Bundesministerium
für Digitales und Verkehr
Zweiunddreißigste Verordnung
zur Änderung
der Hundertachtundneunzigsten Durchführungsverordnung
zur Luftverkehrs-Ordnung
(Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach
Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Leipzig/Halle)
Auf Grund des § 32 Absatz 4 Nummer 8 und Absatz 4c Satz 1 und 2 des Luftverkehrsgesetzes, von denen Absatz 4 Satzteil vor Nummer 1 zuletzt durch Artikel 567 Nummer 2 Buchstabe b der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert, Absatz 4 Nummer 8 durch Artikel 2 Nummer 15 Buchstabe a Doppelbuchstabe aa Ziffer ii des Gesetzes vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2424) angefügt, Absatz 4c Satz 1 zuletzt durch Artikel 567 Nummer 2 Buchstabe d der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert und Absatz 4c Satz 2 durch Artikel 2 Nummer 15 Buchstabe b des Gesetzes vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2424) eingefügt worden ist, in Verbindung mit § 33 Absatz 2 der Luftverkehrs-Ordnung vom 29. Oktober 2015 (BGBl. I S. 1894) verordnet das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung im Benehmen mit dem Umweltbundesamt:
Die Hundertachtundneunzigste Durchführungsverordnung zur Luftverkehrs-Ordnung (Festlegung von Flugverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln zum und vom Flughafen Leipzig/Halle) vom 6. März 2000 (BAnz. S. 4066), die zuletzt durch Artikel 7 der Verordnung vom 23. September 2022 (BAnz AT 10.10.2022 V1) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
-
§ 1 wird wie folgt geändert:
- a)
-
Absatz 1 wird wie folgt geändert:
- aa)
-
Satz 2 wird wie folgt gefasst:„Soweit nicht anders ausgewiesen, sind Peilungen und Kurse in Grad missweisend und zusätzlich in runden Klammern entsprechend rechtweisend angegeben.“
- bb)
-
Die folgenden Sätze werden angefügt:„Geschwindigkeiten sind angezeigte Fluggeschwindigkeiten in Knoten (kt IAS). Die in den Tabellen der Hindernisfreihöhen in Klammern angegebenen Werte sind Höhenangaben über der Landebahnschwelle. Unterstrichene Verfahrensfixe müssen überflogen werden.“
- b)
-
In Absatz 2 wird in der Tabelle die Angabe „MATIB N 51 43 12 O 011 57 58 R 156 – 18 DME MAG“ gestrichen.
- c)
-
Nach Absatz 2 wird folgender Absatz 3 eingefügt:
„(3) Die nachstehend aufgeführten Wegpunkte werden anhand von Koordinaten festgelegt:
Wegpunkt Koordinaten AKASO N 51 08 30,05 O 012 34 43,96 DESAN N 51 23 54,54 O 011 55 55,49 DP514 N 51 24 09,00 O 011 38 01,89 DP517 N 51 25 06,65 O 011 57 02,49 DP525 N 51 23 17,32 O 011 43 34,78 DP527 N 51 24 20,86 O 012 04 56,21 DP528 N 51 31 54,88 O 012 04 55,99 DP530 N 51 25 21,15 O 012 26 33,59 DP532 N 51 28 00,93 O 012 25 26,19 DP535 N 51 26 42,80 O 012 31 22,67 DP536 N 51 26 46,26 O 012 32 41,27 DP540 N 51 07 29,73 O 012 00 01,51 DP544 N 51 25 37,83 O 012 32 48,98 DP545 N 51 25 40,94 O 012 33 59,62 DP546 N 51 24 50,47 O 012 15 22,49 DP547 N 51 21 44,11 O 012 16 58,26 DP548 N 51 20 14,83 O 012 13 11,38 DP549 N 51 34 00,16 O 012 22 54,15 DP550 N 51 36 27,29 O 012 11 31,05 DP551 N 51 15 15,73 O 011 47 55,49 DP552 N 51 00 48,45 O 012 15 44,80 DP555 N 51 24 13,72 O 012 02 28,16 DRN N 51 00 55,97 O 013 35 56,00 GIGUB N 51 40 02,60 O 011 16 19,81 GOLAT N 50 54 43,88 O 011 56 16,94 NEVKO N 50 51 27,17 O 011 18 25,93 ORTAG N 51 29 12,45 O 011 04 47,27 PENEM N 51 42 33,04 O 012 05 18,49 TORPU N 51 10 14,84 O 013 12 37,89“ - d)
-
Die bisherigen Absätze 3 bis 6 werden die Absätze 4 bis 7.
