
4.4 Prognosebericht
Bei Umsatzerlösen in Höhe von voraussichtlich 17.257 Tsd. EUR und Abschreibungen in Höhe von voraussichtlich 14.452 Tsd. EUR sowie Zinsaufwendungen in Höhe von voraussichtlich 2.999 Tsd. EUR wird für das laufende Geschäftsjahr 2016 – unter Annahme eines Wechselkurses von 1 EUR = 1,0887 USD (Stichtagskurs 31. Dezember 2015) und ohne Berücksichtigung des daraus resultierenden Währungseffekts bei der Umrechnung des Jahresabschlusses von USD in EUR – ein Jahresfehlbetrag von ca. 800 Tsd. EUR erwartet.
Die Gesellschaft wird voraussichtlich erst ab dem Jahr 2019 ein positives Jahresergebnis erwirtschaften.
Grünwald, den 6. Juni 2016
Die persönlich haftende Gesellschafterin
WealthCap PEIA Komplementär GmbH
gez. Dr. Rainer Krütten
gez. Gabriele Volz
München, den 6. Juni 2016
Die geschäftsführende Kommanditistin
WealthCap PEIA Management GmbH
gez. Dr. Rainer Krütten
gez. Gabriele Volz
Bilanz zum 31. Dezember 2015
Aktiva
31.12.2015 | Vorjahr | ||
EUR | EUR | EUR | |
A. Anlagevermögen | |||
Sachanlagen | |||
Flugzeug | 105.513.824,66 | 117.572.547,48 | |
B. Umlaufvermögen | |||
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände | |||
Sonstige Vermögensgegenstände | 6.629.652,21 | 5.409.054,35 | |
II. Guthaben bei Kreditinstituten | 122.036,72 | 512.999,60 | |
6.751.688,93 | 5.922.053,95 | ||
C. Rechnungsabgrenzungsposten | 17.532,34 | 15.715,41 | |
112.283.045,93 | 123.510.316,84 | ||
Passiva |
|||
31.12.2015 | Vorjahr | ||
EUR | EUR | EUR | |
A. Eigenkapital | |||
I. Kapitalanteile persönlich haftende Gesellschafterin | 0,00 | 0,00 | |
– ohne Einlage – | |||
II. Kapitalanteile von Kommanditisten | |||
1. Pflichteinlagen (Festkapital) (Kapitalkonto I) | 60.399.702,99 | 60.399.702,99 | |
2. Nicht eingeforderte, ausstehende Einlagen | 0,00 | -779,47 | |
60.399.702,99 | 60.398.923,52 | ||
3. Kapitalrücklage (Kapitalkonto II) | 3.019.906,64 | 3.019.906,64 | |
4. Entnahmen (Kapitalkonto III) | -9.814.608,39 | -5.284.791,18 | |
5. Verlustvortragskonto (Kapitalkonto IV) | -26.938.034,60 | -18.398.114,84 | |
26.666.966,64 | 39.735.924,14 | ||
B. Rückstellungen | |||
Sonstige Rückstellungen | 20.666,85 | 18.861,71 | |
C. Verbindlichkeiten | |||
1. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 0,00 | 5.227,07 | |
– davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr: 0,00 EUR (Vorjahr: 5.227,07 EUR) | |||
2. Sonstige Verbindlichkeiten | 84.853.155,30 | 83.084.711,84 | |
– davon gegenüber Gesellschaftern: 46.119,54 EUR (Vorjahr: 18.626,13 EUR) | |||
– davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr: 8.250.237,82 EUR (Vorjahr: 7.149.907,32 EUR) | |||
84.853.155,30 | 83.089.938,91 | ||
D. Rechnungsabgrenzungsposten | 742.257,14 | 665.592,08 | |
112.283.045,93 | 123.510.316,84 |
Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 2015
2015 | Vorjahr | |
EUR | EUR | |
1. Umsatzerlöse aus Vermietung | 16.933.949,42 | 14.142.428,97 |
2. Sonstige betriebliche Erträge | 5.717,20 | 3.787,12 |
– davon aus Währungsumrechnung: 2.812,05 EUR (Vorjahr: 244,63 EUR) | ||
3. Abschreibungen | 12.058.722,82 | 12.058.722,82 |
4. Sonstige betriebliche Aufwendungen | 10.265.870,59 | 10.002.715,39 |
