Startseite Allgemeines Werbeagenturen und Werbetexter bald überflüssig
Allgemeines

Werbeagenturen und Werbetexter bald überflüssig

TheDigitalArtist (CC0), Pixabay
Teilen

Amazon baut seine Marketingtools für Drittanbieter auf seiner E-Commerce-Plattform konsequent aus – und setzt dabei verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI). Wie der für den Marktplatz zuständige Amazon-Vizepräsident Dharmesh Mehta berichtet, nutzen bereits 30.000 Verkäufer die KI-gestützten Werbeoptionen des Konzerns.

„Wir stehen erst am Anfang, aber in der kurzen Zeit seit dem Start dieser Features haben wir hier bereits 30.000 Verkäufer, die diese Angebote nutzen“, so Mehta bei einem Europabesuch. Dabei reicht für die Erstellung von Produktbeschreibungen, Marketingtexten, Bildern und sogar kompletten Werbebannern ein einfaches Produktfoto aus.

Laut Amazon haben die so generierten Anzeigen im Durchschnitt eine um 40 Prozent höhere Klickrate als herkömmliche Werbung. „So viele Verkäufer erzeugen nicht nur Produktbeschreibungen, sie wollen sie auch bewerben. Und so erzeugen wir Werbeanzeigen für sie“, erklärt Mehta den Vorteil der KI-Lösungen.

Auch andere Unternehmen setzen verstärkt auf maschinell erstellte Werbeinhalte. So präsentierte etwa der US-Spielwarenhändler Toys „R“ Us auf den Filmfestspielen in Cannes einen komplett KI-generierten Imagefilm, um sein Comeback einzuläuten.

Allerdings stoßen die KI-Werbesendungen nicht bei allen auf Begeisterung. Regisseur Joe Russo von „Avengers: Endgame“ kommentierte den Toys „R“ Us-Trailer mit deutlichen Worten, Schauspieler Elijah Wood („Der Herr der Ringe“) bezeichnete ihn als „ekelhaft“.

Insgesamt zeigt sich, dass die Nutzung Künstlicher Intelligenz im Marketing-Bereich weiter an Fahrt gewinnt. Während Amazon die Effizienz und Skalierbarkeit der KI-Tools für Händler betont, warnen Branchenkenner vor möglichen Qualitätseinbußen und einer Entpersonalisierung der Werbung.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

TJ Maxx: Profiteur von Trumps Zollchaos

Während viele Unternehmen und Experten vor den möglichen Folgen von Donald Trumps...

Allgemeines

Sweet Invest eG auch an die Pleite wollen wir erinnern

Amtsgericht Krefeld, Aktenzeichen: 92 IN 12/22 In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen...

Allgemeines

Manipulation von Aktienkursen

Das Beeinflussen von Aktienkursen kann legal oder illegal sein, je nachdem, welche...

Allgemeines

McDonaldss USA:Die Rückkehr des McRib: Warum die Kult-Sandwich-Legende nur begrenzt verfügbar ist

Der McRib kehrt zurück – pünktlich zur Weihnachtszeit – doch Fans sollten...