- e)
-
In dem neuen Absatz 4 wird die Angabe „2700“ durch die Angabe „2800“ ersetzt.
- 2.
-
§ 2 Absatz 3 wird wie folgt geändert:
- a)
-
Satz 2 wird aufgehoben.
- b)
-
In Nummer 1 werden in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeilen 2 und 3 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „Betriebsstufe I 556 (138) 566 (148) 576 (158) 585 (167) 585 (167) Betriebsstufe II 466 (48) 483 (65) 497 (79) 510 (92) 510 (92)“ - c)
-
In Nummer 2 werden in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeilen 2 und 3 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „Betriebsstufe I 573 (145) 583 (155) 592 (164) 602 (174) 670 (242) Betriebsstufe II 484 (56) 500 (72) 514 (86) 527 (99) 527 (99)“ - d)
-
In Nummer 3 werden in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeilen 2 und 3 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „Betriebsstufe I 607 (137) 617 (147) 626 (156) 636 (166) 636 (166) Betriebsstufe II 518 (48) 535 (65) 548 (78) 561 (91) 561 (91)“ - e)
-
In Nummer 4 werden in der Tabelle der Hindernisfreihöhen die Tabellenzeilen 2 und 3 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „Betriebsstufe I 585 (137) 594 (146) 604 (156) 614 (166) 614 (166) Betriebsstufe II 496 (48) 512 (64) 526 (78) 539 (91) 539 (91)“
- 3.
-
§ 4 wird wie folgt geändert:
- a)
-
In Absatz 1 werden die Sätze 6 und 7 aufgehoben.
- b)
-
Absatz 4 wird wie folgt geändert:
- aa)
-
In Nummer 1 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „LPV Betriebsstufe I 556 (138) 566 (148) 576 (158) 585 (167) 585 (167)“ - bb)
-
In Nummer 2 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „LPV Betriebsstufe I 573 (145) 583 (155) 592 (164) 602 (174) 670 (242)“ - cc)
-
In Nummer 3 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „LPV Betriebsstufe I 607 (137) 617 (147) 626 (156) 636 (166) 636 (166)“ - dd)
-
In Nummer 4 wird in der Tabelle der Hindernisfreihöhen Tabellenzeile 4 wie folgt gefasst:
Luftfahrzeugkategorie A B C D DL „LPV Betriebsstufe I 585 (137) 594 (146) 604 (156) 614 (166) 614 (166)“
- 4.
-
Die §§ 5 und 6 werden wie folgt gefasst:„§ 5
Konventionelle Abflugverfahren
(1) Für konventionelle Abflüge nach Instrumentenflugregeln vom Flughafen Leipzig/Halle ist ein der benutzten Startbahn und der allgemeinen Abflugrichtung entsprechendes Abflugverfahren zu befolgen und zunächst auf die festgelegte Anfangsflughöhe zu steigen. Bei der Zuweisung des Abflugverfahrens im Rahmen der Flugverkehrskontrollfreigabe durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle wird dem Luftfahrzeugführer nur die für das einzuhaltende Abflugverfahren zutreffende Bezeichnung mitgeteilt.
(2) Die konventionellen Abflugverfahren stehen nur Luftfahrzeugen zur Verfügung, die die Anforderungen zur Nutzung der RNAV (GPS, DME/DME/IRU) – Abflugverfahren gemäß § 6 Absatz 4 nicht erfüllen können. Bei Flügen mit Luftfahrzeugen, die diese Anforderungen erfüllen können, dürfen die konventionellen Abflugverfahren nicht im Flugplan angegeben werden. Sie werden nur von ATC zugwiesen.
(3) Der Luftfahrzeugführer hat das Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) auf den zugewiesenen Code zu schalten und nach entsprechender Anweisung von ATC Sprechfunkverbindung aufzunehmen.