– davon aus Währungsumrechnung: 9.647.103,84 EUR (Vorjahr: 9.453.971,36 EUR) | ||
5. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge | 35.125,44 | 34.383,76 |
6. Zinsen und ähnliche Aufwendungen | 3.190.118,41 | 2.873.311,52 |
7. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit/Jahresfehlbetrag | -8.539.919,76 | -10.754.149,88 |
nachrichtlich | ||
8. Belastung auf Verlustvortragskonto (Kapitalkonto IV) | 8.539.919,76 | 10.754.149,88 |
9. Ergebnis nach Verwendungsrechnung | 0,00 | 0,00 |
Anhang für das Geschäftsjahr 2015
1. Allgemeine Angaben
Der Jahresabschluss der WealthCap Aircraft 25 GmbH & Co. KG, Grünwald („Gesellschaft“), ist nach den Vorschriften für mittelgroße Personenhandelsgesellschaften im Sinne der § 267 Abs. 1 i.V.m. § 264a HGB unter Berücksichtigung der Vorschriften des Vermögensanlagengesetzes (VermAnlG) und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags aufgestellt. Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung, die nach dem Gesamtkostenverfahren aufgestellt ist, sind entsprechend den §§ 266 und 275 HGB gegliedert.
Die Kapitalanteile der persönlich haftenden Gesellschafterin (Komplementärin) sind nach § 264c Abs. 2 HGB getrennt von den Kapitalanteilen der Kommanditisten ausgewiesen.
2. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Das vermietete Flugzeug wird zu Anschaffungskosten vermindert um die planmäßigen Abschreibungen angesetzt. Die Abschreibungen werden linear über eine Nutzungsdauer von 12 Jahren vorgenommen.
Die Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände sowie die Guthaben bei Kreditinstituten sind zum jeweiligen Nominalwert angesetzt.
Die aktiven Rechnungsabgrenzungsposten sind zum Nennbetrag angesetzt worden.
Die Rückstellungen berücksichtigen alle zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung erkennbaren Risiken und ungewissen Verbindlichkeiten, die das abgelaufene Geschäftsjahr betreffen.
Die Verbindlichkeiten sind mit ihren jeweiligen Erfüllungsbeträgen passiviert.
Die Buchführung der Gesellschaft erfolgt in USD, da wesentliche Transaktionen (die Kapitaleinzahlungen, der Erwerb des Flugzeuges) in USD ausgeführt werden. Das Fremdkapital wurde abweichend in Singapur-Dollar (SGD) aufgenommen. Für alle nötigen wesentlichen Umrechnungen wurde ein fester USD/SGD-Wechselkurs von 1 USD je 1,2284 SGD vereinbart. Die USD-Bilanz und USD-Gewinn- und Verlustrechnung wurde entsprechend § 256a HGB in Euro umgerechnet. Für die Umrechnung in Euro wurde für das Anlagevermögen sowie für das Kommanditkapital der historische Kurs verwendet. Alle weiteren Positionen der Bilanz wurden zum Devisen-Kassa-Mittel-Kurs am Bilanzstichtag (1 EUR = 1,0887 USD) umgerechnet. Die Posten der Gewinn- und Verlustrechnung wurden bis auf die Abschreibungen auf das Sachanlagevermögen mit dem Durchschnittskurs für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 (1 EUR = 1,1095 USD) umgerechnet. Die Umrechnung der Abschreibung erfolgte zum historischen Kurs.
Erträge und Aufwendungen wurden periodengerecht abgegrenzt.
3. Sonstige Angaben zur Bilanz
Aktiva
Die Entwicklung des Anlagevermögens ist dem Anlagespiegel (Anlage 1 zum Anhang) zu entnehmen.
