Doch ein Check der Verbraucherzentrale NRW zeigt: Bei einem fieberfreien Blick auf Amazons pralle Rabatte entweicht oftmals jede Menge an heißer Luft. Der Dreh nämlich: Viele der phantastischen Preisnachlässe beruhten auf einem Vergleich mit unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller (UVP). Doch kaum ein Händler, geschweige denn Amazon selbst, berechnet seinen Kunden die als Mondpreise in Verruf gekommenen UVP. Deutlich wurde das beispielsweise im Countdown anhand eines „Sennheiser Momentum“. Der Kopfhörer sollte statt der UVP von 199 Euro nur noch 99 Euro kosten: eine Ersparnis von satten 50 Prozent.Tatsächlich aber berechnete Amazon für den Kopfhörer – abseits der Cyber-Monday-Anfütterung – einen Preis von 144 Euro. Die Countdown-Ersparnis würde ganz nüchtern betrachtet auf bescheidenere 31 Prozent schrumpfen.
Das deckt sich mit Erfahrungen aus dem vergangen Jahr, als die Verbraucherzentrale während der Cyber-Monday-Woche 2013 gleich 50 Angebote ins Visier genommen hatte. Dabei waren die verheißenen UVP-Rabatte von durchschnittlich 51 auf bescheidenere 18 Prozent eingedampft. Immerhin: Preissuchmaschinen konnten die 50 damaligen Amazon-Angebote nicht knacken.
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