(4) Die konventionellen Abflugverfahren werden wie folgt festgelegt:
- 1.
-
Bei Benutzung der Startbahn 08L
Streckenbezeichnung
Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindest-
reiseflughöhe1 2 3 4 LEIPZIG ONE QUEBEC DEPARTURE
(EDDP 1Q)
Steigflug auf Steuerkurs 082° bis 2400 oder darüber; Flug gemäß der Freigabe durch ATC fortsetzen.FL 070 - 2.
-
Bei Benutzung der Startbahn 08R
Streckenbezeichnung
Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindest-
reiseflughöhe1 2 3 4 LEIPZIG ONE ECHO DEPARTURE
(EDDP 1E)
Steigflug auf Steuerkurs 082° bis 2400 oder darüber; Flug gemäß der Freigabe durch ATC fortsetzen.FL 070 - 3.
-
Bei Benutzung der Startbahn 26L
Streckenbezeichnung
Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindest-
reiseflughöhe1 2 3 4 LEIPZIG ONE SIERRA DEPARTURE
(EDDP 1S)
Steigflug auf Steuerkurs 262° bis 2500 oder darüber; Flug gemäß der Freigabe durch ATC fortsetzen.FL 070 - 4.
-
Bei Benutzung der Startbahn 26R
Streckenbezeichnung
Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindest-
reiseflughöhe1 2 3 4 LEIPZIG ONE NOVEMBER DEPARTURE
(EDDP 1N)
Steigflug auf Steuerkurs 262° bis 2500 oder darüber; Flug gemäß der Freigabe durch ATC fortsetzen.FL 070
§ 6RNAV (GPS, DME/DME/IRU) – Abflugverfahren
(1) Den RNAV (GPS, DME/DME/IRU) – Abflugverfahren liegen Konstruktionsanforderungen an leistungsbasierte Flächennavigationsverfahren der Spezifikation RNAV 1 nach anerkannten Regeln der Technik zugrunde. Die Nutzung des Sensors DME/DME ist nicht zulässig. Zur Benutzung des Abflugverfahrens ist Radarüberwachung erforderlich.
(2) Für RNAV (GPS, DME/DME/IRU) – Abflüge nach Instrumentenflugregeln vom Flughafen Leipzig/Halle ist ein der benutzten Startbahn und der allgemeinen Abflugrichtung entsprechendes Abflugverfahren zu befolgen und zunächst auf die festgelegte Anfangsflughöhe zu steigen. Bei der Zuweisung des Abflugverfahrens im Rahmen der Flugverkehrskontrollfreigabe durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle wird dem Luftfahrzeugführer nur die für das einzuhaltende Abflugverfahren zutreffende Bezeichnung mitgeteilt. Sofern das Abflugverfahren über den Bereich hinausführt, für den eine Sektormindesthöhe festgelegt ist, werden für die weiterführenden Verfahrensabschnitte Mindestreiseflughöhen festgelegt. Alle in den Verfahren angegebenen Verfahrensfixe sind Meldepunkte auf Anforderung.