Passiva
Die Hafteinlage beträgt, mit Ausnahme der im eigenen Namen und auf eigene Rechnung gehaltenen Anteile der Treuhandgesellschaft und der geschäftsführenden Gesellschafterin, gemäß Gesellschaftsvertrag 1 % der Pflichteinlage. Sie wird entsprechend der gesellschaftsrechtlichen Regelung mit dem fiktiven Kurs 1 EUR = 1 USD umgerechnet. Die Hafteinlage beträgt zum 31. Dezember 2015 gemäß Handelsregisterauszug 791.600,00 EUR.
Die Pflichteinlage beträgt zum 31. Dezember 2015 79.302 Tsd. USD bzw. umgerechnet 60.400 Tsd. EUR.
Sonstige Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als 5 Jahren bestehen in Höhe von 45.124.742,45 USD (41.448.280,11 EUR) (Vorjahr: 55.174.419,08 USD (45.444.707,26 EUR)). Die sonstigen Verbindlichkeiten sind in Höhe von 92.192 Tsd. USD (84.681 Tsd. EUR)1 durch eine Hypothek an dem Flugzeug, durch Abtretung der Fremdkapital-Leasingrate (erfüllungshalber), durch Abtretung von Versicherungs- und Ersatzansprüchen sowie durch ein abstraktes Schuldanerkenntnis und Kontenverpfändung besichert.
1 Umgerechnet zum Devisen-Kassa-Mittelkurs am Bilanzstichtag (1 EUR = 1,0887 USD).
4. Sonstige Angaben
Die Gesellschaft beschäftigt kein eigenes Personal.
5. Organe
Persönlich haftende Gesellschafterin (Komplementärin) ist:
WealthCap PEIA Komplementär GmbH, Grünwald, mit einem gezeichneten Kapital (Stammkapital) von 26 Tsd. EUR, deren Geschäftsführer sind:
Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer Ressort Portfoliomanagement, Rechnungswesen, Recht bei der Wealth Management Capital Holding GmbH und
Gabriele Volz, Geschäftsführerin Ressort Vertrieb, Produkt & Risikomanagement, Corporate Functions bei der Wealth Management Capital Holding GmbH.
Daneben war die Kommanditistin WealthCap PEIA Management GmbH, München, mit der Geschäftsführung der Gesellschaft beauftragt, deren Geschäftsführer sind:
Gabriele Volz, Geschäftsführerin Ressort Vertrieb, Produkt & Risikomanagement, Corporate Functions bei der Wealth Management Capital Holding GmbH und
Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer Ressort Portfoliomanagement, Rechnungswesen, Recht bei der Wealth Management Capital Holding GmbH.
6. Ergebnisverwendung
Grundsätzlich sind die Gesellschafter im Verhältnis ihrer Kapitalanteile (Festkapital) am Ergebnis der Gesellschaft beteiligt. Der Jahresfehlbetrag 2015 wird entsprechend der gesellschaftsvertraglichen Regelung so verteilt, dass sämtliche Gesellschafter, unabhängig vom Zeitpunkt ihres Beitritts, im Verhältnis ihrer Kapitalanteile am Ergebnis partizipieren.
Über die Verwendung von Gewinnen und Liquiditätsüberschüssen (Entnahmen) entscheidet die Gesellschafterversammlung.