(3) Der Luftfahrzeugführer hat das Sekundärradar-Antwortgerät (Transponder) auf den zugewiesenen Code zu schalten und nach entsprechender Anweisung von LEIPZIG TOWER Sprechfunkverbindung mit MÜNCHEN RADAR auf dem Kanal aufzunehmen, der dem jeweiligen Abflugverfahren zugeordnet ist. Den Abflugverfahren werden folgende Kanäle zugeordnet:
Startbahn Abflugverfahren Kanal 08L DRN Q, GOLAT Q, NEVKO Q 126.175 08L ORTAG Q, ORTAG X, PENEM Q, PENEM X 126.065 08R DRN E, GOLAT E, GOLAT K, NEVKO E, NEVKO K 126.175 08R ORTAG E, PENEM E 120.065 26L DRN S, DRN L, GOLAT S, NEVKO S 126.175 26L ORTAG S, PENEM S 126.065 26R DRN N, GOLAT N, NEVKO N 126.175 26R ORTAG N, PENEM N 126.065 (4) Die RNAV (GPS, DME/DME/IRU) – Abflugverfahren werden wie folgt festgelegt:
- 1
-
Bei Benutzung der Startbahn 08L1.1 DRESDEN TWO QUEBEC DEPARTURE (DRN 2Q)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,8° (rechtsweisend) bis DP535, bis TORPU, bis DRN. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP535 085,8 – – – – 5 Track to a fix TORPU 122,2 30,7 – – – 6 Track to a fix DRN 122,3 17,4 – – – 1.2 GOLAT TWO QUEBEC DEPARTURE (GOLAT 2Q)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,8° (rechtsweisend) bis DP536, bis AKASO, bis GOLAT. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP536 085,8 – – – – 5 Track to a fix AKASO 176,0 18,3 – – – 6 Track to a fix GOLAT 240,7 27,9 – – – 1.3 NEVKO TWO QUEBEC DEPARTURE (NEVKO 2Q)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,8° (rechtsweisend) bis DP536, bis AKASO, bis NEVKO. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP536 085,8 – – – – 5 Track to a fix AKASO 176,0 18,3 – – – 6 Track to a fix NEVKO 251,0 51,1 – – – 1.4 ORTAG ONE X-RAY DEPARTURE (ORTAG 1X)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 071,2° (rechtsweisend) bis DP532, bis DP549, bis DP550, bis PENEM, bis GIGUB, bis ORTAG. FL 070 Das Abflugverfahren ist nur auf Weisung von ATC verfügbar. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP532 071,2 – – – – 5 Track to a fix DP549 345,2 6,2 – – – 6 Track to a fix DP550 289,1 7,5 – – – 7 Track to a fix PENEM 327,7 7,2 – – – 8 Track to a fix GIGUB 265,6 30,6 – – – 9 Track to a fix ORTAG 213,6 13,0 – – – 1.5 ORTAG FIVE QUEBEC DEPARTURE (ORTAG 5Q)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Steuerkurs 071,2° (rechtsweisend) bis zum Durchfliegen von 900; Linkskurve, auf Kurs 327,8° (rechtsweisend) bis DP550, bis PENEM, bis GIGUB, bis ORTAG.
Bis zum Erfliegen von DP550 ist der Flug mit maximal 210 kt durchzuführen.FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Heading to an altitude – 071,2 – – A900+ – 5 Course to a fix DP550 327,8 – L – 210- 6 Track to a fix PENEM 327,7 7,2 – – – 7 Track to a fix GIGUB 265,6 30,6 – – – 8 Track to a fix ORTAG 213,6 13,0 – – – 1.6 PENEM ONE X-RAY DEPARTURE (PENEM 1X)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 071,2° (rechtsweisend) bis DP532, bis DP549, bis DP550, bis PENEM. FL 070 Das Abflugverfahren ist nur auf Weisung von ATC verfügbar. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP532 071,2 – – – – 5 Track to a fix DP549 345,2 6,2 – – – 6 Track to a fix DP550 289,1 7,5 – – – 7 Track to a fix PENEM 327,7 7,2 – – – 1.7 PENEM ONE QUEBEC DEPARTURE (PENEM 1Q)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Steuerkurs 071,2° (rechtsweisend) bis zum Durchfliegen von 900; Linkskurve, auf Kurs 327,8° (rechtsweisend) bis DP550, bis PENEM.
Bis zum Erfliegen von DP550 ist der Flug mit maximal 210 kt durchzuführen.FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Heading to an altitude – 071,2 – – A900+ – 5 Course to a fix DP550 327,8 – L – 210- 6 Track to a fix PENEM 327,7 7,2 – – – - 2
-
Bei Benutzung der Startbahn 08R2.1 DRESDEN TWO ECHO DEPARTURE (DRN 2E)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,7° (rechtsweisend) bis DP545, bis TORPU, bis DRN. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP545 085,7 – – – – 5 Track to a fix TORPU 122,3 28,8 – – – 6 Track to a fix DRN 122,3 17,4 – – – 2.2 GOLAT TWO ECHO DEPARTURE (GOLAT 2E)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,7° (rechtsweisend) bis DP544, bis AKASO, bis GOLAT. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP544 085,7 – – – – 5 Track to a fix AKASO 176,0 17,2 – – – 6 Track to a fix GOLAT 240,7 27,9 – – – 2.3 GOLAT ONE KILO DEPARTURE (GOLAT 1K)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,7° (rechtsweisend) bis DP546 oder 900, je nachdem, was später erreicht wird; Rechtskurve, Direktflug bis DP547, bis DP548, bis DP540, bis GOLAT.
Bis zum Erfliegen von DP547 ist der Flug mit maximal 210 kt durchzuführen.FL 070 - 1.
-
Das Abflugverfahren GOLAT E ist im Flugplan anzugeben, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden können.
- 2.
-
Das Abflugverfahren steht
nur Luftfahrzeugen mit einer Höchstabflugmasse (MTOW) von weniger als
136 Tonnen zur Verfügung. - 3.
-
Das Abflugverfahren steht
nur zwischen 0500 und
2100 Uhr UTC (0400 und
2000 Uhr UTC während der gesetzlichen Sommerzeit)
zur Verfügung.
3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP546 085,7 – – – – 5 Course to an altitude – 085,7 – – A900+ – 6 Direct to a fix DP547 – – R – 210- 7 Track to a fix DP548 237,9 2,8 – – – 8 Track to a fix DP540 213,0 15,2 – – – 9 Track to a fix GOLAT 190,5 13,0 – – – 2.4 NEVKO TWO ECHO DEPARTURE (NEVKO 2E)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,7° (rechtsweisend) bis DP544, bis AKASO, bis NEVKO. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP544 085,7 – – – – 5 Track to a fix AKASO 176,0 17,2 – – – 6 Track to a fix NEVKO 251,0 51,1 – – – 2.5 NEVKO ONE KILO DEPARTURE (NEVKO 1K)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,7° (rechtsweisend) bis DP546 oder 900, je nachdem, was später erreicht wird; Rechtskurve, Direktflug bis DP547, bis DP548, bis DP540, bis NEVKO.
Bis zum Erfliegen von DP547 ist der Flug mit maximal 210 kt durchzuführen.FL 070 - 1.
-
Das Abflugverfahren
NEVKO E ist im Flugplan anzugeben, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden können. - 2.
-
Das Abflugverfahren steht
nur Luftfahrzeugen mit einer Höchstabflugmasse (MTOW) von weniger als
136 Tonnen zur Verfügung. - 3.
-
Das Abflugverfahren steht
nur zwischen 0500 und
2100 Uhr UTC (0400 und
2000 Uhr UTC während der gesetzlichen Sommerzeit)
zur Verfügung.
3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender Kurs Entfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP546 085,7 – – – – 5 Course to an altitude – 085,7 – – A900+ – 6 Direct to a fix DP547 – – R – 210- 7 Track to a fix DP548 237,9 2,8 – – – 8 Track to a fix DP540 213,0 15,2 – – – 9 Track to a fix NEVKO 238,8 30,8 – – – 2.6 ORTAG FIVE ECHO DEPARTURE (ORTAG 5E)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,7° (rechtsweisend) bis DP530, bis DP549, bis DP550, bis PENEM, bis GIGUB, bis ORTAG. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP530 085,7 – – – – 5 Track to a fix DP549 345,2 9,0 – – – 6 Track to a fix DP550 289,1 7,5 – – – 7 Track to a fix PENEM 327,7 7,2 – – – 8 Track to a fix GIGUB 265,6 30,6 – – – 9 Track to a fix ORTAG 213,6 13,0 – – – 2.7 PENEM ONE ECHO DEPARTURE (PENEM 1E)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 085,7° (rechtsweisend) bis DP530, bis DP549, bis DP550, bis PENEM. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP530 085,7 – – – – 5 Track to a fix DP549 345,2 9,0 – – – 6 Track to a fix DP550 289,1 7,5 – – – 7 Track to a fix PENEM 327,7 7,2 – – – - 3
-
Bei Benutzung der Startbahn 26L3.1 DRESDEN TWO SIERRA DEPARTURE (DRN 2S)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DP555, bis DP552, bis DRN.