Grünwald, den 6. Juni 2016
Die persönlich haftende Gesellschafterin
WealthCap PEIA Komplementär GmbH
gez. Dr. Rainer Krütten
gez. Gabriele Volz
München, den 6. Juni 2016
Die geschäftsführende Kommanditistin
WealthCap PEIA Management GmbH
gez. Dr. Rainer Krütten
gez. Gabriele Volz
Entwicklung des Anlagevermögens per 31. Dezember 2015
Anschaffungskosten | ||||
Vortrag zum 01.01.2015 | Zugänge | Abgänge | Stand am 31.12.2015 | |
EUR | EUR | EUR | EUR | |
Objekt: Flugzeug Typ Airbus A380 | ||||
Vermietete Sachanlagen | 144.668.522,00 | 0,00 | 0,00 | 144.668.522,00 |
Kumulierte Abschreibungen | |||
Vortrag zum 01.01.2015 | Abschreibungen des Geschäftsjahres | Stand am 31.12.2015 | |
EUR | EUR | EUR | |
Objekt: Flugzeug Typ Airbus A380 | |||
Vermietete Sachanlagen | 27.095.974,52 | 12.058.722,82 | 39.154.697,34 |
Buchwerte | ||
31.12.2015 | Vorjahr | |
EUR | EUR | |
Objekt: Flugzeug Typ Airbus A380 | ||
Vermietete Sachanlagen | 105.513.824,66 | 117.572.547,48 |
Kapitalflussrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015
2015 | Vorjahr | |
EUR | EUR | |
1. Periodenergebnis (Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag) | -8.539.919,76 | -10.754.149,88 |
2. +/- Abschreibungen/Zuschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens | 12.058.722,82 | 12.058.722,82 |
3. +/- Zunahme/Abnahme der Rückstellungen | -367,41 | 2.940,45 |
4. -/+ Zunahme/Abnahme der Vorräte, der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie anderer Aktiva, die nicht der Investitions- oder Finanzierungstätigkeit zuzuordnen sind | 56.202,92 | 131.056,59 |
5. +/- Zunahme/Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie anderer Passiva, die nicht der Investitions- oder Finanzierungstätigkeit zuzuordnen sind | 19.518,85 | -2.073.729,84 |
6. +/- Zinsaufwendungen/Zinserträge | 3.154.992,97 | 2.838.927,77 |
7. = Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit (Summe aus 1. bis 6.) | 6.749.150,39 | 2.203.767,91 |
8. + Erhaltene Zinsen | 33.534,66 | 35.297,44 |
9. = Cashflow aus der Investitionstätigkeit (Summe aus 8.) | 33.534,66 | 35.297,44 |
10. – Auszahlungen aus der Tilgung von Krediten | -7.817.872,83 | -6.780.866,61 |
11. – Gezahlten Zinsen | -3.198.095,26 | -2.880.658,40 |
12. – Gezahlte Dividenden an Gesellschafter | -4.529.817,21 | -5.284.790,72 |
13. = Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (Summe aus 10. bis 12.) | -15.545.785,30 | -14.946.315,73 |
14. Zahlungswirksame Veränderungen des Finanzmittelfonds (Summe aus 7, 9, 13) | -8.763.100,25 | -12.707.250,38 |
15. +/- Wechselkurs- und bewertungsbedingte Änderungen des Finanzmittelfonds | 9.640.954,77 | 11.058.047,96 |
16. + Finanzmittelfonds am Anfang der Periode | 5.866.759,58 | 7.515.962,00 |
17. = Finanzmittelfonds am Ende der Periode (Summe aus 14. bis 16.) | 6.744.614,10 | 5.866.759,58 |
Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers
An die WealthCap Aircraft 25 GmbH & Co. KG, Grünwald
Wir haben den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang sowie Kapitalflussrechnung – unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der WealthCap Aircraft 25 GmbH & Co. KG, Grünwald, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 geprüft. Die Prüfung umfasst auch auf die ordnungsmäßige Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten.
Verantwortung der gesetzlichen Vertreter
Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften unter Berücksichtigung der Vorschriften des Vermögensanlagengesetzes (VermAnlG) und der ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Darüber hinaus liegt die ordnungsgemäße Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter.
Verantwortung des Abschlussprüfers
Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.
Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 25 VermAnlG i.V.m. § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften und den Lagebericht wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen wurden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt.
Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der Geschäftsleitung sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Die Ordnungsmäßigkeit der Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten gemäß § 25 Abs. 3 VermAnlG haben wir auf Basis einer Prüfung des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems und von aussagebezogenen Prüfungshandlungen überwiegend auf Basis von Stichproben beurteilt. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.
Prüfungsurteil
Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse ist die Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in allen wesentlichen Belangen ordnungsgemäß erfolgt. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
München, den 12. Juli 2016
Deloitte GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Koch, Wirtschaftsprüfer
Vogel, Wirtschaftsprüfer
Feststellung des Jahresabschlusses
Die Feststellung des Jahresabschlusses 2015 der WealthCap Aircraft 25 GmbH & Co KG erfolgte am 19.9.2016.
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