Bis zum Erfliegen von DP555 ist der Flug mit maximal 230 kt durchzuführen.FL 070 Das Abflugverfahren steht nur zwischen 0500 und 2100 Uhr UTC (0400 und 2000 Uhr UTC während der gesetzlichen Sommerzeit) zur Verfügung. 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP555 265,7 – – – 230- 5 Track to a fix DP552 160,3 24,9 – – – 6 Track to a fix DRN 089,3 50,6 – – – 3.2 DRESDEN ONE LIMA DEPARTURE (DRN 1L)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DESAN, bis DP551, bis DP552, bis DRN. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DESAN 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP551 210,2 10,0 – – – 6 Track to a fix DP552 129,4 22,7 – – – 7 Track to a fix DRN 089,3 50,6 – – – 3.3 GOLAT TWO SIERRA DEPARTURE (GOLAT 2S)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DESAN, bis DP551, bis GOLAT. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DESAN 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP551 210,2 10,0 – – – 6 Track to a fix GOLAT 165,6 21,2 – – – 3.4 NEVKO TWO SIERRA DEPARTURE (NEVKO 2S)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DESAN, bis DP551, bis NEVKO. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DESAN 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP551 210,2 10,0 – – – 6 Track to a fix NEVKO 218,2 30,2 – – – 3.5 ORTAG FIVE SIERRA DEPARTURE (ORTAG 5S)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DESAN, bis DP525, bis ORTAG. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DESAN 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP525 265,5 7,8 – – – 6 Track to a fix ORTAG 284,0 25,0 – – – 3.6 PENEM ONE SIERRA DEPARTURE (PENEM 1S)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DP527, bis DP528, bis PENEM.
Bis zum Erfliegen von DP527 ist der Flug mit maximal 210 kt durchzuführen.FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP527 265,7 – – – 210- 5 Track to a fix DP528 360,0 7,6 – – – 6 Track to a fix PENEM 001,3 10,7 – – – - 4
-
Bei Benutzung der Startbahn 26R4.1 DRESDEN TWO NOVEMBER DEPARTURE (DRN 2N)
1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DP517, bis DP551, bis DP552, bis DRN. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP517 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP551 210,2 11,4 – – – 6 Track to a fix DP552 129,4 22,7 – – – 7 Track to a fix DRN 089,3 50,6 – – – 4.2 GOLAT TWO NOVEMBER DEPARTURE (GOLAT 2N)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DP517, bis DP551, bis GOLAT. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP517 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP551 210,2 11,4 – – – 6 Track to a fix GOLAT 165,6 21,2 – – – 4.3 NEVKO TWO NOVEMBER DEPARTURE (NEVKO 2N)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DP517, bis DP551, bis NEVKO. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP517 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP551 210,2 11,4 – – – 6 Track to a fix NEVKO 218,2 30,2 – – – 4.4 ORTAG FIVE NOVEMBER DEPARTURE (ORTAG 5N)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Kurs 265,7° (rechtsweisend) bis DP517, bis DP514, bis ORTAG. FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Course to a fix DP517 265,7 – – – – 5 Track to a fix DP514 265,5 11,9 – – – 6 Track to a fix ORTAG 283,9 21,4 – – – 4.5 PENEM ONE NOVEMBER DEPARTURE (PENEM 1N)1 Streckenführung
Meldepunktenach dem Start Anmerkungen Anfangs-
flughöheMindestreise-
flughöhe2 Steigflug auf Steuerkurs 280,7° (rechtsweisend) bis zum Durchfliegen von 900; Rechtskurve, Direktflug bis DP528, bis PENEM.
Bis zum Erfliegen von DP528 ist der Flug mit maximal 230 kt durchzuführen.FL 070 3 Path Terminator Verfahrensfix rechtsweisender
KursEntfernung Kurvenrichtung Flughöhe/
FlugflächeGeschwindigkeits-
begrenzung4 Heading to an altitude – 280,7 – – A900+ – 5 Direct to a fix DP528 – – R – 230- 6 Track to a fix PENEM 001,3 10,7 – – –“
Diese Verordnung tritt am 26. Januar 2023 in Kraft.
Der Direktor
des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung
In Vertretung
Tilenda
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